Blinkanlage. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hilfe bitte

  • hallo leute,



    die blinkanlage an meiner s51 unterbrecherzündung 6v will einfach nicht. die batterie ist voll aber an dem stromführenden kabel zum blinkschalter kommen nur 3 v an. gemessen am zündschloss. das kann doch nicht sein. kann so ein zündschloss nicht mehr richtig leiten?


    darüberhinaus ist bis jetzt eigentlich immer die 8A sicherung durchgebrannt sobald ich den blinker betätigt hatte. jetzt nicht mehr. aber sie wird trotzdem ganz schön warm.


    ich bin mir sehr sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe. tausend mal kontrolliert.


    eigenartig: wenn ich beide sicherungen rausnehme und rechts blinken will geht der blinker vorne rechts an und leuchten nur. wenn ich dann bremse geht er aus. auf der linken seite gibts das phänomen nicht.


    die ladeanlage habe ich mal getauscht: am sicherungsbrett kommen aus dem roten kabel 0,36 V gleichstrom oder 5,8 V wechselstrom an. am grün roten genauso???!!! aber normalerweise müsste dort doch eigentlich schon gleichstrom sein.





    so das waren viele informationen ich hoffe mir kann jemand helfen




    danke




    Markus

  • kann schon sein das dein zündschloss defeckt iss,zieh mal die beiden kabel vom blinkgeber ab und halte diese zusammen ,dabei zündung an und blinker an nun sollte ein blinker dauerleuchten,dann den fehler weiter einkreisen vorallem nach der isolierung der kabel schauen.

  • ja danke für deine meinung. aber ich denke nicht, dass es der blinkgeber ist. am blinker kommen im wechsel 0,3 und 1,9V an. zwar sehr wenig aber er schaltet ja.

  • moin,


    du hast bestimmt irgendwo nen kurzschlussproblem. da bricht dann die spannung der batterie zusammen, und sie liefert keine 6v mehr! kannst dem ja mal mit ein paar strom-messungen aufspüren!


    aber wenn du schon so komische fehler hast:

    Zitat von Trigger


    eigenartig: wenn ich beide sicherungen rausnehme und rechts blinken will geht der blinker vorne rechts an und leuchten nur. wenn ich dann bremse geht er aus. auf der linken seite gibts das phänomen nicht.


    ...., dann solltest du mal den ganzen kabelbaum kontrollieren bzw. erneuern.
    klingt arg verbastelt!


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • der witz ist ja, als ich die die blinker drann gebaut habe ging alles. nur die batterie wurde nicht geladen. jetzt hab ich ne neue ladeanlage und nun gehen die blinker nicht. der kabelbaum ist eigentlich ok. und nicht verbastelt. (keine zusatzkabel, alle originalfarben vorhanden)

  • als hilfe fuer den rest des forums - koenntest du noch folgendes beantworten?
    wie hast du das problem gefunden? durch systematisches abklemmen jeweils eines verbrauchers?
    oder andere tricks?


    und wo war der kurze bei der hupe und wie hast du ihn behoben?


    was ist mit den ganzen anderen (seltsamen) symptomen?

  • ich war mir einfach sicher, dass die verkabelung in ordnung ist denn diese habe ich neu gemacht und das so ordentlich wies geht. danach hab ich mir überlegt was denn noch über die batterie läuft. da blieben ja nur noch hupe und standlicht. also eins nach dem anderen abgeklemmt und probiert. und siehe da wenn die hupe ab ist geht alles. und alle komischen symptome sind weg. die hupe an sich habe ich noch nicht zerlegt. ich werde heute mal ne neue dranbauen und gucken ob es geht.



    jetzt hab ich nur noch ein problem. mit steigender drehzahl steigt auch die blinkfrequenz. ab ca. 4000 ist praktisch kein blinken mehr zu erkennen. blinkgeber?

  • Moin,
    wenn mit steigender Drehzahl die Blinkfrequenz steigt, sie aber bei standgas oder Motor aus einwandfrei ist und die Lampen hell leuchten, dann ergiebt sich fast nur eine Möglichkeit : Ladeanlage defekt


    Warum ?
    - Wenn der Blinkgeber nur aus der Batterie gspeist wird funktioniert er > Blinkgeber IO


    - Batterei speist ohne Motor die Blinker > Batterie IO


    - Blinkfrquenz ändert sich mit Motordrehzahl
    a) Die Lampen haben die Falsche Wattzahl (fällt aus da sie im Stand laufen)
    b) die Spannung steigt am Blinkgeber > Ladeanlage defekt
    c) Die Batterie nimmt keine Ladung von der Ladeanlage auf und deshaöb steigt die Spannung am Blinkgeber > fällt aus da Batteire ja im Stand gut arbeitet


    Ergo:
    Spannung am Blinkgeber bei erhöhter Motordrehzahl messen.
    Sie sollte der Batteriespannung entsprechen also ca 6V
    Ist sie höher Batterie prüfen und wenn das nichts hilft Ladeanlage reparieren.


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß Holger

  • Moin,
    Ich denke schon das es einen Unterschied zwischen 6V und 12V
    Ladeanlagen gibt.


    Wahrscheinlich liegt es wohl an der unterschiedliche Batteriespannung :D


    hihi
    nicht bös gemeint


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!