Frage zu Bing-Vergaser

  • moin,


    ist dein bing neu? edit: ach steht ja nen post über mir- sorry ;)
    hatte letztens auch nen klemmenden schieber bei nem neuen bing (allerdings
    nicht simson, aber das ist schnuppe)


    wenn du kratzspuren an kolben hast, poliere diese mal mit feiner
    schleifpaste+dremel aus. dann kannst noch vorsichtig die kanten am schieber
    brechen, mit feinem schmirgel. ebenso kannst du im gaser selbst verfahren!


    dann alles klinisch rein machen,..... mit nem schups öl einsetzten.


    hat gewirkt bei mir,....
    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hm gut, dann muss ich mir morgen erstmal feines Schleifpapier kaufen...


    Allerdings hat es funktioniert vorher, bin ja so 3, 4 Kilometer gefahren ohne dass etwas stecken geblieben wäre... bis mir dann ständig der Motor abgesoffen ist wegen dem Choke. Auf den Bildern ist das ganz gut zu erkennen denke ich.

  • war bei mir auch ähnlich,.... testfahrt zwecks vergasereinstellung,.... nach nen paar km, blieb der roller auf vollgas hängen! der gasschieber hatte sich bombig fest verkeilt! das ganze 2-3 mal,...


    metall auf metall verursacht halt reibung und auch späne. diese kombination kann die frische "laufbuchse" dann nicht vertragen. nach der sachten und vorsichtigen nacharbeitung gabs keine probs mehr,... und nun hat sich kolbenschieber und laufbuchse schon schön aufeinander eingefahren,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • also ich mach bing da null vorfürfe! die quali ist sonst bei mir top!
    denke das liegt halt einfach am funktionsprinzip! wenn sich das einschleift entsteht abrieb und der könnte zur verkeilen führen,.....


    wär bei nem neuen BVF bestimmt genau so ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Gibt es eigentlich auch einen Bing Vergaser für die KR 51/1 ??
    Hab nämlich nur nen BVF neu gefunden. welcher ist besser, mal von der Originalität abgesehen


    mfg Schwelli

  • KOTZT MICH DIESE FORUMSTECHNIK AN!!!! Mann! 40 Minuten habe ich jetzt eine kleine Doktorarbeit über diesen Vergaser mit Hilfestellung für Hexxagon getippt. Mit Links und allem Drum und dran. Dann Tippt man den letzten Satz, klickt auf Absenden, und.....


    Weg ist die Arbeit im Datennirvana! Mist! Tja, sorry, hab keinen Bock das nochmal zu schreiben...Morgen vielleicht.

  • ok, ich fasse mich mal kürzer...


    1.) der Bingvergaser ist super! Meiner Meinung nach besser als BVF.
    2.) Auch die KR51/1 könnte mit dem Bing ganz gut harmonieren, habe es selbst aber nie getestet.


    3.) Spezial an dich Hexxagon: Die beschriebenen Probleme müssen von einem Montagefehler herrühren. Der Gasschieber (Kolben) muss ganz leicht in den Vergaser passen und dort auch leichtgängig zu bewegen sein. Wichtig: die Nase von diesem weißen Plastikteil, das im Gasschieber liegt, muss in die Nut des Vergaserzylinders. Auch für die Standgasschraube ist eine passende Nut im Gasschieber. Also beim Zusammenbau darauf achten. Auch darauf, dass die Nadel sachte durch die zweite Öffnung geschoben wird. Also nicht nur durch das erste obere Loch, sondern auch das zweite untere das zur Hauptdüse führt. Auch wichtig: ein kleines Tröpfchen Kriechöl auf den Schieber träufeln. Dann flutscht es besser!


    Nimm dir mal Zeit und schau dir den Vergaser mal zuhause am Tisch genau an. Ist wie ein 3-D Puzzle. Vielleicht entdeckst du die Fehlerursache ja selbst. Wenn nicht, melde dich nochmal. Der Bingvergaser ist eigentlich Plug&Play. Ist wirklich recht leicht stabil und zuverlässig zum Laufen zu bringen.


    ACHTUNG!: Hamburger_dern hatte es schon angedeutet - Prüfe unbedingt die Standgasschraube, ob sie noch gerade ist!!!!


    Zu guter Letzt: Kann es sein, dass du gar keine Vergaserflanschdichtung zwischen Zylinder und Vergaser eingebaut hast? Ich habe diese hier dazwischen:


    Flanschdichtung


    So, das mal in der Kurzfassung aus dem Gedächtnis...Zur Sicherheit vorher in den Arbeitsspeicher kopiert...


    EDIT: DER TEXT WAR SCHON WIEDER WEG BEIM ABSENDEN!!! Eine Scheiße ist das hier aber auch....

  • Öhm, das Plastikteil hab ich ehrlich gesagt rausgebaut, dachte das wäre nur so ne Transportsicherung.. :?
    Hoffentlich hab ich das noch...


    Ansonsten hab ich gestern 400er Schleifpapier gekauft und mach mich gleich mal dran.


