Und mal wieder ebayDuo 4/2
Baujahr 1990
FIN: 661
Hmm, das überschneidet sich mit der bisherigen Einteilung 1990-1991...
Und noch eins bei ebay: Duo von 1969
Baujahr: 1969
FIN: 17827
Und mal wieder ebayDuo 4/2
Baujahr 1990
FIN: 661
Hmm, das überschneidet sich mit der bisherigen Einteilung 1990-1991...
Und noch eins bei ebay: Duo von 1969
Baujahr: 1969
FIN: 17827
Beide Nummern habe ich bereits notiert. Die letztere hatte ich erst heute aufgenommen. Die vom 4/2 hatte ich vom Verkäufer angefragt, als es noch nicht öffentlich war. Es ist trotzdem gut, wenn noch wer außer mir aufmerksam ist. Mir entgeht sicher auch was.
Der Verkäufer macht auf mich einen seriösen Eindruck. Das Baujahr und die FIN sind leider nicht mit der Liste kompatibel. Auf den Fotos kann ich kein Typenschild erkennen. So ist es für mich nicht nachprüfbar, ob sich der Herr mit dem Baujahr oder der FIN vertan hat, oder doch richtig liegt.
--> Die Nummer fließt nicht in die Liste ein. Sie wird zurückbehalten, bis sich neues Material findet und ich neu prüfen kann. Solche Datensätze sind die weniger schönen Momente.
Gruß
Al
p.s.: Ein Duo mit 70 cm³ und 5 Gang-Motor. Welches Tempo das wohl bringt?
Ich schaue hauptsächlich nach den FINs und Baujahren von Piccolo Duo 4 über Duo 4/1 bis hin zum Duo 4/2. Zur Info.
Es gibt noch andere Krankenfahrstühle, aber der Bereich ist mir zu speziell. Zur Info.
Ich frage mich z.B., wie die FIN von einem Piccolo Trumpf/7 aussieht?!
Allerdings erwäge ich jetzt, die FINs von duopa wieder in die Liste aufzunehmen.
Damit würde die Liste wieder mit dem Baujahr 1961 und dem Piccolo Duo 3 beginnen.
Gruß
Al
eBay hat gerade ein 1990er Duo 4/2.
Ich lese auf dem Schild:
Baujahr: 1990
FIN: 0048
Aber das würde laut der Liste bedeuten, dass 1989 nur 8 4/2er gebaut wurden, oder?......
Ah, ok. Ich wusste nicht, dass die Bezeichnung so spät erst im Jahr umgestellt wurde. Dann ist die FIN ja echt nen schicker Fund.
Ein schöner Fund! Bin schon gespannt, wann sich für Bj. 1989 weitere Nummern vom Typ 4/2 finden werden. Ich gehe davon aus, dass es bis 1990 mindestens 40 Stück gewesen sind. Laut der neuen Nummer für 1990 gemäß meiner Logik dann maximal 47 Stück.
Gruß
Al
Hallöchen,
und hier komme ich mit einem Problem. und zwar hab ich ein Duo erworben optisch eine 4/1 da 13liter Tank und gestängelenkung auch der Rahmen ist nicht wie eine 4/2 und er hat noch original orangenen Lack. leider gibt es keine Papiere und kein Typenschild mehr....wie ich gelesenhabe ein allgemeines Problem. jedoch habe ich nun endlich eine Rahmennummer gefunden, welche ich nicht so recht einordnen kann. sie besagt Robur 1021X ähh...ist das dann noch eine 4/1er? und wann wurde die dann gebaut? Robur war doch erst ab 1981 aktuell. laut liste müsste sich es jedoch um eine 3er von vor 1966 handeln??? ich bin völlig überfragt! würde sie jedoch gerne restaurieren und wieder anmelden.
über Hilfe wäre ich dankbar
Keine Papiere und kein Typenschild; das kann vorkommen.
Wo und in welcher Form hast Du die Rahmennummer gefunden?
Ohne die gibt es keine neue ABE und damit auch keine Zulassung für den Straßenverkehr.
Gruß
Al
erstmal dank für die schnelle reaktion. ich hab es an dem Blech gefunden (wie hieß das nochmal? Knebelblech oder so?...also beim Einstieg unten ist eine kleine schräge Verstrebeung zur stabilisierung auf der linken Seite am Rahmen. darauf ist die eingestanzt. (ich hab sie erst lesen können nachdem ich die Lackschicht abgekratzt habe und nun der Restlack in den Zahlen hängen geblieben ist.) es besteht jedoch kein Zweifel an den Zahlen aber irgendwie passt das doch alles nicht.
