Für Themen zum Listen-Thread DUO mit FIN und Baujahr

  • hallo Al,
    ne... ich habe mich auch noch nicht weiter darum gekümmert (ein loch in meinem Portmonay trägt die Schuld :o) dafür bin ich gerade fleißig dabei Teile zu sammeln bzw. wieder zu restaurieren. So ne neue FIN läuft laut motor-talk -forum über die örtliche Zulassungsstelle. nun ja ist aber bestimmt nicht recht billig. wäre natürlich auch noch ne nähere Information wert. Ich lass auf jeden Fall was hören, wenn es was neues gibt.
    gruß von Manne

  • Geht klar!


    Ich merke gerade, dass es schwieriger wird, FINs zu finden, die die Spannen der Baujahre erweitert.
    Fünf neue Nummern und sie alle bestätigen nur die vorhandenen Datensätze.


    Gruß
    Al

  • Alter Jäger und Sammler-Trieb. Solltest mal meinen Keller sehen.... oder meine Hosentaschen als Kind. Besonders in der Phase, als ich Schnecken "gesammelt" habe. Es gab regelmäßig einen spitzen Schrei aus dem Wäschekeller, wenn meine Mutter die Taschen auf Schrauben oder Bonbons vor dem waschen kontrolliert hat. :D

  • An Alfred und andere Interessenten:
    ...und mal wieder was neues wegen dem duo mit dem "1021X Robur" Rahmen.
    das Kind hat über KBA Papiere bekommen! habe meine Daten nach bestem Wissen für eine 4/1 angegeben, ohne Baujahr. Also bin ich nun wohl ein exot zu der Liste =o)
    nun wird die Arbeit mit schweißen, sandstrahlen und grundieren wieder aufgenommen....JUHU!
    Es kann ja durchaus möglich sein, das an dem Teil der Rahmen schon mal gewechselt werden musste oder es sind wirklich Spuren der DDR-Arbeit.

  • Du hast jetzt die FIN 1021X? Mit X? Beim KBA sind sie mit den Nummern und Daten vermutlich überfordert.
    Interessiert mich, was sie dort an Unterlagen zu dem Thema haben.


    Wenn Du ein Typenschild ans Duo machen willst, nimm eines ohne das Feld fürs Baujahr oder Du legst Dich auf eines fest, das in den Produktionszeitraum vom 4/1 fällt. Das ursprüngliche wird sich kaum noch rausfinden lassen.


    Gruß
    Al

  • Lukas_4/1


    Danke für die Nummer. Ich habe eine dringende Frage zu Deinen Daten.
    Kannst Du die FIN und das Baujahr eindeutig belegen?
    (Authentische ABE, alte Unterlagen, etc.)


    Laut dem aktuellem Stand der Liste fällt 293XX in das Baujahr 1977.
    Sie ist nicht unfehlbar und bin froh, wenn ich mit Zahlen aus zuverlässigen Quellen Fehler korrigieren kann.


    Gruß
    Al

  • Ich suche weiterhin nach neuen FINs. Bin gerade ein bißchen gefrustet.


    Zuerst einmal sind die meisten skeptisch, wenn ich nach der FIN frage. Richtig gute Nummern, die die Liste erweitern, werden zudem weniger. Kurios ist, was sich außerdem für FINs offenbaren. 2 Beispiele (leicht geändert): 1) 04 R 70431 und 2) 7968230.


    Wie soll man das interpretieren? Bei 2) könnten die ersten 2 Ziffern das Baujahr 1979 sein. Aber 68230 ist komplett außerhalb des Datenbereichs. Ist es eine neue, amtlich vergebene Nummer für ein ehemaliges Duo ohne FIN?

  • Zitat von Lukas_4/1

    Mein Duo 4/1 hat die FIN: 2939x ,
    Baujahr laut Typenschild und Polrad 1976


    Aber laut der Liste müsste mein Duo ja von 1977 sein,


    Vor fast 4 Monaten habe ich Dir dazu eine Frage gestellt. Oben steht sie.


