Hallo allerseits,
während meine S50 in optischer Überholung ist, fahre ich nun die KR51/2E, die ja eigentlich meiner Freundin gehört, die sich aber noch nicht traut...
Seit über 300 km fahre ich mit der Schwalbe (Vergaser: N1, Viergang) nahezu problemlos, sieht man mal davon ab, daß anfangs das Dichtgummi vom Zulaufventil fehlte und sie bis zur Behebung immer mal wieder absoff.
Seit vorgestern macht sie nun seltsame Zicken, die recht plötzlich eintraten;
-Zuerst hielt sie den (wirklich prächtigen) Leelauf (auch bei warmem Motor) nicht mehr und zeigte auch unter Teillast Aussetzer.
-Subjektiv wurde das immer schlimmer, bis ich heute den Vergaser auseinanderbaute. Ich hatte sowas schonmal mit der S50 und erwartete eine verstopfte Leerlaufdüse.
Ergebnis: Leerlaufdüse OK, aber Teillastdüse fast völlig zu.
Also freigepustet, und wieder alles zusammengebaut.
Bei der Gelegenheit wechselte ich auch endlich den Gasschieber, da der alte heftige Kratzspuren hat - vermutlich von der Anschlagschraube, der Vorbesitzer muß das Teil mal falsch eingebaut haben.
Siehe da: plötzlich zieht der Gasgriff auch wieder zurück.
Alles wieder zusammengebaut, angetreten, und...
-Mit der gleichen Leerlaufeinstellung (daran habe ich ja nichts geändert) dreht sie nun sehr viel höher. Habe es noch nicht wieder ganz runterreguliert.
=> Zeigt doch aber, daß irgendwas nun besser zieht, oder?
-Das Problem im Teillastbereich bleibt indes gleich schlimm. Sie geht da sogar nach einer Weile aus, außer man dreht nun auf Leerlauf zurück (das brachte vorher immerhin nichts) oder gibt Vollgas.
Testweise habe ich auch die Zündkerze gewechselt, was erwartungsgemäß auch nichts brachte; die alte hatte (direkt nach der Fahrt angeschaut) auch das rehbraunste Rehbraun, das ich je gesehen habe.
Weitere Erkenntnisse:
-Bei warmem Motor Choke betätigt: Motor geht aus.
-Verbrauch auf den letzten 180 km: 2,6 Liter/100km. Und das trotz der Leerlauf-Gasorgien der letzten 30 km.
-Ja, ich habe einen Filter in der Benzinleitung, Durchfluß scheint aber OK und der Fehler sollte dann vor allem bei Voll- aber nicht bei Teillast auftreten, oder?
Habe auch in anderen Threads gesucht, aber nix gefunden was passen könnte.
Im Prinzip möchte ich nur wissen, ob sichs lohnen könnte, den Versager nochmal auseinanderzunehmen. Falsche Bedüsung schließe ich aus, hatte ja vorher auch alles prima geklappt.
Gruß Alex