BING am SR4-3

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Deutz, der Sperbermotor hat keine höhere Verdichtung als die anderen Vögel.
    Seine Mehrleistung erhält er aus der höheren Drehzahl und diese wiederum durch geänderte Steuerzeiten, den 16N1-3 Vergaser, den Auspuff und vor allem die großvolumige Ansauganlage.


    Theoretisch könnte sicher auch ein Bingvergaser am Sperber funktionieren. Dazu wird man aber bestimmt etwas herum experimentieren und ausprobieren müssen, um den richtigen Bing und die richtige Einstellung zu finden.


    ist der bing vergaser nicht 15mm??
    dann wäre der sperber im erreichen höherer drehzahlen gehindert....oder?


    Ti->17^^ noch^^

  • Hier mal ein Zwischenstand:


    Habe den BING mit einer 70er HD eingesetzt. Größer gab es nicht.


    Ergebnis: Motor dreht gut hoch aber unter Last absolut keine Leistung. Werde die Düse jetzt auf 75 aufreiben lassen. Dann gibt's den nächten Bericht.


    Aber es war für micht schonmal interessant, wie so ein Simsonmotor ohne Störgeräusche vom Vergaser klingt :wink:

  • Ich habe die Düse jetzt auf 80 aufgerieben.
    Das Übergangsverhalten ist besser vorher. Leistung etwa wie vorher. (mit dem BVF)


    Hier das Kerzenbild:

    Der kerzenrand war mit dem BVF schwarz, jetzt nimmt er bräunliche Farbe an. Die Elektrode ist rehbraun.
    Mal sehen, wie es nach einer halben Stunde Vollgas aussieht, aber ich denke, mit der 80er sollte es schon funktionieren.

  • Ich habe jetzt wieder den BVF drin. Der BING fuhr sich zwar sehr gut, aber er paßt offenbar nicht zu der sensiblen Abstimmung des Sperbers.


    Wem es nicht so sehr auf Leistung, sondern mehr auf Komfort ankommt, der kann sich den BING allerdings ruhig reinbauen. Der Sperber wird allerdings sehr zahm damit.


    Trotzdem vielen Dank für die Antworten!.


    Grüße, Alex

  • Naja, Standgas ist Spitze und der Übergang in den Teillast und Vollastbereich ist auf jeden Fall besser als mit BVF. Vor allem im Teillastbereich verhält sich der Vergaser schön linear.

  • Deutz 40 du schreibst immer einen Mist zusammen und dann beschimpst du auch noch andere Leute, wenn du keine Auhnung hast dann lass es einfach, das ist ja schon fast peinlich, stellt sich hier alss Profi hin und hat keine Ahnung.


    Die Leistung des Sperbers kommt durch größere Ein- und Auslasskanäle sowie geänderter Steuerzeiten, die Verdichtung ist wie bei den anderen Motoren 9,5:1. Die 4,6 PS werden bei 1000 U/min mehr erreicht also hat das doch was mit den Drehzahlen durch die anderen Steuerzeiten zu tun.


    Auch wenn du mich jetzt wieder angreifst ich habe keine Lust mit so inkompetenten Leuten zu streiten die keine Ahnung haben, ein e Diskussion wie damals wegen dem Motorgehäuse wird es meiner seits nciht geben !!!

    Das Wort Schrott existiert in einem wahren Schrauberwortschatz nicht - es kommt nur drauf an wie viel Arbeit man investiert um ein Teil wieder schön zu machen !!!

  • Muss doch nicht sein, dass man sich wegen unterschiedlichen Meinungen in die Haare bekommt, oder? Und allwissend ist hier auch keiner...


    Was wollte ich eigentlich sagen?...Ach ja! Finde ich arschcool von dir Sperberich, dass du das einfach ausprobiert hast und von nun an aus Erfahrung sprechen kannst. Falls dieselbe Frage irgendwann mal wieder auftauchen sollte, kannst du ein "ich kenn´ mich aus! :smokin: " unter deine Antwort setzen :D

  • Stimmt, man muß es eben mal probieren.


    Vielleicht mache ich mal später nen zweiten Versuch. Jetzt will ich aber erstmal alles original abstimmen, bevor ich mit nem anderen Vergaser herumexperimentiere.


    Z.B. habe ich gestern den Krümmer um 5cm gekürzt - DEN Unterschied merkt man wirklich sofort.
    Als nächstes baue ich wieder ne Zigarrentüte dran.
    Wenn der Vogel dann wirklich läuft, kann man die Unterschiede auch besser beurteilen.


    Ach und zu dem Streit hier in diesem Thread:


    Ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum und kenne die kleinen Fehden zwischen manchen Benutzern nicht.
    Aber ich muß schon sagen, daß mich der Umgangston hier schon ziemlich verwundert. Das kenne ich aus dem MZ-Forum nicht.
    Aber ich mische mich da lieber nicht ein.


    Gruß, Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!