Benzinpfütze auf dem Motordeckel unter dem Vergaser -Normal?

  • Hallo,
    Matthias1: die Aussparungen in der Rippe unter dem Loch müssen nur ca. 0,5-1mm tief sein, gerade so dass der Bohrer seitlich geführt wird. Da das Loch ja eigentlich gerade durchgebohrt werden soll, das aber wegen der Form des Zylinders nicht ganz klappt, drückt man die Bohrmaschine während des Bohrens in Richtung Motorgehäuse. So vertiefen sich die Kerben (Bild), da der Aluguss butterweich ist, und das Bohrloch wird (fast) gerade.
    Nachtrag: der Kugelflansch steht immer etwas schief (Gewicht Auspuff / Krümmer) und der Auspuff lässt sich auch etwas bewegen, trotzdem dichtet er sauber ab.


    Gruss vom Michel

  • Hallo!
    So sieht mein Vergaser im Moment von der S51 aus, da sieht man richtig wie der Sprit aus der Vergaserwannen-Dichtung quillt :( Da muss ich doch mal den Schwimmer kontrollieren und ne neue Dichtung einbauen.. die Vergaser Bezeichnung sieht mir etwas komisch aus weil die letzte Zahl Eingeschlagen ist, ist das normal bei VBF?
    Bitte auf das Bild klicken und dann auf der neuen Seite bitte nochmal für die volle Größe ist 1316x868.

  • Moin,


    Zitat von adxalf


    So sieht mein Vergaser im Moment von der S51 aus, da sieht man richtig wie der Sprit aus der Vergaserwannen-Dichtung quillt :( Da muss ich doch mal den Schwimmer kontrollieren und ne neue Dichtung einbauen..


    ...oder dein Schwimmergehäuse ist verzogen, weil es mal jemand mit dem Anziehen der Gehäuseschrauben mal zu gut gemeint hat, dann nützt dir auch eine neue Dichtung nichts. Aber ich empfehle die Verwendung einer Kautasit-Dichtung für das Schwimmergehäuse, die dichtet meiner Erfahrung nach auch noch sehr gut ab, wenn das Gehäuse schon verzogen ist. Du kannst das Gehäuse auf Verzug prüfen, indem du das Schwimmergehäuse mal ohne Dichtung an das Gehäuseoberteil ansetzt, es sollte nicht wackeln.


    Adrian

  • Hallo!
    Danke für die Tipps! Ja das Schwimmergehäuse ist in der Tat ein bischen verzogen, jetzt habe ich zwar eine neue Dichtung eingebaut, sieht aber wieder genau so aus. Hmm wo bekommt man denn diese Kautasit-Dichtungen? Gibts die in der richtigen Größe oder muss man die sich selber zuschneiden?

  • Verzogene Teile bekommt man natürlich nur schwer wieder dicht. Ich würde die Vergaserwanne erstmal auf einer glatten Fläche auf Schleifpapier abziehen, bis sie nicht mehr kippelt. Dauert 10 Minuten, dann ist sie wieder gerade und dicht. Wenn es richtig viel Material ist, was weggenommen wird, dann ändert sich allerdings der Schwimmerstand etwas, mal gucken ob man nicht 'ne andere nimmt.

  • Verzogene Teile bekommt man natürlich nur schwer wieder dicht. Ich würde die Vergaserwanne erstmal auf einer glatten Fläche auf Schleifpapier abziehen, bis sie nicht mehr kippelt. Dauert 10 Minuten, dann ist sie wieder gerade und dicht. Wenn es richtig viel Material ist, was weggenommen wird, dann ändert sich allerdings der Schwimmerstand etwas, mal gucken ob man nicht 'ne andere nimmt.

  • Der Schwimmerstand ändert sich dadurch nicht, sondern nur das Benzinvolumen im Vergaser wird weniger. Der Schwimmer ist ja im Oberteil aufgehängt, nicht in der Wanne.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ja das stimmt.
    Aber in der Praxis würde ich mich da nicht drauf verlassen, wenn da 1-2mm wegenommen werden, würde ich lieber 'ne neue Wanne montieren, bei der Schwimmerhöhe war mein BVF ziemlich zickig. Wollte nur drauf hinweisen, dass man da nur bedingt Material wegnehmen sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!