Schwalbe zu schnell??

  • Hallo


    Ich bin ja seit neustem Schwalben-Papa und hatte gestern meine erste Fahrt mit meiner Kleinen... :D


    Leider funktioniert mein Tacho (noch) nicht. Und da ich überhaupt kein Gefühl für Geschwindigkeiten auf solch einem Teil habe, bin ich durch den Ort gefahren und mein Bruder mit dem Auto hinterher. So wußten wir wenigstens ungefähr wann man wie schnell ist.


    Nun mein "Problem": Auf der Hauptstraße bin ich (laut Auto) ungefähr 70 gefahren. AAAber: Schneller hab ich mich nicht getraut. Wen ich das Gas noch weiter aufgemacht habe, ist sie aber noch schneller geworden. Also ich würde sagen, 80 sind locker drin.


    Der gute man von dem ich die Schwalbe habe sagte mir, sie sei original und unverbastelt. Das kommt mir jetzt ein wenig komisch vor...
    Ich habe aber auch noch kein "getuntes" Teil gefunden.... :?


    Laufen manche Schwalben wirklich so schnell, oder ist bei mir was nicht in Ordnung?


    Benny


    Edit: Is ne /1 BJ. 76

  • Das eine Schwalbe durchaus 70 km/h fährt (laut Autotacho) ist durchaus drin. Meiner Meinung nach wird aber alles was deutlich drüber geht grenzwertig.


    Könnte sein, das eventuell ein 60ccm Satz verbaut ist

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • Hallo,


    nunja, mein eigener Golf II zeigt, wenn ich 50 fahre, auch bereits über 60 km/h an.
    Eine Schwalbe kann regulär durchaus 70 km/h schaffen.
    Und es ist natürlich auch von den Wind- und Wegverhältnissen abhängig.


    Wenn Du den Aufwand nicht scheust, kannst Du ja mal den Zylinderkopf abnehmen und den Durchmesser der Laufbuchse messen.
    Aber bitte wieder mit Drehmomentschlüssel alles zusammenschrauben hinterher ;)


    Wenn Ihr in einer Ortschaft so eine Geschwindigkeitsanzeige habt, teste doch mal dort (sofern möglich).


    Und...repariere den Tacho ;)


    Gruß Alex


    PS.: oder einfacher: gugg doch mal nach was für ein Vergaser drauf ist, und ob am Ansaugweg alles original ist.

  • Zitat von Alex74

    Hallo,


    Wenn Ihr in einer Ortschaft so eine Geschwindigkeitsanzeige habt, teste doch mal dort (sofern möglich).


    Für die ist wohl die Reflektrionsfleche einer Simmi zu klein.. Wobei beir der Schwalbe könnts gehen.


    Mit der S51 habe ichs etztens gehabt.


    Kolonne : Auto ---- meine Freundin S51 --- ich -- Auto


    Dann kamen wir auf son Schild zu mit Anzeige.


    1. Auto 56
    2. meine Freundin 46
    3. ich 40
    4 Auto 53


    Und wir waren alle in ner Kolonne ziemlich gleichschnell

  • Zitat

    Wenn Ihr in einer Ortschaft so eine Geschwindigkeitsanzeige habt, teste doch mal dort (sofern möglich).


    Haben wir. Aber die macht Fotos... :D Und um da zu wissen wie schnell ich war müßte ich mich ja beim SV-Grün-Weiß melden.... :D:D


    60ccm sind wohl nicht verbaut. Sonst müßte das schon in früher Kindheit des Vogels passiert sein. Jedenfalls wurde die letzten 10-15 Jahre dort nichts mehr geschraubt... :D


    Mir kommt da noch eine Idee...wieviele Zähne müssen die Ritzel doch gleich haben??

  • Man könnte die genaue (also Satelittengenau) Geschwindigkeit mit einem tragbaren GPS bzw. Navi herausbekommen.

    Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade

  • Ein größeres Ritzel bringt die Schwalbe auch nicht über 70 km/h.
    Und vor über 10 Jahren waren Tuning-Zylinder noch nicht so verbreitet wie heute und um einiges teurer, ist wohl also tastächlich original.


    Aber wie gesagt, vergasermäßig mal nachschauen ob alles original ist.
    Ansonsten: gut möglich daß da einfach der Autotacho übertrieben hat...


    Gruß Alex

  • Vergaser ist original. Den hatte ich grad erst auseinander.


    Also wird wohl wirklich der Autotacho übertrieben habe. Diese Woche habe ich Urlaub, aber nächste Woche nehm ich mir mal ein Navi mit. Dann weiß ichs genauer...


