• Zitat von Matze21

    hi


    wie kann ich meinen tank vom Rost befreien , gibt es da irgenwelche mittel oder was ???


    Die "Suche" bzw. FAQ mal checken..........
    Findest du unzähige Tips

  • Das mit dem Benzinfilter ist aber keine Dauerlösung, mit der Oxalsäure schon.
    Noch besser ist es den Tank nach dem Entrosten noch zu Versigeln.


    Gruß hotoyo

  • mein tank ist zum glück rostfrei. damit das so bleibt hab ich mal ne frage. ab wann läuft man eigentlich gefahr rost im tank zu bekommen. reicht es schon, wenn mein moped mal 2 wochen nicht bewegt wird und der tank meinetwegen nurnoch knapp halb gefüllt ist? oder erst nach ein paar monaten, mit fast leerem tank?
    oder reichen schon ein paar tage, wenn der tank leer ist?
    sollte man generell das moped immer randvoll abstellen?

  • Steht das Moped eine Weile, ist ein voller Tank vorteilhaft. Ohne Luft gibts an den Stellen auch kein Rost. Nur die Ausdehnung und das Verdunsten des Sprits bei Wärme sollte bedacht werden.


    Gruß
    Al

  • Rost entsteht, wenn Sauerstoff ans Metall gelangen kann. Drei Tage oder eine Woche machen da aber das Kraut nicht fett, denn so schnell rostet es nicht und außerdem hängt immer noch ein minimaler dünner Ölfilm an der Innenwand. Aber steter Tropfen höhlt den Stein.
    Deshalb ist es schon wichtig, daß der Tank, wenn das Moped länger steht, immer möglichst gut gefüllt ist. Denn wo öliges Benzin ist, da kommt keine Luft ran. Also entsteht auch kein Rost.

  • das ist auch von moped zu moped unterschiedlich. mein habicht hatte nach 5 jähriger standzeit und halvollem tank arg rost innen angesetzt. und der star meines kumpels stand noch länger mit leeren tank, ohne auch nur ein krümelchen rost. :shock:
    vielleicht lags auch daran dass mein habicht inner scheune und der star inner garage stand...

  • Na sicher hängt der Rost mit der Elektrolytwirkung der Feuchtigkeit zusammen. Das weiß doch jeder. In Ländern ohne oder mit nur ganz geringer Luftfeuchtigkeit (z.B. in der Sahara) gibt es im Prinzip kaum Rostschäden an Autos oder Stahlkonstruktionen.

  • moin


    Zitat

    wie kann ich meinen tank vom Rost befreien , gibt es da irgenwelche mittel oder was ???


    einfach den Tank mit cola befüllen 3 - 4 tage stehen lassen auskippen mit bezin auswaspülen, dann wieder mit Cola vollmachen und 3 tage warten usw. usw. usw. bis dann kein Rost mehr da is aber eigenlich sollten 2 bis dreimal reichen !


    mfG

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von felipower

    einfach den Tank mit cola befüllen 3 - 4 tage stehen lassen auskippen mit bezin auswaspülen, dann wieder mit Cola vollmachen und 3 tage warten usw. usw. usw. bis dann kein Rost mehr da is aber eigenlich sollten 2 bis dreimal reichen


    Dann doch lieber so.


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag


    felipower,


    na sowas aber auch. :D:D:D


    Matze,


    kleiner Tipp an Rande: "Schau Dich schon mal um, wo Cola im Angebot ist. Denn in so einen Tank passen schon einige Literchen rein. Und dann das Ganze auch noch mehrmals!"


    Ich sage dazu nur! "PROST!" :D:D:D


    Qdä

  • Zitat von Robertoli


    sollte man generell das moped immer randvoll abstellen?


    ja!
    steht das mopped wissentlich länger ist nen voller tank sinnig!


    im alltagsbetrieb (sofern man sein mopped auch im alltag bewegt ;) ) fängt der tank nicht an zu rosten!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Und anstatt da dreimal für 3 bis 4 Tage Cola reizukippen kann man den auch versiegeln - der Siegellack muss schließlich 8 Tage aushärten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!