Ampelschleife / Kontaktschleife auslösen

  • Moin,


    ich arbeite häufig dann, wenn der normale Mensch schläft oder seinen wohlverdienten Sonn- und Feiertag hat. Dann ist auch kein Mensch auf der Straße, was wirklich wunderbar ist. Die Sache hat nur einen Haken: ich hab auf dem Weg zur Arbeit 2 Ampeln, die über eine Kontaktschleife ausgelöst werden und es eben nicht tun, wenn nur ich drüber rolle (will dort jeweils rechts abbiegen).
    Muß ich auf der Schleife stehen bleiben (bringt das überhaupt was)? Dann sind's aber noch etliche Meter bis zur Haltelinie, an der ich ja nun mal stehen soll.
    Bisher bin ich immer abgestiegen hab den Star kurz über'n Fußweg gerollert und dann wieder auf die Straße gefahren und ab dafür - aber nervig ist das schon.
    So ein Star sollte nun doch wirklich genug Metall an sich haben, um solch eine Schleife auszulösen…

  • in der regel sind da ja 2 kontakt einmal so 10 meter vor der ampel und direkt vor der haltelinie.


    ich fahr immer einmal komplett rüber und roller dann zurück uns stell mich halb quer rauf.


    das klappt wunderbar.

  • In meinem Wohnort gibt es auch eine Ampel bei der dieses Phänomen auftritt. Stand da schonmal 5-7 Ampelphasen und bekam kein grün.


    Lösung:


    Bin bei Rot gefahren :smokin:


    Edit: Begründug: Ohne funktionstüchtige Ampel gilt rechts vor links. Bzw. das Hauptstraße/Nebenstraßeprinzip

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • Mmmh, in Hannover funktionieren die Fotoapparate auch dann, wenn die Ampel nich funktionieren müchte. Soviel mal dazu.
    Im Allgemeinen hat 'ne Schwalbe genug Blech, das funktioniert eigentlich mit der Schleife.

  • Zitat von Andi

    Mmmh, in Hannover funktionieren die Fotoapparate auch dann, wenn die Ampel nich funktionieren müchte. Soviel mal dazu.
    Im Allgemeinen hat 'ne Schwalbe genug Blech, das funktioniert eigentlich mit der Schleife.


    Wohne in einer Kleinstadt. Da gibt es sowas nicht. Im übrigen versuche ich seit meiner 10jährigen Simson Karriere Blitzer mitzunehmen. Bisher ohne Erfolg. Es gibt einfach keine :wink: . Außerdem habe ich das Gefühl das meine besagte Ampel nach Gewicht funktioniert. Ich bin mit meinem Star einfach zu leicht habe ich das Gefühl. Gehe ich kurz vor der Kreuzung in die eisen ( besonders vorne ) fkt die Ampel.


    Gibt es sowas ?

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • da läuft nix mit gewicht, das geht über induktion. vielleicht kommt das blech deines
    moppeds der schleife ein bisschen näher, weils vorne eintaucht??? TIEFERLEGEN!!!!!!!!!!!!!!

  • Beschwerde Dich bei der zustängien Straßenbaubehörde, die Schleifen können von der Empfindlichkeit eingestellt werden, muß halt Siemens und ne Schwalbe zum testen bei. Ein Freund von mir hatte das früher mit der Werkzeugkiste in der Hand gemacht, am ausgestreckten Arm (in etwa Kniehöhe) musste die Schleife "Kontakt" melden.


    LG


    Henner

  • Moin,


    haben hier ne Brücke, da bekomme ich mit dem Habicht auch kein grün, da steht man sich dumm und dämlich!
    Hin- und Herrollen bringt auch absolut nichts.


    Kann ich dann auch immer nur bei rot fahren oder eben warten bis ein Auto kommt, was meistens aber nicht der Fall ist.


