Für Themen zum Listen-Thread DUO mit FIN und Baujahr

  • Woher hat der Vorbesitzer diese FIN? Das ist so eine, bei der ich mich frage, wie sie zustande gekommen ist. Sie fällt aus dem Raster der originalen Nummernfolge und deshalb kann ich Dir beim Baujahr mit der Liste nicht weiterhelfen.


    Du kannst dennoch eine ABE beantragen. Wie es geht, steht in unserer Simson-FAQ:
    http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=35&Itemid=95


    Jede Mikrowelle hat ein Typenschild. An jedes Kfz gehört eines.
    An ein Duo im öffentlichen Verkehr ebenfalls.

  • Man kann den Zeitraum des Baujahrs einschränken durch die Konstruktion, Details und Bauteile.
    Wobei dabei nicht vergessen werden sollte, dass viele Teile einfach austauschbar sind.


    Zum Lesen empfehle ich die folgende Seiten:
    Piccolo Duo 1 - 4
    http://www.schwalbennest.de/in…ask=view&id=70&Itemid=128
    Duo 4 - 5
    http://www.schwalbennest.de/in…ask=view&id=56&Itemid=106


    Die genauen Änderungen lassen sich mit dem Typschein 1112 nachvollziehen.
    http://www.schwalbennest.de/in…ask=view&id=75&Itemid=128

  • Am Rahmen kann die FIN zu finden sein, muß sie aber nicht.


    Beim Einstieg links unten ist am Rahmen ein Knotenblech (Strebe), wo die FIN entweder aufgeklebt oder eingestanzt ist.
    Wurde sie nur aufgeklebt, verabschiedet sich das Schildchen oft über die Zeit von allein.
    Ist sie eingestanzt, kann sie diverse Male überlackiert worden sein.


  • Laut der Liste könnte die FIN 12471 gut in das Baujahr 1960 passen.
    Genauere Schlußfolgerungen sind noch nicht möglich,
    da gerade die älteren Baujahre nur schwach vertreten sind.


    Warum an der Nummer oben noch die Zahlen 01 dranhängen,
    weiß ich leider nicht.

  • Zitat von Alfred


    Warum an der Nummer oben noch die Zahlen 01 dranhängen,
    weiß ich leider nicht.


    Moin, solange es kein Foto gibt oder wenigstens eine detailliertere Beschreibung, spekuliere ich auch mal mit: Wenn Rahmennummern nachträglich eingeschlagen werden, werden oft Begrenzungen mit eingeschlagen, zwar meist als "Sternchen". Wenn man hier die äußeren 1en nur als Striche/Begrenzer versteht, ergibt sich 24710 als Rahmennummer für Baujahr 1974 eventuell 1975


    Also Kleena85, machs nicht so spannend und zeig uns bitte Fotos oder verrate uns, welcher Motor, Lenkung per Gestänge oder Seilzug, Vorderradverkleidung etc?


    Norbert


  • Willkommen im Nest! Finde es gut, dass Du die Liste kritisch hinterfragst.


    Das Problem ist, dass ich mich auf die Angaben der Duo-Besitzer verlassen muss, ohne sie in den meisten Fällen überprüfen zu können.


    Deshalb jetzt meine Nachfrage: Stimmen das Baujahr und die FIN in der ABE und auf dem Typenschild genau so überein, wie oben angegeben?

  • Das kann ich dir momentan leider nicht sagen. Hab zwar die ABE hier, das Duo steht zur Zeit aber leider bei nem Kumpel und da bin ich erst am Wochenende wieder. Ich werds mir dann aber nochmal anschauen.

  • Hallo an alle Schrauberfreunde.


    Bin erst neu hier und hab ne Frage. Habe jetzt mein schon vor sechs Jahren erstandenes Duo mal angefangen zu bearbeiten ( großer Zeitmangel:mrgreen:). Nun hab ich von der Liste gelesen, und hab ma bei mir geschaut. Nun steht bei mir wenn ich es richtig entziffere RBBVR. Was heißt das?

  • Dein Bild zeigt perfekt, wo man nach einem verlorenen Typenschild die FIN noch finden könnte. Und da ist es ganz gut, wenn man sie - wie bei Dir - beim Einstieg links unten am Querblech finden kann.


    Ein Grund, warum die FIN nicht zur Liste passen könnte, ist, dass es von den Duos mehrere Hersteller gibt. Mit einem einzigen Hersteller, der die FIN konsequent fortführte, wären viele Widersprüche nicht erst entstanden. Das Baujahr kann ich Dir leider nicht nennen. Wenn die originale ABE beim Kauf dabei war, dann steht es normalerweise auch darin.

  • hallo ich finde es toll was ihr macht ich bekomme am wochenende auch mein erstes duo die papiere habe ich schon bj ist 1967 es ist aber leider nicht ganz orgienal fin schicke ich noch wenn ich es habe ich habe auch vor es wieder orgienal herzurichten lg mario01

  • Danke für dein Lob. Hoffe so kann ich ein paar Leuten schneller helfen, als wie es bei mir gedauert hat. Bei mir war das Problem, habs von nem Bekannten ders vom Schrottplatz geholt hat. Er wollte es ma für seine Jungs als Seifenkiste umbauen. Was aber mitlerweile zu spät is, da sie auser Haus sind.

  • Schön, dass Du die Bilder hier hochgeladen hast. Die ABE sieht echt aus. Die verschiedenen Schriften außen und innen irritieren mich jedoch. Stand innen eine andere Fahrgestellnummer (FIN) als außen? Sind das Baujahr und die FIN auf dem Typenschild so wie in der ABE?


    Die Liste garantiert keine vollständige Unfehlbarkeit. D.h., Deine Angaben könnten trotz der abweichenden Daten richtig sein.

  • ich habe die Papiere auch mit dem duo mit bekommen ein Typenschild habe ich leider auch nicht dazu darum wunder ich mich auch ein bisschen das die fin und das Baujahr nicht passt oder kann das mal vor kommen?
    die schriften sind eigentlich gleich aber das die 4 im innenteil übergemalt ist macht mich auch ein bisschen stutzig

  • Ich gehe davon aus, dass die FIN 3403* richtig ist und habe Zweifel am Baujahr.


    Das Registrierungsdatum vom 03.01.1980 könnte dafür sprechen, dass Dein Duo Ende 1979 gebaut und nach der Jahreswende dann 1980 eingetragen wurde. Dazu fand ich in meinen Unterlagen eine FIN von 1979: 34081. Das sind nur wenige Einheiten von Deinem Duo entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!