Umbau bei Schwalbe KR51/2E von 6 Volt auf 12 Volt

  • Hallo,


    bin neu hier :D


    meine Schwalbe hat eine Batterie mit 6 Volt. Dadurch sind die Hupe und die Blinker nicht besonders hell. Hat bisher zwar einigermaßen gerreicht, ist mir aber zu unsicher, wenn man sich nicht richtig auf das Licht verlassen kann!
    Deshalb möchte ich sie nun gerne auf 12 Volt umbauen, sodass alles ein wenig heller ist...
    Was muss ich dabei alles verändern und neu kaufen bzw. auf was muss ich beim Umbau achten?
    Was wird der ganze Umbau in etwa kosten?


    Gruß Schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • noch ne frage...


    liegt es denn tatsächlich auch an der 6 Volt Batterie, dass meine Blinker fast überhaupt nicht zu sehen sind ( noch nicht mal richtig bei genauem hinschauen)... Mein Standlicht geht wunderbar und ich habe eben festgestellt, dass meine Hupe auch nicht zu hören ist... Hängen Blinker und Hupe irgendwie zusammen?


    Gruß schwalbenraser

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Also, ich war gerad' draußen und hab die Kappen von den Blinkern abgeschraubt! Das sind 6 Volt Birnen (18 Watt). An den Birnen kann es also nicht liegen, da diese meiner Meinung nach in Ordnung sind!
    Das mit der Batterie kann stimmen, denn ich habe die Schwalbe vor einer Woche gekauft und der Verkäufer sagte mir, dass sie 3 Wochen still stand. Jedoch springt sie ohne Probleme an! Die Batterie reicht vermutlich noch zum Starten, ist aber noch zu schwach, die Lichter richtig leuchten zu lassen!


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege, aber hat die KR 51/2 nicht generell eine 6 Volt Batterie, mit der die Lampen normalerweise auch hell leuchten?


    Gruß Schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Die Batterie hat mit dem Starten nix zu tun, das machst nur Du mit der Kraft Deiner trainierten Beine!!


    Wenn die Batterie leer ist, ists klar, dass weder Hupe oder Blinker sich melden wenn sie es sollen.
    Lad die Batterie extern auf oder fahr einfach eine große Runde ohne wild zu blinken, am Besten über eine Landstraße oder so.
    Macht bei dem Wetter ja auch Spaß!


    Alex

    Ich bin Käpt`n Bummsgewitter und bei mir donnerts gewaltig!!

  • Ok, dis wusste ich net...
    Egal, jedenfalls scheint die Batterie sehr schwach zu sein! Wenn ich ein bisschen Stoff gebe, beginnt alles heller zu leuchten... Ich denke dass die Batterie nicht mehr die stärkste ist! Werde sie mal demnächst mal aufladen.


    Danke für eure Antworten
    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Eine 6V Hupe macht richtig Rabatz, wenn sie mit 12V betrieben wird. Ich hab meine beim Umbau einfach dringelassen. :D Die Blinker sind bei 12V tatsächlich dramatisch heller, das ist immer eine Überlegung wert. In jedem Fall ist ein solcher Umbau eine der sinnvoillsten Investitionen, egal ob man ne Serienanlage oder eine VAPE nimmt. Die VAPE ist natürlich das Sahnehäubchen.

  • Werde mal versuchen, die Hupe an eine 12 Volt Batterie anzuschließen! Kostet denn so eine Serienanlage auch 150 € oder kriegt man die vielleicht auch schon (gebraucht) für weniger?


    Gruß schwalbenraser
    ---
    Wer seinen Roller liebt, der schiebt!

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Gebraucht bekommst du das auch nicht viel billiger, zumindest dann nicht, wenn du alles einzeln zusammen kaufen musst. Batterie, Lampen etc. kanst du ja rausrechnen, das brauchst du bei beiden Varianten neu. Aber auch so kommt eine 12V Serienanlage auf rund 50-70€ und eine ELBA kostet gebraucht auch um die 10-15€ und es weiß keiner, ob sie funktioniert. Bei mir schlug noch der EWR zu Buche. Ich habe insgesamt rund 100€ investiert, also ca. 50€ weniger als für ne VAPE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!