    Wie machen das denn die Joghurtbecher? Da ist doch garkein Blech mehr dran :)

  • Wenn in so einem Fall Blech oder ein Stück Metall hilfreich beim Auslösen der Ampelschaltung ist, dann ist das ein triftiger Grund beim Fahren Schuhe mit Stahlkappen zu tragen. Die kommen dicht genug ran. :D


    Gruß
    Al

  • Das Problem gibts nicht nur bei Mopeds wie der Schwalbe, auch meine viel schwerere (170 kg) Country wird von keiner Ampelschleife erkannt.
    Das liegt einfach an ihrer Höhe (ist ja sowas wie ne Halb-Enduro).
    Als ich im Parkhaus gejobbt hatte, wurden von den Schleifen in der Einfahrt auch partout keine Motorräder erkannt und wir mußten das dann immer manuell machen.


    Ist einigermaßen Verkehr, fahre ich dann, sobald ein Auto hinter mir ist, über die Haltelinie drüber, damit das Auto vollständig auf die Schleife kann - leider bleiben die meisten Idioten einfach stehen und wundern sich warum nix passiert.


    Ist kein Verkehr - z.B.Nachts - fahre ich mittlerweile auch ohne ne halbe Ewigkeit zu warten über Rot, zumindest bei den Ampeln, bei denen ich weiß daß sie nicht grün werden.
    Rollerfahrer, deren Plasteschüsseln ja kaum Metall haben, habe ich übrigens schon sehr oft bei besagten Ampeln über Rot fahren sehen.


    Das alles ist einfach großer Mist.
    Ich war die Tage schon am überlegen, einen Brief an die Stadt zu schreiben in der ich sie ultimativ auffordere, alle Ampelanlagen, die keinen regelmäßigen Rhythmus liefern sondern auf Reize der Induktionsspulen reagieren, umzubauen da davon eine Gefährdung sowie Gängelung der Moped- und Motorradfahrer ausgeht.


    Es kann ja schließlich nicht sein daß mittlerweile sämtliche Verkehrsanlagen nur noch für Autos ausgelegt werden!
    Das fängt bei Parkscheinautomaten an (Parkuhren waren noch für Motorradfahrer benutzbar, Parkscheine nicht mehr), geht über besagte Induktionsspulengeschichte und hört bei ekelhaften Bitumenflickereien und unnötigen Fahrbahnbemalungen in Kurven noch lange nicht auf.
    Hier in meinem Vorort haben sies sogar geschafft, nen Kreisverkehr hinzubauen durch den die Straßenbahnschienen durchgehen. DAS ist bei Regen jedesmal ein geeiere, da freut sich auch der drängelnde und nervende Autofahrer hinter mir jedesmal!


    Dazu kommt noch, daß die Verkehrszeichen für "Schnellstraße" und "keine Fahrräder" meist so aufgestellt sind, daß man sie erst dann sieht, wenn man schon längst in diese Straße abfährt...für 50er- oder Mofafahrer einfach ne Sauerei.


    Sorry, aber bei den Thema krieg ich jedesmal SO EINEN HALS.
    Will mich jemand bei meiner ultimativen Aufforderung an die Stadt unterstützen?


    Gruß Alex

  • Schreib lieber gleich an die öffentliche Zeitung. Wenn die das bringen, ist das evtl. wirksamer als ein Brief an die Stadt, der in der nächsten Schublade verschwindet.


    Gruß
    Al

  • Klar kann mans auch ins Lächerliche ziehen.


    Aber ich motz halt gerne mal bevor was passiert. Sonst regen sich nämlich alle auf, daß man erst hinter schlauer wäre...


    Gruß Alex

  • Die Logik stimmt. Nur was ist, wenn die Ampel nicht auf grün springt, weil Impuls dafür fehlt? Würdest Du dann warten bis zum jüngsten Gericht? :rolleyes:


    Gruß
    Al

  • Ich hab auch immer Probleme mit diesen sch... Induktionsschleifen. Die sind irgendwie nicht für Mopeds eingestellt. Ich hab schon mal fast 10 Minuten gestanden, bis endlich ein Autofahrer kam, der über die Schleife gefahren ist. Die könnte die Dinger ruhig etwas feiner einstellen.


    Gruß, Smoky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!