Vape neu eingebaut - Fernlicht hin?

  • Tach zusammen!


    gestern kam meine Vape von AKF und ich hab mich gleich an den Einbau gemacht. Nach gut 1 1/2 Stunden war alles fertig und es funktionierte alles tadellos. Licht wie es soll, Hupe, alles top (muss sagen dass ich absolut zufrieden bin, einfacher Einbau, hervorragende Funktion).
    Habe dann noch eine kurze Probefahrt gemacht wo ebenfalls alles ging und heute bin ich dann mal 35km am Stück gefahren.
    Als ich wieder daheim war fiel mir auf dass plötzlich das Fernlicht was gestern und heute morgen 1A funzte nichtmehr geht, also Birne rausgeholt und nachgesehen. Wie zu erwarten gewesen - Fernlichtstufe (nennt man das so?!) hin. Normales Licht i.O.
    Woran kann das liegen? Ich bin weder mit Fernlicht gefahren noch ist irgend etwas falsch angeklemmt.
    Ist es möglich dass der 12V Birnensatz welcher bei der Vape dabei ist nicht gerade von überragender Qualität ist und die deshalb abgeraucht ist?


    Blöderweise habe ich keine zweite 12V Birne mehr für vorne. Einfach eine neue reintun und schauen ob sie nicht kaputtgeht ist aber auch irgendwie keine Lösung...vielleicht hat ja jemand eine Idee?!


    Gruß
    qwadrat

  • naja gut, ist aber auch nicht die super-Lösung einfach eine neue Birne rein zu bauen und zu sehen ob die es überlebt ohne zu wissen ob es auch noch an etwas anderem liegen kann...

  • So eine Birne kann sehr schnell abrauchen, wenn sie mit Fingern angefasst wurde. Und schon beim Auspacken kommt man da mal mit den Fingern hin.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an der neuen Vape liegt. Sind die restlichen Anschlüsse ok? Ich hatte damals bei der Umrüstung gleich die komplette Elektrik, d.h. auch den Kabelbaum erneuert. Da braucht bloß ein Anschluss ein wenig oxidiert sein, und schon sind an falschen Stellen zu viele Widerstände, was zu Birnentod und anderen Fehlern führt.


    Wenn die Kabel und die Anschlüsse ok sind, dann würde es wahrscheinlich eine neue Birne schon tun. Allerdings empfehle ich jedem, der eh schon einen guten Batzen Geld für die geile Vape hingelegt hat, auch gleich ein kleines bisschen mehr zu investieren und sich einen neuen Scheinwerfereinsatz mit H4 Birne zu holen. Es lohnt sich.


    Für ca. 30 EUR gibt es bei Louis einen perfekt passenden H4 Scheinwerfereinsatz mit 13mm Durchmesser. Da ist dann schon alles dabei. Einbau ist in 2 Minuten erledigt und die Lichtleistung ist enorm!

  • Danke für die Antwort, ich werde mich einfach mal nach so einer H4-Birne mit passendem Sockel umsehen...


    Jetzt habe ich noch zwei Fragen bezüglich Vape:


    Ich habe alles gemäß NetHarrys Vape-Schaltplan angeklemmt und wie gesagt es funktioniert auch alles.
    Im Forum liest man allzu oft dass man mit der Vape auf die Batterie verzichten könnte. Bei mir funktioniert das grundsätzlich auch, jedoch gibt es folgendes Problem:
    Gestern funktionierte ja alles wie im ersten Posting beschrieben wunderbar - mit Batterie.
    Ohne Batterie gehen die Blinker einwandfrei in Zündschlosstellung 1. Schalte ich nun auf 2 um, also mit Licht, dann gehen die Blinker nur sporadisch bzw bei hoher Drehzahl. Klemme ich hingegen die Batterie mit an, gehen die Blinker auch bei Licht (Stellung 2) immer.


    Desweiteren würde mich interessieren wie große die Ladespannung sein muss welche aus der Vape zur Batterie geht?! Vermutlich irgendetwas zwischen 12 und 13V oder? Eigenartigerweise kann ich wenn die Batterie abgeklemmt ist und ich das Multimeter an Klemme 30 und Masse halte nur 0,XXX V messen, was bedeuten würde dass die Batterie nicht geladen wird. Oder kommt da aus der Ladeanlage auch wirklich nur Strom wenn eine Batterie dranhängt? Wenn ja - wie kann ich dann überprüfen ob die Batterie geladen wird außer ewig herumzufahren?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!