Liste (Krause,Brandis,Robur) DUO mit FIN und Baujahr

  • Hallo,


    mir ist die Idee gekommen, eine Duo-Liste zu schaffen. Sie soll Duo-Besitzern helfen, zuverlässig das richtige Baujahr zur Fahrgestellnummer (FIN) zu finden, falls sie ihnen verloren gegangen ist.


    Jeder kann mit der FIN und dem Baujahr von einem Duo helfen, die Liste zusammenzustellen. Die Baujahre in der Liste reichen von 1959 bis hin zu 1991.


    Wer seine komplette FIN nicht veröffentlicht sehen will, tauscht einfach die letzte Ziffer der FIN gegen ein X aus. Nummern mit zwei XX am Ende dagegen sind nicht sinnvoll. Bisher sind mir allerdings auch keinerlei negativen Folgen für Duo-Besitzer bekannt geworden, die hier ihre FINs öffentlich gemacht haben.


    Ich mache den Anfang:
    Bj.: 1984
    FIN: 4341X



    Für eventuelle Fragen, Anregungen, Kritiken gibt es diesen Thread:
    Für Themen zum Listen-Thread DUO mit FIN und Baujahr


    Das ist das Ergebnis der bisherigen Sammlung:
    Liste der Duo-Fahrgestellnummern


    Gruß
    Al



    p.s.: Danke auch an die Helfer aus dem Simsonforum.de!

  • Moin,


    für frühe Krause-Duo kann ich einige Daten zu Baujahr und FIN beisteuern. Bei mir steht ein


    Piccolo-Duo
    FIN 159xx
    Bj.1966
    Hersteller natürlich Krause


    Für das Piccolo-Duo mit FIN 154xx habe ich eine Auslieferungsrechnung der Fa.Krause vom 15.1.1966 vorliegen,


    in der Ergänzung 1968 zum ET-Katalog 1966 stehen Änderungen, die ab III.68 beginnend mit FIN 17195 eingeführt wurden, z.B Motor M53/1 KHR mit Vergaser 16 N 1-5


    das Typenschild mit
    FIN 175xx gibt Bj.1969 an
    Hersteller Krause


    für die Piccolo-Duo-Baureihe mit Planendach bis Duo3 , zunächst ausgerüstet mit dem M53 KHL und Vergaser 16 N 1-1, ist für die Firma Louis Krause von der KTA Dresden der Typschein 698 ausgestellt worden am 23.11.1965, eingetragen ist dort das Fahrzeug mit FIN 15001, Baujahr 1964


    Für die erste Serie Piccolo-Duo (ganz offen ohne Dach, mit dem Sömmerda-Motor Rh 50/II) gibts einen Typschein 447 vom 1.12.1961 ab FIN 14016 Baujahr 1961, der ist befristet bis zum 10.4. 1963, es wurde für diesen Typ am 19.12.1963 ein weiterer Typschein 592 ausgestellt.


    Mit frohem Gruß
    duopa Norbert

  • Moin,
    hier sind meine Daten:


    DUO 4/1
    FIN: 5015x
    BJ: 07/88 (lt. Kaufbeleg: 15.07.88 )
    Herst.: VEB ROBUR Werk 5


    Ich hoffe, die Liste wird mit der Zeit immer "ansehlicher"!


    Ein fröhliches "ränng-tänng-tänng" aus Ostfriesland
    Klaus

  • Habe jetzt endlich mal die Nummern und Baujahre vom Rennen in Emsen überprüft:


    Insgesamt habe ich 8 abgelesen. 4 davon sind einwandfrei. 2 könnten mit Korrekturen stimmen und weitere 2 sind in der vorliegenden Form nicht zu verwenden.


    1972 --- 2038X --> okay


    1977 --- 3074X --> okay


    1979 --- 2062X --> nicht verwendbar


    1986 --- 4289X --> nicht verwendbar


    1987 --- 4953X --> okay


    1987 --- 4765X --> (?) geändert; zweifelhaft


    1988 --- 5053X --> okay


    1988 --- 5199X --> (?) geändert, zweifelhaft


    Fazit: Das Ablesen der schmutzigen Typenschilder ist ein schwieriges Unterfangen und traut man seinen Augen, weiß man nicht so recht, ob man es glauben soll. Fast niemand hatte seine Papiere dabei oder überhaupt welche.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!