    Die Flanschdichtung ist dran, ja. Die hab ich nie abgebaut...



    edit: So... weißes Plastikteil eingebaut, Gasschieber richtig rum ( :roll: ) reingebaut, da hängt nix mehr.
    Allerdings startet die Schwalbe NUR wenn ich den Chole aufmache, und läuft dann sehr hochtourig. Wenn ich den Choke zumache geht sie aus...
    Heißt das, dass ich die Stellschraube am Vergaser weiter nach oben schrauben muss, so dass sich der Choke-Seilzug weiter verkürzt? Ich hab Angst dass dann der Choke wider so weit offen ist dass sie mir absäuft nach einigen hundert Metern.

  • Das Plastikding sorgt dafür, dass a) die Feder genug Druckfläche hat, b) das Nadelplättchen mit Nadel korrekt sitzt und unten gehalten wird, c) der Gasschieber in der richtigen Position gehalten wird.


    Ist also ein wichtiges Teilchen ohne das der Vergaser nicht funktionieren kann!!!!


    Einzelteile vom Bingvergaser gibt es nicht nur im Internet bei diversen Mopedteile und Simsonhändlern, sondern auch im Stationären Handel in Motorrad und Rollershops.

  • Aaaaalso...


    Es ist schon mal sehr gut, dass die Schwalbe anspringt. Dass dazu der Choke notwendig ist, sollte normal sein. Ist bei meiner auch so. Allerdings müsste sie, wenn sie erstmal angesprungen und 30 bis 60 Sekunden (hängt unter anderem von der Temparatur ab) gelaufen ist, den Choke nicht mehr brauchen und sogar ausgehen, wenn der Choke gezogen ist.


    Einstellen musst du den Gaser schon noch:


    1.) Die Bowdenzug Stellschrauben so weit hochschrauben, bis die Züge im lockeren Zustand (also ohne Gasgeben/Chokebetätigung) ca. 2 bis 3 mm Spiel haben. Auch mal mit Lenkeinschlag testen, sonst geht dir die Schwalbe aus, wenn du lenkst oder gibt in der Kurve gas.


    2.) Normale Vergasereinstellung durchziehen - Standgas grob einstellen, Gemischschraube eine ganze Umdrehung raus, Standgas exakt anpassen. Fertig.


    Wie gesagt, Bingvergaser ist eigentlich Plug&Play. Nichts kompliziertes. Wenn die Schwalbe trotz neuem und korrekt eingebauten und eingestelltem Vergaser nicht top läuft, liegt es garantiert an anderen Faktoren: Auspuff, Luftfilter, Zündung, etc...

  • Gut, danke...


    Dann warte ich erstmal auf meinen neuen Bowdenzug. Wie gesagt, der den ich im Moment drin habe ist insgesamt zu kurz, der Choke geht auf wenn ich nach rechts lenke. Ist auch nicht einstellbar, außer die Schraube am Vergaser selbst.
    Deswegen ist der Choke auch so straff gespannt... Gas hat vielleicht... 1mm Spiel? Da ist alles so weit raus gedreht wie es geht, länger wird der Seilzug nicht mehr. Ist wie gesagt noch der Originale...
    Oder passt der garantiert nicht, und ich brauche für Bing nen geeigneten Choke UND Gas-Seilzug?


    edit: öhm... Vorschläge welchen ich kaufen sollte? Die bei eBay sehen auch alle so kurz aus, und sind nicht einstellbar...

  • Machen manche, dass Sie die Bowdenzüge für Bingvergaser kürzen. Ist aber nicht nötig. Ich habe die originalen Bowdenzüge der Schwalbe für den BVF Vergaser drin und keinerlei Probleme damit. Die Züge sollten eigentlich schon verstellbar sein. Da sind so Zwischenstücke an den Bowdenzügen, mit denen man die Länge der Ummantelung verstellen kann.

  • Nope, das hat nicht funktioniert...
    Wie man auf den Bildern vielleicht sehen kann, ist der Choke schon ziemlich weit angespannt (alles so weit reingedreht wie ging), und wenn man die ungespannte Choke-Feder als Längenmaß für die Kammer nimmt, dann war der Choke so eigentlich ständig 2, 3 cm offen.
    Also habe ich den Bowdenzug ausgewechselt. Den alten habe auch auch nicht mehr...
    Der Neue ist aber wie gesagt relativ kurz, vielleicht kaufe ich dann einen der einstellbar ist, sowas vielleicht. Bei einem anderen Angebot stand was von 5 cm Funktionslänge...

  • Nein, der der drin war, war original.
    Hab versucht die Funktionslänge zu... verlängern, also was von der Ummantelung abzuschneiden, aber... ähm... das hat nicht so gut funktioniert... :oops::D
    Egal. Ich kauf nen neuen und damit hat sichs.


    Nochmal danke für die Tipps.
    Vielleicht sollte ein Bing-Thread auch mit zu den wichtigsten Threads kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!