Kurbelwelle verbogen, Rahmen verzogen....

  • ...schlimer kanns gar nicht mehr werden X(


    Wie viel pech ich mit meiner schwalbe habe das geht gar nicht mehr. Motor (M541) vor 780km neu gemacht. Bis ich vor 2 tagen bemerkte das mein polrad da so am rumeiern war. Supper KW mit nem schlag von 2 - 3 mm. Ich glaube ich werde nie wieder die Gummi-Hammer-Methode anwenden. Nützt alles nichts der Motor muss wieder auf.


    Wenn ich den Motor jetzt wieder aufmache muss ich dann alle Lager ersetzten oder kann ich nur die KW Lager erneuern. Die sind ja erst 780 Km gelaufen. Dichtungen und SImmeringe müssen eh neu.


    So dann hab ich ne neue Kurbelwelle und wie bekomme ich die rein, am besten mit nem Einzieher, gibbt es da vielleicht irgenwo eine anleitung für wie man sich eine Einziehvorrichtung selber bastelt. Ich fass nämlich keinen Hammer mehr an.


    Zum rahmen schlecht zu beschreiben wie der verzogen ist ich sags mal so, der abstand zwischen der oberen legerbuchse vom lenker und den beiden Obergurten da wo die sitzbank drauf ist der ist bei meinem kumpel ca. 4cm mehr platzt zwischen. Ich glaube der rahmen ist ein fall für die tonne ich denke nicht dass der noch zu retten ist.


    Am besten währe es aber glaube ich ich verscherbel Rahmen und Motorblock bei Ebay und hol mir dan Ersatzt.


    Und noch was, beim fachgerechten abmontieren des polrades ist mir erstmal sone magnetplatte entegengekommen. WIE kann das sein das Polrad von meiner vape ist nichtmal ein jahr alt und schon fällt es auseinander.


    Alter.....ey.....ich kann nicht mehr in meinem Baby (Schrotthaufen) stecken mehr als 1000€ inklusive kaufpreis, ich wieß echt nicht mehr was ich machen soll ich bin am ENDE. :cry:

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    du tust mir schon ziemlich leid. doch zu deinem problem. wenn du den motor nochmal spaltest, solltest du dir eine einziehvorrichtung kaufen. ich hab meine bei ebay für etwa 10 euro gekauft. wenn vor 800 km alle lager gewechselt worden sind , dann brauchen die lager meist nicht gewechselt werden. trotzdem musst du prüfen, ob alle lager noch in ordentlichem zustand sind.


    die kw- lager müssen in jedem fall neu. ebenso alle dichtungen.


    das deine vape den geist aufgegeben hat, ist klar. wenn die kw so viel spiel hat, stößt das polrad an die grundplatte. schau mal genau nach, an der grundplatte sind sicher schleifspuren...


    die sache mit ebay... ich hoffe du weist darauf hin, das motor und rahmen schrott sind... sonst wär arg unfair. allerdings, was man verbockt hat, sollte man auch wieder richten oder? zumindest beim motor geht das sicher. und wenn du den motor immernoch loswerden willst, schreib mir ne pn.


    gruß

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Bild vom rahmen geht schlecht weil der is noch eingbaut, in meiner simme, ich versuch es mal mit ein paar fotos von einer anderen simme zu vergleichen.


    Bilder folgen


    Also den motor werde ich jetzt wieder neu machen, mehr als 30€ krieg ich eh dafür dann nich mehr.


    aber woher mit der kurbelwelle, son nachbauschrott von akf, ebay und co kommt mir da nicht rein. die halten doch nix aus, oder täusche ich mich da jetzt.


    Was ist hier mit kann ich die verwenden oder sollte ich das lieber lassen.


    Oder hat vielleicht noch irgendjemand ne originale DDR kurbelwelle aus nem lagerbestand oder so, der soll sich bei mir melden per pn.

  • Ich weiß nicht, ob die 50 km/h Motoren die gleichen Kurbelwellen haben, aber nach 5000 km sollte diese Kurbelwelle noch gut sein. Ich denke, bis vielleicht 20,- Euro kannst du dafür bieten.


    Deine Kurbelwellenlager müssen neu gemacht werden. Kauf Neue!
    Laß den Motor besser von einem erfahrenen Monteur machen. (Ohne Hammer!)

  • hey
    plöd gelaufen mit dem motor :-/ .... aber den mut nicht aufgeben ;)


    zu deinem rahmen...
    die bilder die du bisher drin hast, sind keine tragenden teile...
    d.h.:
    das blech, wo die fussrasten dran sind, kann man nachkaufen... ist ne kleinigkeit... ist nur der fussrastenträger...


    zu dem bild vom tank oben... auch das ist kein tragendes teil, gut, es trägt deinen a**** aber mehr auch nicht.... das kannste evtl. gerade biegen, falls es wirklich verbogen ist...
    wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass es da unterschiede gibt zwischen den einzelnen baujahren.... z.b. hatte die alte schwalbe ne kürzere sitzbank wie die neue, deshalb vielleicht auch die aufnahme verschieden lang...


    die wirklich riskanten teile am rahmen sind vor allem das stirnrohr..., wo die lenkstange durch geht... da müsstest du nachschaun...


    die ganzen rad-aufhängungen kann man auch ohne probleme austauschen....


    grüße vom bodensee

  • @ martin90


    sind beides 2er simmen beide mit der gleichen sitzbank und das beinschult ist nicht verbogen an meinem 1 er rahmen hat das noch perfeckt rangepast.


    Hab nochwas rausgefunden, der zylinderkopf von der 2er schwalbe is ja an einer seite von der kühlrippe abgesägt, und bei mir ist der abstand zwischen dem linke rahmenrohr da drüber so groß das man da ohne problem eine zylinderkopf montiern kann der nich abgesägt ist.


    Und NEIN die motorhalterung ist wunderbar in ordung kein risse nichts, der motor ist da wo er hin soll.


    Viellecht hat das auch damit was zu tun, wenn meine schwalbe aufegbockt ist dann ist zwischen dem vorderrad und dem boden mindestens 5cm platz, das kan so nciht sein.


    JAA, die stoßdämpfer sind die richtigen, KR51/1K dämpfer an KR51/2L rahmen, und der sänder ist auch richtig da stimmt irgenwas nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!