Tagfahrschaltung und Standlicht/Parklicht

  • also erst mal vielen Dank für deine Mühe!!!!!!!
    ich habe mir jetzt überlegt die birnen für die begrenzungs und rückleuchten sowie die bremslichtbirne durch leds zu ersetzen.
    Der vorteil ist einfach der dass ich weniger stromverbrauch habe und somit die batterie besser geladen wird.
    für die blinker hab ich folgende lösung.
    ich werde mir wohl ein elektronisches blinkrelais löten (schaltplan auf der seite http://www.moser-bs.de, vielen dank hiermit)
    mit diesem kann ich dann auch die blinker mit leds betreiben.
    "altmodisch" bleibt somit nur noch die hupe und der wischermotor, aber das sollte die batterie wohl mit der "mehrladung" schaffen.


    ich hoffe mal das klappt alles so wie ich mir das vorstelle!!!!!
    verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich gerne an!!!!!!!


    gruß


    ps: kann ich in diesem forum auch eingeloggt bleiben oder muss ich mich jedes mal einloggen wenn ich wieder auf die seite gehe???

    Wer später bremst fährt länger schnell!!!

  • Also bei Begrenzungs-, Rück- und Bremslicht sehe ich weniger Probleme mit LED-Birnen.
    Bloß bei den Begrenzungsleuchten müsstest du aufpassen, welche Ausführung du hast: die Alte mit Sofitte oder die Neue mit Kugelbirne.


    Die genannten Leuchten sind mit "stehendem Glühobst" ausgerüstet (außer wenn du die alten, flachen B-Leuchten hast).
    Da würde ich den LED-Typ nehmen, der hauptsächlich nach oben abstrahlt.
    (siehe ex-proshop bei ebay => 6V-Typen)


    Nur für die originalen Blinker sind diese Typen eher ungeeignet, weil das meiste Licht nach oben abgestrahlt wird.


    Die mehr seitlich abstralenden LED-Typen, die für die Blinker geeignet wären, sind leider nur als 12V-Version erhältlich. :cry:


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!