Frage zu Bing-Vergaser

  • Ca. eine Umdrehung raus heißt erst ganz nach rechts...also zu drehen und dann eine umdrehung nach links drehen?


    Und wofür ist die Schraube mit der Feder? Ich meine die, die ich auch mit den Fingern drehen kann?

  • ja, ganz reindrehen und ziehmlich genau eine Umdrehung raus.


    Die größere Schraube mit der Feder ist die Standgaseinstellung. Mit der regelt man die Gemischmenge für den Standgasbetrieb. Rausdrehen: weniger Gas - Reindrehen mehr Gas. Du drehst die Schraube so weit rein oder raus, dass die Schwalbe im Standgas gut und ruhig läuft. Also weder zu untertourig, dass sie ausgeht, noch zu hochtourig, dass sie nicht so aufheult.

  • Das wurde wahrscheinlich schon hundertmal durchgekaut, aber ich wollte trotzdem nochmal hier meine Fragen reinschreiben... Anfragen an einige User direkt haben mir nicht direkt weiterhelfen können... :oops:


    Kr51/2, nagelneuer Bing-Vergaser 17/15/1104, gestern montiert.


    - Ist das normal dass man den Vergaser beim Fahren hört? Und zwar wirklich hörbar... hört? Immer wenn ich Gas gebe wird das unterm Motortunnel lauter...
    - Ich glaube er ist noch nicht perfekt eingestellt, weil wenn ich die Schwalbe kalt anwerfe ist das Standgas eigentlich zu hoch, aber wenn ich ne Weile fahre ist das Standgas normal finde ich... Außerdem, ich kann mich irren, aber ich finde es kommt mehr blauer Qualm als vorher... auch nach 1, 2 Kilometern Fahrt. Nicht viel, aber... weiß nicht. Wie gesagt, kann mich irren.

  • Komisch finde ich das mit dem Geräusch. Kann ich mir kaum vorstellen. Also meine Schwalbe ist so laut, dass ich beim besten willen keine anderen Geräusche hören könnte, auch wenn sie vorhanden wären. Man hört meine Bolla, bevor sie zu sehen ist :D


    Was ist denn das für ein Geräusch? Ein saugendes? So eine Art, hm, Ministaubsauger? Das wäre nämlich dann schon ok. Und Glückwunsch an dieser Stelle zu deiner Flüsterschwalbe!


    Das mit dem Standgas ist normal. Ist bei mir auch so. Wenn der Motor erstmal richtig schön warm gefahren ist, sinkt bei mir die Drehzahl auch merklich. Versuche vielleicht das Standgas so einzustellen, dass Sie im heißen Zustand gerade noch so vor sich hin tuckert. Evtl. noch ein klein wenig mit der Gemischschraube spielen und sehen was passiert. Ich habe einige Tage lang nach jeder Ausfahrt ein wenig an der Einstellung gespielt, bis ich absolut Zufrieden mit der Drehzahl gewesen bin.


    Das mit dem blauen Qualm wird nichts mit dem Vergaser zu tun haben. Zumindest nicht direkt. blauer Qualm deutet in erster Linie auf verbranntes Öl. Getriebeöl!

  • Wie soll ich das Geräusch beschreiben... hm... klingt wie ein Nachschalldämpfer mit Löchern. Ich werde das mal aufnehmen und hier posten. Wenn ich die Schwalbe ankicke und die Zündung ist aus, klickert der Vergaser auch so mechanisch, das war beim alten definitiv nicht so.


    Flüsterschwalbe sicher nicht... :D Aber er ist eben schon beim Fahren deutlich hörbar, der Vergaser...


    Vielleicht sollte ich die Nadel mal auf die oberste Kerbe hängen, habs auf die zweite von oben gemacht glaube ich...

  • moin,


    der vergaser kann eigentlich nur geräusche durch die angesaugte luft machen. also ein ansauggeräusch.


    ist denn der anschluss zum bing dicht (gummimuffe)? oder geändert worden?luftfilter ist gleich geblieben?


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Es ist alles gleich geblieben bis auf den Vergaser selbst.


    Ich habs mal aufgenommen. Ich denke man kann deutlich hören wie ich das Micro vom Vergaser (das Knattergeräusch) zum Auspuff (das.... andere Knattergeräusch :D) schwenke... klingt wie ein Rasenmäher. :(


    Wenn ich übrigens Vollgas gebe dann ist das klickern/knattern weg. Klingt aber insgesamt total anders, und ich hab das Gefühl als würde sie besser rollen, bzw. auch im Leerlauf leicht Gas geben und nach vorn drängt... schwer zu beschreiben.

  • Niemand?? :(:(


    Musste heute nach Hause schieben, ist einfach nicht mehr angesprungen, bzw. dann gleich wieder ausgegangen.... und das nach gut 3 Km problemloser Fahrt.


