Liste (Krause,Brandis,Robur) DUO mit FIN und Baujahr

  • Bergner
    Doccolor hat oben schon eine mögliche Erklärung genannt. Kann man das Typenschild einwandfrei ablesen und wie alt ist es? Wenn Du willst, könntest Du einen neuen Thread aufmachen mit einem scharfen Foto davon und wir versuchen es dann auf Echtheit zu überprüfen.



    INFO: Wer seine Kombination aus Baujahr und FIN vom Duo hier nicht öffentlich posten möchte, darf mir sie auch gerne als PN senden! Die Dankbarbeit wäre genauso groß.
    ;)

  • Ein Hallo an die Gemeinde,
    hab hier 3 im Set erstanden:
    1) Duo 4/1
    VEB Fahrzeugbau und Ausrüstung Brandis
    Fin 2984X
    Baujahr 1977
    2) Duo4/1
    VEB Fahrzeugbau und Ausrüstung Brandis
    Fin 3202X
    Baujahr 1978
    3) Duo4/1
    VEB Fahrzeugbau und Ausrüstung Brandis
    Fin 4213X
    Baujahr 1983


    mit freundlichen Grüssen aus Velbert
    Stephan

  • Hallo,


    ich habe eine Duo 4/1 mit der Fahrzeugidentifikationsnummer 208XX. Ich habe aber kein Baujahr in meiner Betriebserlaubnis stehen. Weiterhin finde ich mit dieser Nummer das Fahrzeug im Jahre 1972 wieder. Aber da gab es die Duo 4/1 noch nicht. Kann mir jmd. weiterhelfen?

  • Danke für die Kombis! Beide FIN/Bj-Sätze bestätigen unsere Duo-Liste. Wäre eine FIN dabei gewesen, die die Liste erweitert hätte, dann hätte ich Dich um die vollständige Nummer ohne x beten müssen.


    Ihr könnt Euch sicher gut vorstellen, dass die Auflistung mit vollständigen Nummern für alle Interessenten sinnvoller wäre. So sieht sie derzeit aus: Liste_der_Duo-FINs

  • Moin "Der-Blonde"


    Duo 3 ist in der Tat mal was anderes. Das hat zwar schon die
    typische Form mit den Blechen - war aber doch noch sehr urig.
    Mit Seilzuglenkung und Wischerantrieb über die Kurbelscheibe am Hinterrad... :))


    LG Kai d:)

  • Simson Sperber
    Deine FIN/Baujahr-Kombi bestätigt die Duo-Liste wunderbar!


    Der-Blonde
    Du hast eine recht frühe FIN. Hast Du dazu das originale Typenschild noch, wo ggf. auch das Baujahr ablesbar ist? Zu den KBA-Papieren: Ich kenne originale KBA-Papiere, wo das Baujahr nicht verzeichnet ist. Nun weiß ich nicht, ob sich da etwas geändert hat. Die Echtheit der ABE könntest Du hier im Forum überprüfen lassen, wenn Du möchtest. Sollte Dein Duo wirklich so urig sein, wie es von Kai71 beschrieben wurde, könnte es noch älter als Baujahr 1970 sein?!



    Aus gegebenen Anlass:
    Den größten Nutzen haben die FIN-Nummern für die Liste, wenn sie vollständig lesbar sind.


    Kein Eigentümer eines Duos muss ernsthaft irgendeinen Nachteil durch das Posting der FIN in diesem Thread befürchten. Bitte dokumentiert beim Erwerb eines Duos den Besitzübergang, damit kann dann jederzeit das alleinige, rechtsmäßige Eigentum an der Sache nachgewiesen werden.


  • Der-Blonde
    Du hast eine recht frühe FIN. Hast Du dazu das originale Typenschild noch, wo ggf. auch das Baujahr ablesbar ist? Zu den KBA-Papieren: Ich kenne originale KBA-Papiere, wo das Baujahr nicht verzeichnet ist. Nun weiß ich nicht, ob sich da etwas geändert hat. Die Echtheit der ABE könntest Du hier im Forum überprüfen lassen, wenn Du möchtest. Sollte Dein Duo wirklich so urig sein, wie es von Kai71 beschrieben wurde, könnte es noch älter als Baujahr 1970 sein?!


    Original Typenschild ist leider nicht mehr da. Wo kann ich das ganze Prüfen lassen?


    MfG

  • Wegen verlorenen Typenschildern ist es so wichtig, dass die FINs der Duos nicht verloren gehen und die Dokumente dazu erhalten bleiben. Jedoch kommt es immer wieder vor, dass Fälschungen der ABE auftauchen.


    Wurde die ABE persönlich und direkt beim KBA in Flensburg bestellt? Wenn nicht, dann kann man sie sich einmal genau ansehen. Merkmale von Fälschungen wurden hier genannt. Fragen und diskutieren, ob eine ABE echt oder falsch ist, kann man in diesem Thread.


    Das Typenschild kann durchaus selbst besorgt und die FIN dann eingraviert, eingestanzt oder eingeschlagen werden. Steht zu diesem Zeitpunkt jedoch das Baujahr nicht zweifelsfrei fest, dann würde ich das betreffende Feld erst einmal freilassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!