Liste (Krause,Brandis,Robur) DUO mit FIN und Baujahr

  • Hey Kai, sorry für die späte Antwort. Ja der Umbau ist speziell. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Die Pedalerie umfasst Gas und Bremse. Die Teile wie Lenkrad und Pedalerie ist anscheinend vom trabant. Fahrzeug wird nun komplett restauriert. Hab erstmal ein Wertgutachten um die 4000€ Wiederbeschaffungswert in dem Zustand erstellt. Werde das Duo nun versichern (Restaurationsversicherung), falls was passiert (Brand, Diebstahl) und nach fertigstellung dann erneut bewerten. Ich denke da an ein WBW von 6000-7000. Aktuell kümmer ich mich um Papiere übers Amt oder Direkt zur DEKRA

  • Hallo, auch wir wollen bei der Liste unterstützen und wir haben eine

    BMA Duo 4 von Brandiser Maschinen und Apparatebau KG


    BJ 1972 ( Oktober 1972)

    FIn 2049x


    VG Zinni 64 ( Manny)

  • Moin, ich hab mir gestern endlich ein Duo gekauft und hier den ganzen Tag über die Rahmennummern gelesen. Ist ja ganz ruhig geworden in letzter Zeit, also will ich mal ein bisschen Wind in die Sache bringen.

    Ich hab alle Nummern, die hier gepostet wurden mal in eine Excel-Liste gepackt, damit das ganze besser sortiert ist und auch die Nummern innerhalb eines Baujahren notiert. Vielleicht stehen irgendwann mal alle existenten Nummern der Duos darin...


    Also hier noch die Daten von meinem Duo:
    Duo 4 FBA Brandis

    Baujahr 1973

    Fahrgestellnummer 2248x

    Motornummer 53089x


    LG Luca

  • Moin Luca,


    hast du bei deiner Recherche auch diese Liste hier gesehen:

    Liste der Duo-Fahrgestellnummern – Simson Wiki (schwalbennest.de) ?

    Die sind doch tatsächlich schon nach Baujahr sortiert...


    Und noch eine Frage: was passiert mit der Exxel-Liste,

    die du jetzt mit unseren Nummern angelegt hast?

    Dir ist hoffentlich klar, das diese Informationen Eigentum des Schwalbennest sind...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hab die Liste, die du da geschickt hast tatsächlich noch nicht gekannt :(

    Ich wollte meine erstellte Liste mal bei Gelegenheit hier hochladen, aber das hat sich ja jetzt erübrigt. Die Excel-Liste liegt nur bei mir auf dem PC rum, dass ich da immer mal reingucken kann. Eine Veröffentlichung an Dritte findet damit nicht statt.


    LG Luca

  • Moin, nach lange Abwesenheit aus dem Forum melde ich mich mal hier zur Stelle.

    Nach Spatz, Habicht und Schwalbe habe ich heute ein Krause Duo abgeholt.

    Typenschild Louis Krause Leipzig N22

    Fahrgestellnummer 1610x

    Baujahr laut Plakette: 1966


    Um was für eine Duo handelt es sich hier? Ich habe eine Seilzuglenkung und einen 3-Gang Handschaltungsmotor. Der Schnabel ist magnetisch, die Frontbleche nicht.


    Gruß

    Alex

  • Moin Alex,

    und willkommen im Nest.


    Glückwunsch!

    Wenn du eine Seilzuglenkung, 3-Gang-Motor mit Handschaltung (Drehgriff) und Alu-Frontbleche hast,

    ist es ziemlich sicher ein sehr seltenes Duo 2. Das Baujahr 66 passt da auch.

    Wenn zu diesen Besonderheiten noch Ochsenaugenblinker an den hinteren Radkästen dazu kommen, wird aus ziemlich sicher > sehr sicher.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Leider fehlt ein Hintern und bei dem Anderen ist eine Positionsleuchte oben drauf. Ob ein Loch in der seite ist haben ich jetzt ehrlich gesagt nicht garnicht geschaut. Ich gucke mal, dass ich ein Bild hochlade evtl. erkennt man dann ja Merkmale.

  • ich weiss zwar nicht ob das hier richtig ist, weil es ist ja kein duo sondern nur der uhrgroßvater, aber vlt passt es ja trotzdem in die liste, die kfs wurden ja durchnummeriert... oder git es noch andere listen die die krankenfahrstühle betreffen?

    KFS : Motor-Selbstfahrer TYP 330

    Baujahr: 1956

    Fahrgestellnummer : 53

  • Hallo zusammen, ich weiß zwar nicht ob die Liste weiterhin gepflegt wird aber ich würde mich trotzdem erstmal beteiligen wollen.

    Naturgemäß wie das bei mir immer zu sein scheint, ist auf der Liste nicht für mich dabei. Soll heißen das meine FIN irgendwie nicht reinpasst.

    Aber erstmal zu den Daten:

    Hersteller: VEB ROBUR - WERKE ZITTAU (Brandis - DDR)

    FIN: 5280X

    TYP: Duo 4/1

    BJ: 1989

    Muss dann wohl eine ganze späte 4/1 sein.

    Originaler Motor ist leider nicht mehr Verbaut gewesen als ich Sie gekauft habe.

  • Die hier geführte Liste beinhaltet nur die jeweils erste und letzte uns bekannte FIN des Baujahres.

    Wenn du mal genau schaust, sind zwischen den Jahren auch immer kleine oder größere Lücken... :saint:

    Danke für deine Nummer - sie wird die Liste der 4-1 am Produktionsende erweitern.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!