welches buch würdet ihr empfehlen

  • hallo,


    mein freund hat sich die tage eine schwalbe gekauft und hat auch bald geburtstag. nun wollte ich ihm ein buch über die schwalbe schenken. am besten eins wo reparaturanleitungen mit vielen bilder drin sind. könnt ihr mir ein gutes empfehlen?


    gruß doblen

    • die offizielle "reparaturanleitung" (passend zum konkreten typ) aus dem VEB fachbuchverlag leipzig. moeglichst auflage 1985 oder juenger
    • "das schwalbe buch" von erhard werner (mza verlag). auflage 2006.
    • "Simson - Roller Schwalbe. Geschichte, Wartung, Reparatur " von erhard werner (mza verlag). auflage 2005.
    • der offizielle "ersatzteile-katalog" (passend zum konkreten typ). aus dem VEB fachbuchverlag leipzig.


    am besten alle vier.


    die beschaffung bei 1 und 4 ist etwas schwierig. eventuell internet-auktion usw.


    die zwei buecher von erhard werner kriegst du bei einem grossen online-buchversand derzeit nagelneu im doppelpack fuer 40 EUR. genau dieser zwilling waere meine empfehlung (fuer den start)! das lohnt sich.

  • vielen dank! hab die 2 jetzt bestellt. das eine hatte ich auch schon im auge, aber ich als totaler nichtswisser wollte mir dann doch noch mal rat holen!


    schönen abend noch!!!


    gruß dobblen

  • Hallo,


    ...mir würde da spontan noch so was einfallen....


    -Ein Gebetbuch-


    möglichst als Taschenbuch mit Stoßgebeten, das kann unterwegs manchmal sehr hilfreich sein :D:smokin::bounce:;(





    auauauaua... nicht mehr hauen......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Beide Werner-Bücher gleichzeitig braucht man nicht . Es reicht "Simson-Roller-Schwalbe". Dort steht alles drin, was auch im "Schwalbebuch" drin ist.


    Nimm "Simmson-Roller-Schwalbe" und eine blaue Simson-Werksreparaturanleitung dazu.


  • stimmt, es gibt da gewisse ueberschneidungen ;)
    aber den zwilling finde ich trotzdem praktisch: das schwalbe-buch ist deutlich handlicher - man kann es auch mal bei einem ausritt in den rucksack stecken.


    ausserdem kostet es nur 15 EUR zusaetzlich zum grossen bruder "simson-roller schwalbe [...]".


    ich bleibe bei meiner empfehlung als geschenkpaket.


    und die beiden blauen IFA-originale (reparaturanleitung und ersaetzteile-katalog) habe ich ebenfalls empfohlen (1 und 4) - die kommen dann vielleicht zu weihnachten dran ;)
    die gibt es ja wohl nicht als nachdruck? da muss man flohmärkte und internet-auktionen abgrasen ...


    gruss, philippg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!