Ölkontrollschraube ist fest

  • Hallo,
    ich bekomme die Schraube zum kontollieren des Ölstandes einfach nicht mehr raus. Sie ist so fest, dass ich eher den Schraubenkopf bei den Versuche nur noch mehr kaputt mache.
    Meine Frage:
    "Wie kann ich Sie raus bekommen?"


    Ciao

  • Und viel Geduld ... Ich saß mal mehrere Tage an einer Schraube, also jeden Tag eine Weile versucht, mit Kriechöl eingesprüht, weiter versucht. Irgendwann war sie auf, das war ein Gefühl!


    Noch ein Tip: kannst mal versuchen die Schraube in die andere Richtung zu bewegen. Damit ziehst du sie zwar ein bisschen fester, aber wenn sie sich in die eine Richtung bewegen lässt biste kurz davor sie auch in die andere Richtung zu bewegen.


    Viel Spass dabei!
    Christian

  • So ein Problem hatt ich auch tu erst ma kriechöl drauf und lass ein biss einwirken dann nimmst du einen Schraubendreher der halb swo breit wie die Schraube ist. Jetzt nimmst du einen Hammer und setzt den Schraubendreher so an dass er in der Hälfte des Schlitzes sitzt, nicht in der Mitte !. Jetzt hälst du den Schraubendreher möglichst flach zur Schraube und schlägst mit Gefühl mit dem Hammer auf den Schraubendreher. Je flacher du den Schraubendreher ansetzt desto mehr Kraft kriegst du beim Schlag auf die Schraube aber desto leichter rutscht du auch ab ! Musst ein bissl probieren müsste dann aber funktionieren. Achja natürlich aufpassen dass man die Schraube in die richtige Richtung aufschlägt :D

  • Ein Ausdreher für so eine kleine Schraube ist tatsächlich ein Problem. Zu kaufen gibt´s so was auch im Baumarkt, aber funktioniert mit so kleinen Schrauben sehr schlecht. Da müsste man, wenn es anders nicht geht, die Schraube so groß wie möglich aufbohren. Oder komplett ausbohren, und ein neues, größeres Gewinde einschneiden, evtl sogar daneben auf gleicher Höhe, und die alte Schraube drin lassen. Viel Erfolg.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wenn du den unteren Kettenschlauch abnimmst, dann kannst du die Schraube auch mit einer große stabilen Wasserpumpenzange packen und lösen.
    Wenn der Schlitz schon zu ausgeleiert ist, dann mach aber gleich eine neue Kontrollschraube rein, sonst hängst du das nächste mal da wieder dran wie ein Schluck Wasser. :D


    Aber frag ruhig, sollst ja was lernen! :)

  • Lass doch einfach das alte Öl ab und füll 500ml neues ein !!! Ölstand topp !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Trotzdem sollte man die Ölkontrollschraube lösen können, ohne jedesmal einen Ölwechsel machen zu müssen bei Kontrolle des Öl´s ....

  • Hi!


    Die Linksdreher kriegst du auch für kleine Schraubengrößen, wir haben einen ganzen Satz.


    Erfahrungsgemäß kriegst du damit fast alles raus (z.B. abgebrochene Schrauben etc...).


    Ich habe auch gute Erfahrung damit gemacht, die Schraube bzw. das umliegende Metall etwas anzuwärmen (Brenner), draufzuschlagen und dann rauszudrehen.


    Bei meinem neuen Motor ist der Sechskant von der Schraube zur Schaltungseinstellung verwürgt und die Schraube ist bombenfest, da muss ich auch nochmal bei...


    Selbst, wenn es nicht not tut, regen mich feste Schrauben am Motor auf...


    Viel Erfolg beim basteln!


    Matthias

  • Nee ne,
    das ist nicht euer Ernst soon Drama wegen ner Ölkontrollschraube.
    Ich zeigs knalltüte bei Gelegenheit.
    Mitten Hammer und nen Schraubendreher.
    Oh Gott, wenn hier mal jemand was ernstes hat, wie groß mag der Fred wohl werden. :shock:
    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!