Liste (Krause,Brandis,Robur) DUO mit FIN und Baujahr

  • Zum eventuellen Prüfen der ABE bitte den anderen Thread (Link oben) verwenden. Restaurators Daten stimmen mit der Liste überein. Es kann durchaus sein, dass die Daten von trude stimmen und ich einen Fehler in der Liste habe. Kann leider nicht jeden Datensatz überprüfen.

  • coole Idee. Find ich gut. Bei mir fehlen Papiere und Plakette. Hab also nichts außer die Rahmennummer. Jetzt weiss ich erstma was ich für ein Modell hab. Also wenn ich es richtig entnehme ist es also ein Duo 4. Kann mir eigentlich jemand den genauen Unterschied von Duo4 zu Duo 4/1 nennen. Danke.


    Also hier noch meine Nummer für die Liste


    FIN 1019X:bounce:

  • Für die neue ABE ist kein Baujahr nötig.
    Das steht in dem neuen Papier auch nicht drin.
    Ganz wichtig ist die richtige FIN zu wissen.


    Zu den Krankenfahrstühlen und den Typen stehen auf unserer Startseite einige Infos. Schau Dir das mal an, dann kannst Du feststellen,
    welchem Typ Dein Duo am meisten ähnelt.
    Piccolo Duo 1 - 4 - Simson Schwalbennest


    Wenn die FIN stimmt, dann hast Du eigentlich ein ganz frühes Baujahr und damit kein Duo 4. (Bei Duos gibts allerdings immer wieder mal Abweichungen von der Regel.)

  • Ich hab da ein Duo 4/1 VEB Brandis von - jetzt kommts - laut Plakette 1985, laut Betriebserlaubnis allerdings 1986. Stempeldatum des Verkäufers ist 13.06.1986, soweit ich die letzte Zahl korrekt ablese. Die FIN lautet 4595x.
    Ich habe noch ein Duo 4/1, das leider schon vor vielen Jahren seine Plakette verloren hat. Die einzelnen Teile weisen aber auf 1977 hin, mehr kann ich jetzt nicht sagen.
    Ich hoffe, dass das irgendwie trotzdem weitergeholfen hat. :?

  • Willkommen im Nest!


    Bj. 1985 und 1986 passen zur FIN. Im Zweifel bevorzuge ich die Plakette (das Typenschild). Werde sie also bei 1985 einordnen. Das hat mir gut geholfen, zumal sich die Nummer super in der Liste macht.


    Zum 2. Duo, fehlt Dir da die FIN? Schau Dir dazu mal im Nebenthread http://www.schwalbennest.de/si…-fin-baujahr-81613-6.html Beitrag #93 an. Dort kann man sehen, wo die FIN im Rahmen zu sehen sein könnte. Allerdings hat nicht jedes Duo dort eine eingestanzte Nummer.

  • Freut mich zu hören.
    Ich hab dieses Blech da am Einstieg mal von allen Seiten abgeschliffen, allerdings ohne Erfolg :/
    Der Vorbesitzer hatte das Typenschild auch schon nicht und der Vor-Vorbesitzer hat sich nicht drum gekümmert und es über Jahre im Regen stehen lassen :S

  • Hallo Alfred,
    ich denke, ich kann deine Liste von baujahr 1973 nach vorn erweitern. mein neu angeschafftes duo hat die nummer 21107 und ist HÖCHSTVERMUTLICH aus dem jahr 1973. das lässt sich zumindest an den verwendeten bauteilen ablesen. sowohl das polrad als auch der brückengleichrichter haben als baujahr 1973 angegeben. insofern ist es relativ sicher, dass es sich um ein duo gleichen baujahrs handelt.


    wenn ich das aktualisieren soll, sag mir bescheid, dann mach ich das im ersten beitrag.
    sirko

  • Hallo Totoking,


    finde die Idee gut, das Baujahr durch die Bauteile zu ermitteln. Das ist nicht unriskant, aber da gleich zwei Teile das gleiche Jahr aufzeigen und Dein Duo von den Bildern im anderen Thread her einen authentischen Eindruck macht, werde ich Deine FIN und das Baujahr in die Liste übernehmen.


    Habe inzwischen wieder einige Nummern zusammen, auch dank der neuen Beiträge hier im Thread! Im nächsten Monat ist das nächste Update geplant. Für den ersten Beitrag wird es eine Lösung geben, die mir in Zukunft wieder ermöglicht, die Liste selbst zu aktualisieren. Kontaktieren dann Dich oder einen der anderen Moderatoren, je nach Erreichbarkeit.


    Gruß,
    Al

  • benutzername
    Die Nummer passt. Dank dafür.


    totoking
    Es ist spät geworden, aber nun gabs kleine Änderungen an der Liste und hier im Anfangpost soll sich auch noch etwas ändern. Dafür fehlt mir ein Super-Mod. Nehm aber auch höhere Tiere.^^


    (Edith: Besten Dank an Prof für die schnelle Lösung des Problems.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!