Achso... Fragen sollen ja hier gestellt werden...
Tja, wie es schon im anderen Threat steht.
Was bedeutet das "P" hinter dem 4/2?
Achso... Fragen sollen ja hier gestellt werden...
Tja, wie es schon im anderen Threat steht.
Was bedeutet das "P" hinter dem 4/2?
Darauf weiß ich leider keine Antwort. Nur Taloon oder ein anderer Spezi vielleicht.
Schön die Nummer, die erweitert die Liste für die /2er Duos um einige Stücke.
Gruß
Al
In diesem Monat hat es in diesem Forum einige Neuzugänge mit Duos gegeben.
Habt Ihr die Güte und lasst mich die jeweilige FIN und das Baujahr wissen?
Gruß
Al
Hallo, das P sagt mir auch nix, sorry.
Kannst du, Al, mir mal die Liste an kettenkrad@gmx.de zukommen lassen? Würde meine gern erweitern.
Anbei, was ich zum 2er habe, mehr wars damals nicht,
mfg
duo 4/2 1981
1982
1983 42178
1984 42313 42328
1985 45765
1986
1987
1988
1989
Hi Taloon,
Danke für die Nummern! Du bekommst gleich eine E-Mail von mir. :wink:
Gruß
Al
Ahoi!
@ Taloon und Al, kann zwar nicht helfen, aber gabs die 4/2er Duo´s wirklich schon so früh (ab 1981)? Mein 4/1ser ist von 1984, haben die die Modelle paralell gebaut?
Gruß Moe
Morgen, nein, ist natürlich Murks! Hat es beim copy+paste aus dem .xls so reingezogen.
Duo 4/2 heißt es laut Typenschein offiziell seit dem 18.12.1989, der Antrag auf Änderung des Namens (und anderer Sachen) wurde dabei am 2.8.1989 gestellt.
mfg
http://www.schwalbennest.de/in…ask=view&id=75&Itemid=130 da stehts auch--richtig
so, Al, du hast jetzt meine Liste. Mehr hab ich auch nicht. Würde mich freuen, wenn du sie mir ab und an bei Erweiterung zukommen lassen würdest.
Wo die Schwalbe Nummern her sind: keine Ahnung. Vom Duo gibts das nicht, ich kenn bzw. ich war damals beim letzten Duo-Chef, der hat alles was er hat mir mitgegeben...
mfg
Diese Erweiterung ist gleich auf dem elektronischen Weg Dir. :wink:
Laut der Liste hat Dein 2. Duo das Jahr 1984 als Baujahr. Genau wie meines. :wink:
Die Tierkörperbeseitigungsanstalt Bad Wurzen hatte ein Duo? Möchte gerne mal wissen, wieviele Kadaver mit Deinem Duo transportiert wurden.
@ll
Die letzten Nummern und Baujahre brachten die Liste ein schönes Stück nach vorn. Sie ist jetzt zum ersten Mal überhaupt ohne Lücken und die Spannen der FINs wurden größer.
Die neue Liste beginnt nun erst ab Baujahr 1966. Damit fokussiere ich die Aufmerksamkeit auf die Baujahre von 1966-1991 und habe eine geschlossene Liste.
Wie man sehen kann, fehlen weitere Nummern, um die Baujahre noch genauer voneinander abzugrenzen zu können.
Viele Grüße
Al
Heute habe ich in der Bucht das Typenschild von einem Duo 4/2 P gesehen. Die Daten darauf sind ungewöhnlich.
Baujahr: 1989
FIN: 040
Der Übergang vom 4/1 zum 4/2 muß demnach noch im Jahr 1989 stattgefunden haben!
Gruß
Al
Jaja, aber hast Du mal ein real existierendes 4/2er Modell von 1989 gesehen?
Ich bisher noch nicht. Wenn hier keiner was dagegen hat, stelle ich den Link der Auktion hier rein.
(Falls jemand -seine- Auktion nicht gestört sehen möchte?!)
Es waren noch genau 2 Wochen hin bis zum Jahreswechsel. Ist da eine interessante Frage, wieviele Modelle da noch produziert werden konnten. Das Bild ganz oben zeigt ebenfalls ein 4/2er P, schon mit dem Jahr 1990 und einer 200er FIN. Wobei immer noch keiner weiß, wofür das P nun steht?
