Liste (Krause,Brandis,Robur) DUO mit FIN und Baujahr

  • Diese Daten passen! ;)


    Wenn die von Nessy stimmen, wird es wohl eine Änderung in der Liste geben.



    So ich habe vorhin nochmal nachgeschaut und muss sagen: Die FIN-Daten in der ABE stimmen mit denen am Fahrzeug überein. Allerdings ist die gute Lotte Baujahr 1986 und nicht '87. 1987 wurde sie das erste Mal zugelassen. Daher kommt der Unterschied. Also deine Liste kann so bleiben wie sie ist :)

  • Danke, dass Du nachgesehen hast! Bin nun ein wenig erleichtert. :D


    Da steht in der ABE das Jahr der Erstzulassung und nicht das Baujahr,
    was für manche Abweichungen vielleicht eine Erklärung ist.

  • Nunja, das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe hier mal die Originalpapiere eingescannt:



    Du siehst, es steht "Baujahr" drauf und dahinter "1987". Am Typenschild selbst steht allerdings "Baujahr 1986). Da hat wohl damals auf dem Amt jemand geschlampt *rofl*

  • Nunja, keine Ahnung. Aber der Vorbesitzer hat nen ordentlichen Kaufvertrag mit mir gemacht und hat selbst vom vorherigen Besitzer noch den Vertrag rumliegen gehabt. Er hat das gute Stück kurz nach der Wende von einem tatsächlich gehbehinderten Menschen gekauft (dieser hatte auch den festen Aufbau draufgezimmert), also wäre die ABE wenn, dann kurz nach der Wende gefälscht worden? Keine Ahnung ergibt aber auch nicht viel Sinn, oder? Ich hab sogar noch die Versicherungs-Heftchen mit den "lustigen" Marken dazu bekommen. Bisschen viel Aufwand für so nen Duo oder? Naja vielleicht bin ich auch etwas naiv. Der Verkäufer des Duos war ein netter älterer Herr und hat die Karre regelmäßig gefahren und selbst immer wieder dran gebastelt. Er hat den "Krankenfahrstuhl" nur schweren Herzens abgegeben. Ich glaube an das Gute in der Welt ;)

  • Ja da bin ich schon ne Weile am überlegen. Wenn ich aber bedenke, dass der Vorbesitzer knappe 20 Jahre mit den (evtl. gefälschten) alten Papieren gefahren ist... Noch hab ich etwas Zeit, noch steht sie leicht demontiert im Hof eines Kumpels ;)

  • Hier mal meine Fin einer DUO 3


    Baujahr kann ic nicht genau bestimmen.Da kein Typenschild und keine Rahmennummer!!!
    Aber Papiere vom KBA sind dabei und lauten.


    1878X


    Güße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Ich weiß das das hier nicht unbedingt hin gehört aber ein bischen mach ich mir da sorgen wenn der Schnittlauch mal komische fragen stellt.Wo ist denn bitte die Fahrgestellnr.....
    Ähh... die haben keine.....
    Das glaubt mir bestimmt niemand von denen.
    Ich habe leider auch kein Typenschild.Suche schon vergebens ein blankoschild für meine Duo 3..
    Für die 4/1er gibt es sie ja on must. Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Hast Du mal geschaut, ob die FIN auf dem Knotenblech (Querstrebe) links unten beim Einstieg eingeschlagen ist? Manchmal ist sie dort zu finden, manchmal wurde die FIN dort auch nur angeklebt.


    Für die FIN und die Daten selbst, kannst Du auch ein normales Typenschild aus dem Oldtimerhandel nehmen. Nur das Baujahr würde ich nicht einschlagen/eingraphieren, solange es noch unklar ist.


    Bei weiteren Fragen bitte ich Dich, sie einem anderen Thread zu stellen oder mir eine PN zu schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!