    Ach so... dann hab ich noch ne Frage wegen Wärmeproblem. Trau mich aber nich nen neuen Thread aufzumachen...is ne recht doofe Frage... :wink:


    Ich habe ein Temperaturproblem. Bei warmen Motor geht sie irgendwann aus. Ich würde gerne sehen, ob ich dann noch einen Zündfunken habe. Aber bei warmen Motor krieg ich die Kerze ja nich raus! Und wenn der Motor kalt ist läuft sie ja wieder normal...Das is wie mit dem Modemtreiber den es nur im Internet gab.... :rolleyes:


    Hat da noch jemand Vorschläge? :)

  • Echte 70 km/h sind bei einer Ori-Schwalbe wirklich das Maximum. Schneller geht meiner Meinung nicht.


    Ohne genauen Tacho kannst du über die Höchstgeschwindigkeit nur spekulieren. Kauf dir doch einen Fahrradtacho. Einen guten! Und wenn du dann feststellst, dass die Schwalbe mehr als 70 macht, musste halt die in Frage kommenden Bauteile (Vergaser, Zylinder, Auspuff) näher anschauen.

  • Wärmeproblem => typischerweise Kondensator, die DDR-Dinger sind oft hin.


    Es gibt noch andere Möglichkeiten (Zündspule, zu fett eingestellt, Zündkerze falsch/defekt, ...) aber der Kondensator ists in 90% der Fälle.


    Gruß Alex

  • Ich habe mir für 9,90EUR einen Fahrradtacho geholt, einmal den Reifenumfang gemessen, einprogrammiert und hatte innerhalb von einer halben Std. den Tacho verbaut.
    Mein Schwalbentacho zeigt übrigens exakt die gleiche Geschwindigkeit an wie der digitale...

  • Hallo erst mal,
    lese hier immer wieder gerne, Heute habe ich mich nun mal angemeldet.


    Zur Schwalbe,
    es gab wirklich originale Schwalben, die neueren ohne Lüftermotor mit dem runden Rücklicht, die vom Werk aus echte 80kmh liefen.
    mein Schwager hatte Damals so eine (gelbe) neu gekauft.
    Wir staunten alle nicht schlecht, aber nach der ersten Durchsicht war der Spuk vorbei, sie lief Strich 60kmh und wir staunten wieder.
    Da der damalige Simson-Schlosser nur griente, suchten wir dann selbst die Erklärung und fanden sie auch.
    Der nette Schlosser hatte im Verbindungsstück Vergaser Zylinder extrem mit einem Dreikantschaber gewütet., da waren mit einem mal Riefen vom feinsten.
    Wir haben das dann wieder halbwegs geglättet, und siehe da, sie lief dann wieder um die 75kmh.


    Wie gesagt es gab wirklich solche Ausreißer.


    Gruß WD

  • Bei mir ist der Spuk auch schon vorbei. :wink:


    Es lag wohl an der extrem verstellten Zündung. Damit lief sie zwar wie der Teufel, aber leider nur ca. 2km. Dann war sie zu heiß, ging aus und lies sich erst nach 30-50min. wieder starten.


    Nun ist die Zündung eingestellt und ich fahre schöne 60. Reicht auch hinne. Vollgas macht eh nicht so Spaß...


    Benny

  • Ich hätte da auch mal eine Frage/Problem :bounce: .........Ich habe bei meiner Schwalbe ein ziemlich langes Krümmerrohr dran (ob das orginal ist weiss ich net war schon dran) nach dem letzten saubermachen des Auspuffs habe ich den Auspuff ca 10 cm weiter zurückgesetzt amit mir die Abgase net als die neue Felge versauen. Anschliessend hatte ich das unglaubliche Phänomen das ich ca 8-10 km/h schneller gefahren bin :shock: habe aber sonst nix anderes daran gemacht ...................spinne ich oder was ist da los????? :roll:

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

  • Zitat von Swensen

    Ich hätte da auch mal eine Frage/Problem :bounce: .........Ich habe bei meiner Schwalbe ein ziemlich langes Krümmerrohr dran (ob das orginal ist weiss ich net war schon dran) nach dem letzten saubermachen des Auspuffs habe ich den Auspuff ca 10 cm weiter zurückgesetzt amit mir die Abgase net als die neue Felge versauen. Anschliessend hatte ich das unglaubliche Phänomen das ich ca 8-10 km/h schneller gefahren bin :shock: habe aber sonst nix anderes daran gemacht ...................spinne ich oder was ist da los????? :roll:


    benutz mal die Suchfunktion mit "Resonanzraum".... da ist eigentlich alles hinreichend erklärt

  • Der Auspuff wird nur etwa 2 bis 2,5 cm auf den Krümmer geschoben. Wenn das Rohr vorher über weit über 10 cm drin gesteckt hat, dann war die Resonanzschwingung des Auspuffs voll im After.
    Normalerweise ist der Auspuff der Simmen so lang, daß er bis zum Ende des hinteren Schutzbleches reicht.
    Siehe auch hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!