getriebeöl / hydrauliköl bei halbautomatik (KR51/1S)

  • hallo forum,


    zum halbautomatikmotor (z.b. KR51/1 S oder DUO 4/1) wird in den FAQ geschrieben:

    Zitat

    Einzig in den Halbautomatik-Motor der KR 51/1 S und des Duo 4/1 gehört ein anderes Öl, nämlich ein Hydrauliköl der Spezifikation HLP 46, z.B. Shell Tellus C 46.


    jetzt war ich schon in 5 verschiedenen tankstellen und 5 verschiedenen moped-läden - keiner hat ueberhaupt ein "hydrauliköl".


    auch die kategorie "HLP" ist vollkommen unbekannt!!


    welches öl kann ich nun nehmen?
    was ist z.b. mit diesen "ATF"-ölen (atomatic transmission fluid)?


    danke, philippg

  • Geh zum Gabelstapler-Service (Gelbe Seiten) oder Hydraulik-Dienst.
    Nimm vorsichtshlaber eine große leere Limoflasche mit. Die haben das Oleum oft nur in dicken Fässern, aber fürn Fünfer in die Kaffekasse füllen dir dir ein bisschen ab.
    Versuch vielleicht mal [url=http://www.google.de/maps?hl=de&q=gabelstapler+service&near=M%C3%BCnchen&view=text&ie=UTF8&latlng=48113124,11554223,13532491073907483327&ei=3cdqRvmsEIHwoQPj88SMCQ&cd=1]den hier[/url].

  • man sollte nicht die tankstelle befragen, sondern google:


    z.b. http://www.hoven.de/



    Zitat

    dazu kommen dann noch:


    Shell Tellus C 46 (aus den FAQ)


    liqui moly HLP 46 (hinweis von shadowrun)


    vielleicht koennen die gesammelten informationen aus diesem thread in die FAQ einfliessen? waere nicht schlecht!
    siehe auch: http://www.schwalbennest.de/in…89&page=viewtopic&t=20297


    es bleiben noch zwei fragen:


    1) warum ist das zeugs vollkommen unbekannt und an keiner tankstelle, keinem baumarkt und keinem mopedladen zu kriegen? wird das in keinem sonstigen KFZ verwendet?


    2) was ist das besondere an HLP 46? was sind die eigenschaften? wie ist die spezifikation? was ist der unterschied zum SAE 80? gibt es kein entsprechendes SAE XX was an jeder tanke zu kriegen waere?


    gruss, philippg

  • also ich hab letztens welches im baumarkt gesehen...


    zu1. richtig... hydrauliköl wird nur in baumachinen, gabelstapler, landmaschinen, manchen lkws und was halt sonst noch so hydraulik hat verwendet...


    zu2. die frage hast du dir eigentlich schon selber beantwortet, die eigenschaften stehen in dieder tabelle...
    der größte unterschied zu sae 80 ist die andere viskosität...

  • abschliessender bericht:


    wie schon erwaehnt: nach erfolglosen versuchen bei tankstellen, baumaerkten, motorradwerkstaetten und motorradzubehoer habe ich es aufgegeben.


    leider konnte ich auch keinen "landmaschinenhandel" oder "gabelstapler-service" auftreiben ;)


    letztlich bin ich beim internet-auktionshaus fuendig geworden:

    • dort wird HLP46 in einem 200-liter-fass angeboten!
    • dann habe ich auch 20-liter-faesser gefunden.
    • und bei dem einzigen angebot mit 2 mal 1 liter (liqui moly) habe ich sofort zugeschlagen!


    gruss, philippg

  • Die Viskositätsklassen der DDR waren anders definiert, nämlich bei einer anderen Normtemperatur. Das heute gebräuchliche 46er kommt dem damaligen 36er am nächsten.


    Mancher Baumarkt und (bei mir hier) aber auch jeder KFZ-Teile-Laden hat das Zeug, für 4 bis 7 Euro im 1-Liter-Gebinde. Wo bitte ist das Problem?

  • Wie schaut das aus, bin gerade auf das Thema mit dem Hydrauliköl gestoßen...Habe beim Baumarkt angerufen, da gibt es von Liqui Molly HLP 22...tuts das auch?


    Gruß, KF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!