    Nochmal kurz zusammengefasst:
    Beim Bing-Vergaser muss die Nadel auf die oberste Kerbe gehängt werden...
    Der Kolbenschieber muss mit der angeschrägten Seite nach vorn eingesetzt werden...
    Die alten Bowdenzüge passen problemlos...
    Gemischschraube rein, dann eine komplette Umdrehung raus....
    Dann Leerlaufschraube rein und rausdrehen bis sie ruhig läuft...


    Ich muss das morgen (mal wieder) auseinandernehmen und die Nadel höher hängen... hoffentlich springt sie dann wieder an.

  • So, hab heute alle Verbindungen überprüft und nachgezogen, da sollte keine Nebenluft in den Vergaser kommen, dann hab ich die Nadel auf die oberste Kerbe gehängt.
    Ergebnis: Ist mir auf 500 Metern 2x ausgegangen. Einmal beim Schalten vom zweiten in den ersten, und einmal einfach so während der Fahrt. Geht dann auch erstmal nicht wieder an, aber wann sie wieder angeht scheint völlig zufällig zu sein. :(


    Ich hab jetzt mal Fotos gemacht, vielleicht hab ich ja irgendwas falsch gemacht beim Zusammenbauen. Ich brauche die Schwalbe eigentlich auch jeden Tag, Bus fahren nervt. X(

  • Fährt denn hier niemand mit einem Bing-Vergaser und kann mir helfen???


    Hab jetzt den Seilzug vom Choke ausgetauscht weil der alte zu kurz war. Darum ist sie mir wohl abgesoffen. Leider ist der ein wenig zu kurz, so dass der Choke gezogen wird wenn ich zu stark nach rechts lenke, aber das geht schon bis ein Neuer da ist.


    Nun ist das Problem die Leerlaufschraube. Wenn ich sie ganz rausdrehe, springt sie an und läuft sehr hochtourig. Dann kann ich sie ein Stückchen reindrehen bis sie an den Kolben schlägt, und dann geht es nicht weiter.
    Wenn ich den Kolben dann ein wenig anhebe mittels Gasgriff, um die Schraube weiter rein drehen zu können bleibt der Kolben stecken... Außerdem sollte sie doch nicht so hochtourig laufen wenn die Schraube ganz rausgedreht ist, oder???

  • wieso willst du denn die schraube so weit reindrehen ? und logo , wenn du zu fest ziehst bzw die schraube unter den schieber schraubst, dann bleibt der stecken , klar, kann ja nicht mehr runter weil unter ihm das schraubenende ist .....



    was ist dein eigentliches problem ? ich fahre auch bing , aber dein problem hab ich noch nicht kapiert .... :roll:

  • Okay, der Kolbenschieber, den man mit dem Gasgriff betätigt, bleibt im Vergaser stecken.
    Und so weit reindrehen dass die Schraube den Vergaser berührt muss ich doch, sonst wäre das ja komplett sinnlos. Hab eben den Deckel nochmal abgeschraubt und dann nochmal alles überprüft, ob der Schieber auch richtig drin ist usw... stimmt alles. aber sobald ich die Schraube so weit reindrehe dass sie in die Kammer ragt, klemmt der Kolbenschieber irgendwo oben...
    Ist das Ding so schlecht gegossen??


    Springt auch mittlerweile gar nicht mehr an...

  • aaalso ...


    in dem schieber ist doch eine nuht, in die muss das ende der schraube rein . und rein logisch gesehen ist klar dass der schieber klemmt, wenn du ihn nahazu mit der schraube fixierst. zieh die schraube so an , dass der schieber noch runter geht wenn du gas zurücknimmst.


    versuch die nuht mit dem schraubenende zu treffen, zieh die schraube nicht so fest an und dann müsste das doch gehen !?


    noch was zu dem kolbenschieber : der muss beim einsetzen richtig bis ganz unten "durchrasen " ! also einsetzen, klack , ganz unten .

  • Ne, so richtig rast der nicht durch, das ist ja irgendwie das Problem... es sind auch Kratzspuren an der Seite des Kolbenschiebers, also irgendwieeee... ich musste Öl reinsprühen damit der überhaupt richtig flutscht.


    Ist doch richtig, dass die angeschrägte Seite des Vergasers nach vorn muss, ne?


    Das mit der Nut ist mir schon klar, nur geht das echt nicht.
    Ich drehe die Schraube ganz raus, der Kolbenschieber geht bis ganz runter.
    Wenn ich die Schraube bis zum Anschlag reindrehe klemme ich den Kolbenschieber fest... klar.
    Also drehe ich sie wieder etwas raus, hebe mittels Gasgriff den Kolbenschieber an und drehe die Schraube wieder rein... aber genau dan dem Punkt bleibt der Kolbenschieber oben oder auf halbem Weg stecken. Ich kann ihn noch ein wenig nach oben ziehen, aber er rutscht nicht mehr komplett runter (ist also nicht festgeschraubklemmt)... ich kann die Ummantelung des Seilzuges ca. 2-3 cm rausziehen, da geht nix. Erst wenn ich die Schraube wieder ganz rausdrehe schnepst der Kolbenschieber runter..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!