Hallo!
Ich habe ein großes Problem und bin wirklich am verzweifeln: ich bin heute von Gütersloh nach Frankfurt gefahren, aber nur bis Marburg gekommen. Dort steht meine Schwalbe, weil ich mit der Bahn weiterfahren musste.
Ein Problem, dass sich schon seit einiger Zeit angekündigt hatte, und hier beschrieben ist, hat sie irgendwie lahm gelegt. Bis Marburg lief sie noch super, nur dass sie wie beschrieben schwer anspringt, und wenn sie das dann doch tut, läuft sie sehr unrund, hat Aussetzer, geht schnell aus, wenn man nicht am Gas spielt, und nimmt das Gas auch nur sehr schwer und häufig gar nicht an. Aber nach einer Weile warmspielen ging sie dann doch, und ich konnte immerhin ca. 200 km bis Marburg fahren. Allerdings hatte sie vor allem bei Bergabfahrten, aber später auch auf grader Strecke, Aussetzer und Ruckeln. Sie fing sich aber wieder. Genau in Marburg fing das verstärkt an, aber ich wollte eh eine Pause machen und hab sie abgestellt. Als ich weiterfahren wollte wieder die genannten Startprobleme, nur das sich das jetzt nicht mehr gab. Sie ging halt nicht mehr an, sondern tuckerte nur noch unregelmäßig und ging dann wieder aus. Manchmal konnte ich sie mit seeehr viel Gefühl und Rumspielen hoch drehen, wo sie dann etwas stabiler mit hoher Drehzahl lief. Aber am Ende ging sie immer aus, und ich konnte definitiv nicht weiterfahren.
Hab zwei Stunden am Strassenrand gehockt und die Zündung nachgestellt, eine andere Zündkerze probiert, und den Benzinfluss und den Vergaser kontrolliert auf Schmutz oder verstopfte Düsen. Immer wieder probiert sie anzukicken.
Am Ende hab ich sie abstellt, und bin mit der Bahn nach Hause gefahren.
Ich hab einfach keine Ahnung, wie ich sie wieder gesund mache. Das alles wäre nicht sooo schlimm, wenn sie nicht so weit weg stünde, sondern auf meinem Hinterhof ... Also würde ich sie gerne so schnell wie möglich wieder flott kriegen, weil ich mir Sorgen um sie mache, wenn sie da so rumsteht. Am Ende wird die noch abgeschleppt und verschrottet oder so!
Daher würde ich gerne einen erfahrenen Schrauber aus Marburg bitten, sich das Teil mal anzusehen, ich würde dann einen Termin ausmachen und nach Marburg kommen, dass man sich dort treffen kann.
Falls das nicht klappt, hätte jemand einen Anhänger und ein Auto, und würde sie zu mir nach Hause fahren? Benzin ginge natürlich auf meine Kosten!
Und ein Kasten Bier oder so wär mir das auf jeden Fall wert!
Meine Vermutung geht übrigens in Richtung Zündung, weil der Vergaser offensichtlich in Ordnung ist. Ich würde auf jeden Fall einen neuen Unterbrecher mitbringen. Ausserdem habe ich alle Simmerringe neu, bis auf den hinterm Antriebsritzel. Also auf der Limaseite hinterm Tachoantrieb. Könnte der hinüber sein, weil ich ihm mit meiner 300 km und meiner 200 km Tour den Rest gegeben hab? Wofür ist der denn genau wichtig? An der Stelle kann der Motor ja keine Luft ziehen oder so etwas. Ich hab ihn allerdings nur nicht gewechselt, weil ich keinen 23er-Schlüssel hatte. Denn würde ich diesmal mitbringen.
Aber kann es an diesen beiden Sachen überhaupt liegen? Der Untebrecher hatte geringen Abbrand, aber der sah nicht so dramatisch aus.
Tipps, aber vor allem praktische Hilfe vor Ort, danach suche ich verzweifelt!
Gibt es vielleicht sogar einen Simsonclub in Marburg?
Grüße,
Christian