Laderegler woher?

  • Hey Leute, so wie es aussieht ist mein Laderegler kaputt, Rücklicht geht jedenfalls aber am Scheinwerfer vorn und Hupe kommt nicht genug Saft an der Scheinwerfer glimmt nur.
    Aber woher bekomm ich noch einen Regler? Bei ebay hab ich nix gefunden! :roll:


    Sven

  • Tja dann solltest du mal in die Schaltpläne von moser-bs.de schauen und erkennen dass der Schweinwerfer nix mit nem Laderegler zu tun hat.


    Und fürs Hupen / Blinken brauchst du ne volle Batterie

  • Zitat von Shadowrun

    Tja dann solltest du mal in die Schaltpläne von moser-bs.de schauen und erkennen dass der Schweinwerfer nix mit nem Laderegler zu tun hat.


    Und fürs Hupen / Blinken brauchst du ne volle Batterie


    Batterie? Sowas gibts bei schon lange net mehr, funzt auch so alles! :D


    Den Hinweis vom Dummschwätzer schau ich mir gleich mal an, dachte zwar das ich ne vernünftige Zündung erwischt habe aber naja, sinds halt nur 15 watt.


    Sven

  • Dieser Thread bietet mir die Gelegenheit, mich mal mit meinem Problem zwischenzuschalten:


    An einer KR51 geht außer der Tachobeleuchtung (Birne fehlt) und dem Leerlauflicht (brennt permanent) fast alles. Leider glimmt der Scheinwerfer bei laufendem Motor nur schwach trotz einer 15 W Birne und zum Rücklicht kommt absolut kein Strom.


    Ist jetzt eine Spule auf der GruPla defekt, oder ist es wahrscheinlicher, den Fehler in der Schlusslichtdrossel der Ladeanlage zu finden?


    Gruß
    Al

  • Auch dir darf ich sagen dass die Frontlichspule eigentlich nur das Frontlicht betreibt.


    Also einfach mal ne Birne schnappen und direkt an den Motor halten und dann das rot weiße Kabel an den anderen Pol der Birne.


    Leuchtet die dann ist nen Kabelfehelr vorhanden. Ansonsten Spule kaputt bzw ne Lötstelle gebrochen

  • Du darfst mir noch andere Dinge sagen. Frontlichspule und Frontlicht geht klar. Was ist jetzt aber mit der anderen Spule?


    Die 21 W Lichtspule für Batterie, Rücklicht, Tacho und Stopplicht ist es, die mich beschäftigt. Das Stopplicht funktioniert, das Rücklicht aber nicht. Heißt das jetzt, wenn das Stopplicht funktioniert, ist diese Lichtspule in Ordnung?


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Alfred

    ...Heißt das jetzt, wenn das Stopplicht funktioniert, ist diese Lichtspule in Ordnung? ...


    Jepp, dann ist die Spule OK.


    Aber vielleicht ist die Rücklichtdrossel im Popo...oder ein Kabelbruch auf dem Weg dorthin... :roll:


    Zieh doch mal das graue Kabel am Zündschloß ab und halte es an den Dreifachkontakt (wenn Bremslicht aus, Motor im Leerlauf).


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry


    Zieh doch mal das graue Kabel am Zündschloß ab und halte es an den Dreifachkontakt (wenn Bremslicht aus, Motor im Leerlauf).


    Das graue Kabel hatte ich schon mal abgezogen und habe es an das grau/schwarze Kabel von der Schlusslichtdrossel gehalten - negativ! Es sind allerdings zwei solche Kabel, ich habe nur eines davon getestet.


    Was meinst Du mit dem Dreifachkontakt? Dort, wo alle Kabel zusammengehen (Aus, Ein, Licht, Parken)?


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Am Dreifachkontakt gehen das Lichtspulenkabel gr/rt, das Bremslichtkabel schw/rt und das gr/schw Kabel zur Rücklichtdrossel.
    Da dran halten - wenn's leuchtet ist wohl die Rücklichtdrosseldefekt, wenn nicht, erstmal Kabel checken.


    Schon mal die Masse des Rücklichtes überprüft ?
    Dazu das graue Kabel an den Akku Pluspol halten - Rücklicht sollte leuchten...


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von Shadowrun

    Ja wofür dann einen Laderegler ohne Batterie ???


    Na weil der doch irgendwas mitn Strom macht, bevor der an den Frontscheinwerfer, Hupe usw. kommt, das wird ja alles über das rote Kabel aus diesem Ding gespeist.
    Kann ich den Regler etwa doch weglassen, wenn ich keine Batterie habe?, Ihc dachte nämlich imme bisher das dieser Laderegler den Strom auch gleichrichtet oder sowas.
    Wenn ja, gibts da nen Schaltplan ohne Laderegler?


    Sven

  • Schaltpläne gibts bei Moser-bs.de


    Und wenn du da die Batterie + Laderegler streichst bleibt noch genug übrig.


    Nur an die Schwalbe gehört Hupe und Blinker... Deshalb mußte dich da selbst drum kümmern.


    Cu

  • moin,


    @ racer: wenn bei dir die hupe und blinker ohne batterie funktionieren, ist das keine orginale verdrahtung der schwalbe!


    und dann ist es auch nicht verwunderlich wenn der rest der anlage streikt und nicht das tut was sie soll!

    ist deine karre bzw nur die elektrik verpuscht?
    ist das der fall kann man dir hier auch schlecht per ferndiagnose helfen!
    einmal grob mit dem seitenschneider durch den salat werkeln, und neuverdrahten! das könnt helfen ;)


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Naja, ich bau die Schwalbe für einen Freudn auf, ist natürlich nach orginal Schaltplan bis jetzt verdrahtet, das die Blinker und die Hupe dann noch funzen, mach ich erst am Ende wie immer bei meinen SImmis.


    Sven

  • Ok.


    Das Fronticht hat keinen Regler...


    Die ganze SImson hat keinen "Regler"


    Einzig die Rücklichtdrossel könnte man als sowas bezeichnen.


    Und die ist nur zuständig für die Tachobeleuchtung+ Rücklicht.


    Stoplicht istr an einer Spule... Frontlicht an einer Spule... Nix dazwischen nix Regler...


    Für Blinker und Hupe ist ne Batterie zuständig. DIe wird mit 1 A von der Ladeanlage geladen.


    Ohne Batterie kein Hupen kein Blinken... Nein es geht nicht ohne Batterie


  • Nunja da werd ich mir das ganze nochmal anschauen müssen.
    Blinker und Hupe gehen übrigens ohne Batterie, aber naja.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!