Wer hilft mir meine Schwalbe in MARBURG zu retten?

  • Also bevor ihr alle eure Schwalben mit in den Zug nehmt: das war bloß ein RE, und ich denke ich hatte etwas Glück. Ein Schaffner kam an mir vorbei, kontrollierte mein Ticket, und wollte bloß wissen, ob ich mit dem ein- und aussteigen klarkomme. War also sehr nett. Aber ich denke das lag eher an seiner Kulanz, als daran dass man offiziell KFZ in der Bahn befördern kann, wie ein großes Gepäckstück. In einer anderen Bahn bin ich nämlich schon rausgeschmissen worden.


    Fragt lieber mal bei der Bahn selber nach, wie das so ist. Ich habs nicht gemacht, weil ich mir die Antwort schon denken konnte ...


    Viele Grüße!
    Christian

  • Also, es gibt eine Regel bei der Bahn, die besagt, dass man das mitnehmen darf, was man tragen kann.
    Ich find Schwalbe im RE nicht wild, is halt so groß wie zwei Fahrräder.


  • So, hab die Grundplatte ausgebaut, um in Ruhe dran messen zu können. Unterbrecher ist offen, die Primärspule hat ca. 1,8 Ohm Widerstand. Ist doch normal, oder?


    Das Problem ist dass sie nicht läuft, Problem hab ich oben bereits beschrieben. Ich finde alles deutet auf die Zündung hin, da der Vergaser wirklich sauber ist, sowie Luftfilter und Auspuff.


    Wenn man den Funken an der Kerze testet, sieht er eher schwach aus. Kerze, Kerzenstecker und Hochspannungskabel sind neu, Kondensator auch (hab unendlich hohen Widersand gemessen). Hab am Unterbrecher ein bisschen Materialwanderung (ich weiss, muss ich abschleifen ...), aber könnts daran liegen dass sie nicht mehr läuft? Bin vorher ja noch ne ganz schöne Strecke gefahren.


    Also die Primärspule kann ich jetzt aussschließen? Wie messe ich noch mal die externe Zündspule?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Ok, danke, dann mess ich mal gleich die externe Spule.


    Habe allerdings eben nochmal die Primärspule gemessen (ist doch auf der Grundplatte die "dickste", richtig?), und sie hat nur einen Widerstand von ca. 0.8 Ohm. Ich messe 1,4, Nullwert vom Multimeter ist 0,6.


    Das ist dann doch zu wenig, oder?

  • Moin,
    also Grundsätzlich erkennt man die Primärzündspule daran, das die eine Seiter der Spule an den Unterbrecherkontakt angeklemmt ist.
    Die andere Seite leigt eben auf Masse.


    Zu deinem Messergebnis:


    Habe ich das richtig verstanden:


    erwartetest Ergebnis: ca 0,8 Ohm
    gemessen ca 1,4 Ohm
    "Nullpunkt" vom Multimeter bzw Mess-Kabel 0,6 Ohm


    Dann würde ich behaupten das dein "reales" Ergebnis sich so ergibt


    realer Widerstand = gemessener Widerstand - Messkabl Widerstand


    somit folgt 1,4Ohm - 0,6Ohm = 0,8Ohm


    Hoffe ich konnte helfen


    Gruß Holger


  • Äh, ja genau ... Ich hatte allerdings keine Zweifel über die Richtigkeit meiner Rechnung, die du hier nochmal nachvollzogen hast!


    Die 0,8 Ohm sind doch etwas zu wenig, denn normalerweise sind es doch so ca. 2 Ohm (jemand hatte mal die Werte gepostet für sämltliche Spulen). Heisst das denn jetzt, dass die Spule kaputt ist??


    Meine externe Zündspule scheint ok zu sein. Hab von Klemme 15 zu Klemme 1 ca. 6 Ohm gemessen, von Klemme 15 ODER Klemme 1 zum Kerzenstecker (also durch das Hochspannungskabel) ca. 10 kOhm.


    Interpretiere ich diese Werte denn richtig? Sind 0,8 Ohm=kaputt???


    Viele Grüße,
    Christian

  • Moin,
    tja da haben wir aneinander vorbeigeredet.


    Es stellen sich folgende Fragen:


    Primärspule 2 Ohm


    Ist hiermit der reale oder Wiederstand mit dem Messfehler der Messleitung gemeint ?
    Ich habe gerade meine Zündung mal zerlegt und kann als REALEN Wiederstand deine gemessen 0,8 Ohm bestätigen.
    Die Induktivität würde hier eine besser Aussage über die Pule liefern.
    Werde ich morgen mal nachholen die Messung.
    Die reine Gleichstrommässige Betrachtung greift hier leider nicht. Abgesehen davon wird die Spule im Betrieb mit rund 400V beaufschlagt genau wie der Kondensator. So das sich Isolationsschäden erst im Betrieb zeigen, wenn mann nicht ein Isolationsmesgerät besitzt welches die nötige Hoschspannung zum Prüfen erzeugt.


    Also Ich tippe mal Pauschal auf GO für die Primärspule!


    So wir haben aber immer noch nen schlechten Zündfunken.
    Also sind zu checken:
    KONTAKTABSTAND
    KONTAKTFLÄCHE (glatt und vor allem Ölfrei ?)
    KONDENSATOR NEU (wirklich neu, Ohm´sche Messung ist ohne Aussage)
    ZÜNDZEITPUNKT


    Ist das OK geht es weiter
    KABEL zur aussenliegenden Zündspule
    MASSEVERBINDUNG > MOTOR/ RAHMEN > aussenliegende Zündspule / Rahmen bzw Motor (ganz wichtig ohne Minuspol nix funken)
    ZÜNDLEITUNG (Wasserschaden evt. kürzen und neu Ansetzen)
    KERZENSTECKER (Federklemme zur Zündkerze OK ??rostet gerne ab!)
    ZÜNDKERZE (Kontaktabstand, Probeweise die ausm Rasenmäher)


    Im Moment tippe ich auf ne schlechte Masseverbindung Rahmen/Zündspule zum Motor bzw. falschen Kontaktabstand und oder verstellte Zündung oder einfach nur öliger Kontakt


    anbei ein Bild mit der beschreibung der Grundpatte


    Hoffe ich konnte Helfen


    Gruß Holger

  • Aaalso .... erst mal vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bin jetzt für ein paar Wochen weg, werd das alles also erst danach prüfen.


    Mit Kontaktabstand und Kontaktfläche meinst du die vom Unterbrecher, oder? Hab gesehen, dass auf den Kontaktflächen so schwarzer Belag ist, der allerdings trocken ist, und keinesfalls ölig. Ich werd auf jeden Fall mal den Unterbrecher ordentlich schleifen, oder gleich einen neuen holen.


    Kondensator ist übrigens erst ein paar Monate alt.


    Also nochmal vielen Dank!


    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!