Gruß
Al
Gesehen hab ich es noch nicht, aber das es rein theoretisch möglich war, wusste ich
INteressant ist die Auktion auf jedenfall... muss dann ja eins der ersten Duo 4/2s sein oder halt nen falsches Baujahr und Rahmennummer
Moin.
ich hab vor einiger Zeit ein Blechteilekonvolut bei ebay gekauft. (http://adrian.kochs-online.net/2008/05/16/heiligs-blechle/)
Da war auch nen Rahmen mit Fahrgestellnummer mit bei. Allerdings kein Typenschild und auch keine Papiere. Daher könnte ich nur ne Nummer beisteuern. Aber ohne Baujahr ist das für die Liste witzlos, oder?
Moin Sahib,
die Nummer ist ohne das sichere Baujahr tatsächlich nicht nützlich für die Liste. Dafür könnte die Liste ggf. für ein neues Typenschild nützlich sein, sollte sich durch sie das Baujahr ermitteln lassen. :wink:
Der Link zur Liste ist im ersten Posting dieses Threads. Updates erfolgen in unregelmäßigen Abständen.
Gruß
Al
Stehe gerade in Kontakt mit einem Duo-Besitzer. Sein Typenschild ist unleserlich geworden (schwarz). Er hat es mit Papier und Stift abgepaust.
Die FIN soll 40/19 sein. Die Nachfrage bei einer Versicherung ergab als FIN die Nummer 40719. Ich selbst spekuliere darauf, dass die "7" nicht optimal gestanzt ein "/" ergibt.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine FIN mit einem "/" in der Zahlenkombination erfahren habe. Einige haben es so auch in der ABE stehen.
Gab es Probleme in der DDR mit dem Stanzgeräten, oder wie kann man sich das plausibel erklären? Gab es Duos offiziell mit dem "/" in der FIN?
Gruß
Al
Zu den ungelösten Fragen rund um die Duos ergaben sie weitere, durch ein von simson-spohr gefundenes Typenschild. Es ist eher selten anzutreffen.
Zitat von duopaMoin,
das ist ja spannend, das Typenschild gibt als Herstellerbezeichnung "BMA Brandiser Maschinen- und Apparatebau KG" an, eine Bezeichnung, die im Typenschein fürs DUO4 offiziell nicht vorkommt, da ist zwar mit Datum 12.9. 1972 ein Herstellerwechsel eingetragen, aber da ist der Nachfolger von Louis Krause als "VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis " eingetragen.
wie ist das denn zu verstehen? Krause wurde 1972 verstaatlicht und die DUO-Produktion wurde in Brandis weitergeführt. Dieses Typenschild von BMA ist ja vorher wohl nicht in großen Stückzahlen aufgelegt worden, die dann erst aufgebraucht werden mußten, obwohl beim Baujahr sind nur dir Hunderter vorgedruckt, das hätte also noch 28Jahre benutzt werden können. Warum stand da nicht von Anfang an VEB FAB drauf.? Wäre interessant, wenn man jetzt noch rausbekäme, mit welcher Fg-Nr. das geändert wurde? Wurde BMA noch mit anderen Firmen zu VEB FAB zusammengelegt oder war das dann nur eine Namensänderung im Zuge der Verstaatlichung?
duopa
Gruß
Al
Zitat von SahibBei ebay geht gerade dieses Duo über den Tisch.
In der Auktion steht:
Baujahr 1985
FG-Nr. 47305
Das Baujahr passt nicht zur FIN. Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben und nachgehakt. Das richtige Baujahr ist 1986; der Verkäufer irrte sich. Schön, wenn sich solche Zweifel schnell ausräumen lassen.
Gruß
Al
Zitat von duopaMoin,
wo ist der Widerspruch? Das erweitert doch nur den bisher bekannten Bereich für 1980 bis zur Nr. 36753?
duopa
Genau so ist es! Solche "Erweiterungen" suche ich. Gut auch, dass das Typenschild mir keinen Anhaltspunkt bietet, die Echtheit des Baujahrs und der FIN bezweifeln zu müssen.
Gruß
Al
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