    Mein Problem ist, dass ich mir die Daten zusammensuchen muß.
    Dabei kann es aus verschiedenen Gründen zu Fehlern kommen.


    Allerdings habe ich mehre Datensätze da, die die Richtigkeit der von Dir zitierten Zeiträume bestätigen.
    Aus dem Jahr 1977 sind das z.B. folgende FINs: 2931x - 2961x - 2962x.
    Dazu kommt noch das Duo aus dieser Auktion:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…egories%26_fvi%3D1&_rdc=1
    1977 - 28849.


    Ich möchte gerne einmal Dein Typenschild sehen. Das Datum des Polrads ist wenig aussagekräftig.

  • Moin Alfred,


    lt. Taloons Info in der Typenkunde wurden die von Krause produzierten Krankenfahrstühle fortlaufend nummeriert, auch noch nach der Verstaatlichung 1972, und zwar unabhängig vom Typ, die Piccolo Trumpf/7 sollten also nahtlos in Deine Liste passen.


    Eine für mich noch rätselhafte Sache ist mir allerdings nun aufgefallen:
    Für das Piccolo Trumpf/7 hat die KTA den mir vorliegenden Typschein 824 ausgestellt mit Prüfbescheinigung vom 24.10.1966, die Angaben für das Fahrzeug selbst sind: Bj.1966, Fahrgestellnummer 14085.
    Wenn man dann sieht, daß die KTA für das Piccolo Duo 1965 denTypschein 698 ausgestellt hat für ein Fahrzeug Bj.1964 mit Fahrgestellnummer 15001, dann kommt man doch ins Grübeln.


    Lag der Trumpf/7-Rahmen schon so lange "auf Halde" mit einer zur Produktionszeit passenden Nummer und wurde dann erst 1966 zu einem Trumpf/7-Fahrzeug verarbeitet oder was für eine Erklärung gibt es dafür?
    Oder wurde 1966 einfach ein vorhandenes älteres Trumpf/5 mit den Schwalbeteilen und sonstigen Modifikationen umgerüstet unter Beibehaltung der Rahmennummer und dann als Trumpf/7 der KTA zur Bauartprüfung eingereicht?


    Was ich damit sagen will: möglicherweise sind Bj. und Rahmennummer der Fahrzeuge doch nicht strikt fortlaufend, da die Rahmennummer bei der Rahmenherstellung zwar fortlaufend vergeben wurde, aber sich das Baujahr erst bei der Produktion des fertigen Fahrzeugs ergibt und ich nicht weiß, ob die Rahmenherstellung in größeren Losen auf Vorrat erfolgte oder just in time der Fahrzeugfertigung angepaßt.
    Könnte mir vorstellen, daß solche Diskrepanzen gerade beim Trumpf vorkommen, das ja in geringeren Stückzahlen als das Duo produziert wurde


    Norbert

  • Moin Duopa,


    an der fortlaufenden Nummerierung kann man wirklich zweifeln. Gerade bei den frühen Duos ist es nicht logisch, was Du ja untermauert hast. Deshalb hatte ich zeitweillig die früheren Baujahre aus der Liste genommen, aber nach Protesten wieder eingeführt. Zudem ist es schwierig, die Typen anhand der Daten sauber zu trennen.


    Konfus wird es auch, wenn man auf FINs stößt, die doch ganz anders sind, als die Nummern mit 3 oder 5 Ziffern, wie wir sie kennen. Deshalb interessiert es mich, wie es in real aussieht, wenn man ein Duo ohne FIN neu zulässt.


    Was gab es in so einem Fall für FINs und Baujahre vor der Wende und danach bis hin zu heute?


    Gruß,
    Florian

  • Willkommen im Nest, Schorsche!


    Brauchst Du für Dein Duo eine ABE? Hat Deine FIN 5 Ziffern?


    Für die ABE brauchst du den Hersteller und das Baujahr nicht zu wissen.
    Für das Typenschild allerdings ist das Baujahr ein Detail, das nicht fehlen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!