Für Themen zum Listen-Thread DUO mit FIN und Baujahr

  • TALOON


    Diese Erweiterung ist gleich auf dem elektronischen Weg Dir. :wink:


    simson-spohr


    Laut der Liste hat Dein 2. Duo das Jahr 1984 als Baujahr. Genau wie meines. :wink:


    DuoTB


    Die Tierkörperbeseitigungsanstalt Bad Wurzen hatte ein Duo? Möchte gerne mal wissen, wieviele Kadaver mit Deinem Duo transportiert wurden. :D


    @ll


    Die letzten Nummern und Baujahre brachten die Liste ein schönes Stück nach vorn. Sie ist jetzt zum ersten Mal überhaupt ohne Lücken und die Spannen der FINs wurden größer.


    Die neue Liste beginnt nun erst ab Baujahr 1966. Damit fokussiere ich die Aufmerksamkeit auf die Baujahre von 1966-1991 und habe eine geschlossene Liste.


    Wie man sehen kann, fehlen weitere Nummern, um die Baujahre noch genauer voneinander abzugrenzen zu können.


    Viele Grüße
    Al

  • Heute habe ich in der Bucht das Typenschild von einem Duo 4/2 P gesehen. Die Daten darauf sind ungewöhnlich.


    Baujahr: 1989
    FIN: 040


    Der Übergang vom 4/1 zum 4/2 muß demnach noch im Jahr 1989 stattgefunden haben! :shock:


    Gruß
    Al

  • Zitat von TALOON


    Duo 4/2 heißt es laut Typenschein offiziell seit dem 18.12.1989, der Antrag auf Änderung des Namens (und anderer Sachen) wurde dabei am 2.8.1989 gestellt.

  • Jaja, aber hast Du mal ein real existierendes 4/2er Modell von 1989 gesehen?
    Ich bisher noch nicht. Wenn hier keiner was dagegen hat, stelle ich den Link der Auktion hier rein.
    (Falls jemand -seine- Auktion nicht gestört sehen möchte?!)


    Es waren noch genau 2 Wochen hin bis zum Jahreswechsel. Ist da eine interessante Frage, wieviele Modelle da noch produziert werden konnten. Das Bild ganz oben zeigt ebenfalls ein 4/2er P, schon mit dem Jahr 1990 und einer 200er FIN. Wobei immer noch keiner weiß, wofür das P nun steht?


    Gruß
    Al

  • Gesehen hab ich es noch nicht, aber das es rein theoretisch möglich war, wusste ich :D


    INteressant ist die Auktion auf jedenfall... muss dann ja eins der ersten Duo 4/2s sein oder halt nen falsches Baujahr und Rahmennummer :D

  • Moin Sahib,


    die Nummer ist ohne das sichere Baujahr tatsächlich nicht nützlich für die Liste. Dafür könnte die Liste ggf. für ein neues Typenschild nützlich sein, sollte sich durch sie das Baujahr ermitteln lassen. :wink:


    Der Link zur Liste ist im ersten Posting dieses Threads. Updates erfolgen in unregelmäßigen Abständen.


    Gruß
    Al

  • Stehe gerade in Kontakt mit einem Duo-Besitzer. Sein Typenschild ist unleserlich geworden (schwarz). Er hat es mit Papier und Stift abgepaust.


    Die FIN soll 40/19 sein. Die Nachfrage bei einer Versicherung ergab als FIN die Nummer 40719. Ich selbst spekuliere darauf, dass die "7" nicht optimal gestanzt ein "/" ergibt.


    Es ist nicht das erste Mal, dass ich eine FIN mit einem "/" in der Zahlenkombination erfahren habe. Einige haben es so auch in der ABE stehen.


    Gab es Probleme in der DDR mit dem Stanzgeräten, oder wie kann man sich das plausibel erklären? Gab es Duos offiziell mit dem "/" in der FIN?


    Gruß
    Al

  • Zu den ungelösten Fragen rund um die Duos ergaben sie weitere, durch ein von simson-spohr gefundenes Typenschild. Es ist eher selten anzutreffen.


    Zitat von duopa

    Moin,


    das ist ja spannend, das Typenschild gibt als Herstellerbezeichnung "BMA Brandiser Maschinen- und Apparatebau KG" an, eine Bezeichnung, die im Typenschein fürs DUO4 offiziell nicht vorkommt, da ist zwar mit Datum 12.9. 1972 ein Herstellerwechsel eingetragen, aber da ist der Nachfolger von Louis Krause als "VEB Fahrzeugbau und Ausrüstungen Brandis " eingetragen.
    wie ist das denn zu verstehen? Krause wurde 1972 verstaatlicht und die DUO-Produktion wurde in Brandis weitergeführt. Dieses Typenschild von BMA ist ja vorher wohl nicht in großen Stückzahlen aufgelegt worden, die dann erst aufgebraucht werden mußten, obwohl beim Baujahr sind nur dir Hunderter vorgedruckt, das hätte also noch 28Jahre benutzt werden können. Warum stand da nicht von Anfang an VEB FAB drauf.? Wäre interessant, wenn man jetzt noch rausbekäme, mit welcher Fg-Nr. das geändert wurde? Wurde BMA noch mit anderen Firmen zu VEB FAB zusammengelegt oder war das dann nur eine Namensänderung im Zuge der Verstaatlichung?


    duopa


    Gruß
    Al

  • Zitat von Sahib

    Bei ebay geht gerade dieses Duo über den Tisch.
    In der Auktion steht:
    Baujahr 1985
    FG-Nr. 47305


    Das Baujahr passt nicht zur FIN. Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben und nachgehakt. Das richtige Baujahr ist 1986; der Verkäufer irrte sich. Schön, wenn sich solche Zweifel schnell ausräumen lassen.


    Gruß
    Al

  • Zitat von duopa

    Moin,


    wo ist der Widerspruch? Das erweitert doch nur den bisher bekannten Bereich für 1980 bis zur Nr. 36753?


    duopa


    Genau so ist es! Solche "Erweiterungen" suche ich. Gut auch, dass das Typenschild mir keinen Anhaltspunkt bietet, die Echtheit des Baujahrs und der FIN bezweifeln zu müssen.


    Gruß
    Al

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!