räder zentrieren / speichen nachziehen? (rad eiert ...)

  • hallo forum,


    nach einiger recherche schreibe ich mal eine zusammenfassung zu dem thema:


    mein rad hat eine acht - es eiert ganz schoen! deshalb wollte ich es in einer werkstatt professionell "zentrieren" lassen. die meisten scooter-werkstätten in meiner umgebung sind dazu aber nicht in der lage - sie koennen gerade mal die raeder der plastikroller "auswuchten".
    "zum zentrieren (durch nachstellen der speichenspannung) braucht man ein spezialgerät. das haben wir nicht. das können wir nicht."


    an sich braucht man ja nur einen speichenschlüssel! und einen zentrierbock / zentrierständer.
    in der luxusversion kostet so ein teil ab 500 EUR: http://www.centrimaster.de/ oder http://www.wheeltruingstand.com/


    ich habe zum einspeichen und zentrieren vom laufrad einige wirklich hilfreiche und ausfuehrliche anleitungen gefunden:
    http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Zentrieren/
    http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Einspeichen/
    http://www.fahrradmonteur.de/einspeichen-und-zentrieren.php
    http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm
    http://www.autoschrauber.de/ar…eichen_und_zentrieren.htm


    vielleicht koennte man das sogar selbst hinkriegen. allerdings braucht man hier einiges an erfahrung.
    deswegen ist es wirklich schade, dass die meisten werkstaetten so etwas gar nicht mehr anbieten!
    (ganz abgesehen von den oeffnungszeiten: samstags komplett geschlossen. oder nur von 10:00 bis 14:00 :roll: )


    [edit]frage: gehoert das heutzutage nicht mehr zum handwerk? soll ich wirklich gleich alles durch neuteile ersetzen?[/edit]


    gruss, philippg

  • Zitat von net-harry'

    Öhhmm...schön.... :roll: ...und wie ist Deine Frage?


    Zitat von philippg


    frage: gehoert das heutzutage nicht mehr zum handwerk? soll ich wirklich gleich alles durch neuteile ersetzen?


    steht doch dort ganz klar. :D

  • Moin,


    Da macht sich mal Einer die Arbeit, etwas zu recherchieren und stellt es der Gemeinschaft zur Verfügung, da wird er auch gleich wieder zerrissen.
    Ich finde toll, was da zusammen getragen wurde. Danke philippg... :wink:
    Irgendwie vergeht einem die Lust, kreative Posts zu liefern, wenn sie zur Belustigung in Lächerliche gezogen werden.


    DER
    PATER

  • Zitat von net-harry


    Jau...nach 6mal editieren hat er's endlich geschafft, eine Frage zu formulieren...:roll:


    ja nu, son forum muss ja nicht nur zum fragen stellen da sein. wenn jemand sein wissen und seine guten infos mal den anderen usern mitteilen will ist das doch noch besser! -> daumen hoch!


    hab auch mal meine räder selbst neu eingespeicht. allerdings dann zum zentrieren weggegeben. da sind solch infos schon mal sehr praktisch,....


    Phillip: zum zentrieren hab ich mich dann auch bei einigen läden umgucken müssen. bin dann bei einem alt eingesessenen örtlichen moppedschrauber gelandet! sämtliche fahrradläden hatten mir nen vogel gezeigt was ich denen ne moppedfelge anschleppe,......


    mfg
    leboski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von pater-brown

    ...Irgendwie vergeht einem die Lust, kreative Posts zu liefern, wenn sie zur Belustigung in Lächerliche gezogen werden....


    Von mir wurde nichts ins Lächerliche gezogen und es war auch nicht meine Absicht. Zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Post von phillippg erstmalig gelesen habe, war er noch etwas unstrukturiert und mir nicht erkennbar, was das werden sollte.


    Und wenn er von Anfang an nur sein Wissen preisgeben wollte, wäre ein kurzer Hinweis "für die FAQs" unmißverständlich...


    Weiter in seiner Umfrage...


    Gruß aus Braunschweig

  • abschliessender bericht:


    ich hing den ganzen vormittag am telephon. dann bin ich auch noch persoenlich die halbe stadt abgefahren. fazit:


    motorrad-werkstatt:
    die koennen heutzutage keine raeder mehr zentrieren. hoechstens "auswuchten". das liegt wohl daran, dass es heutzutage kaum noch speichenräder in rollern oder motorraedern gibt.


    fahrrad-werkstatt:
    die koennen mit den "dicken" räder meist nichts anfangen. erstens haben sie nicht den passenden speichenschluessel. zweites passen die räder nicht in den zentrierständer.


    ich habe schliesslich doch noch eine motorradwerkstatt aufgetrieben. werde sie die woche mal ausprobieren.


    aber achtung: nicht jede felge laesst sich vernuenftig zentrieren. eventuell bleibt dann am ende doch nur ein neukauf!


    hier bleiben also die moeglichen loesungen:

    • mit viel glueck eine faehige werkstatt finden
    • das ganze zeugs zu einem spezialisierten betrieb einschicken. z.b. "radspannerei sedlbauer" in erding. die koennen auch neu einspeichen.
    • das zentrieren anhand der zahlreichen anleitungen selbst durchfuehren
    • das komplette rad neu kaufen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!