Glückwunsch! Das Knotenblech am Einstieg links ist neben dem Typenschild und den Papieren die letzte Möglichkeit, an die FIN zu gelangen. Nicht an jedem Duo ist dort die Nummer eingestanzt, denn sie kann auch nur angeklebt sein. (Genau wie das Typenschild.)
Kannst Du eindeutig 1021X erkennen? Mit dem großen Tank, der Lenkung und der Farbe und "Robur" kann nur die Nummer falsch sein. Vorausgesetzt, es hat keinen Komplettumbau gegeben.
Gruß
Al
..ja ich kann die Nummer eindeutig erkennen. da gibt es keinen Zweifel das eine Zahl ne andere sein könnte.
worin besteht der Unterschied zwischen Rahmennummer und FIN? ich dachte es wäre das selbe. Was kann ich denn nun damit anfangen? kann es sein das die leute in Robur neu mit Nummern angefangen haben? weil es wäre sonst ein krasser umbau. denn auch die rechteckigen versenkten Rückleuchten waren angebracht sowie ein Scheibenwischermotor und ein unverbastelter Kabelbaum. usw. Gab es denn solche komplettumbauten? ist mir nichts bekannt diesbezüglich. Ich bin deprimiert! ...da findet man endlich was und dann so ein Ergebnis....
Zuerst einmal: Rahmennummer = FIN. Läßt sich einfacher tippen.
Der Listenthread enthält mittig einen Beitrag von duopa. Demnach beginnt 1961 die erste Serie des Piccolo-Duo mit der FIN 14016. Dieses Wissen und die moderne Ausstattung Deines Duos läßt eigentlich nur den Schluß zu, dass die FIN falsch abgelesen wurde, nicht stimmt oder ein Sonderfall ist.
1021X kann ich einfach nicht zuordnen, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. Für die Neubestellung ist es allerdings unerheblich, das korrekte Baujahr zu wissen. Du kannst also durchaus eine neue ABE anfordern.* Inwieweit das dann alles korrekt ist, ist eine offene Frage.
Gruß
Al
*Wenn Du es machst, lass uns bitte wissen, ob Du damit erfolgreich warst.
vielen dank erstmal. ja versuchen kann man es ja ich werde es dann als ein 4/1 anmelden (voraussichtlich in den nächsten 2 Monaten). problem ist nur das sie das Baujahr doch eigentlich doch wissen wollen wenn dort steht "alle Angaben laut Typenschild".
ein weiterer Punkt bei dem ich mir unsicher bin ist bezüglich der Anmeldung, was ich wegen der Batterie angebe (leider ein Pflichtfeld). denn normal ist ne 6V drinn, ich wollte allerdings gerne noch ne Vape verbauen. ...auf die alten daten pfeifen und gleich ne 12V draus machen oder bekomme ich dann Probleme? ich weiß ja nicht wie das Verfahren vor Ort läuft. Ob die die Daten nur eintippen und prüfen ob die Betriebserlaubnis eingezogen wurde, oder ob sie zusätzlich noch die Daten mit anderen Informationen vergleichen. kennst du dich näher mit dem Verfahren aus?
Es gibt einen einfacheren Weg. Unsere Simson FAQ, Punkt 3:
http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=35&Itemid=95
Damit sparst Du Dir die komplizierten Angaben. Die ABE geht von den ursprünglichen Daten aus, nach- und umrüsten kannst Du dann immer noch legal.
Gruß
Al
ok dann nochmal herzlichen dank! somit sind erstmal einige Unklarheiten beseitigt. mal sehen was noch für Probleme in diesem Zusammenhang auftauchen :o)
hallo bei ebay was gefunden allerdings nur eine Bestätigung der Liste...BJ 1977 mit der Nr. 30700.
Danke an Sahib!
meinduomanfred
Hast Du inzwischen eine ABE bekommen?
Es gibt eine weitere Möglichkeit, ein Duo ohne FIN wieder für den Verkehr zuzulassen: Sich eine neue FIN geben lassen. Das geht auch mit anderen Kfz. Genauere Infos dazu fehlen mir leider.
Gruß
Al
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!