Sie hupt ganz schrill wenn ich über eine Kante fahre

  • Zitat von Matthias1

    Selbstredend ist die Stabilität in Kurven mit einem platten Reifen dahin. Weil das Hinterrad walkt. Einigen wir uns darauf, dass der Schwalbenrahmen das Lenkerpendeln konstruktionsbedingt begünstigt, wenn andere Faktoren hinzukommen ? Und weil solche Fehlerquellen meistens vorhanden sind, es auch als unerwünschter, aber häufiger Zustand betrachtet werden muss ?


    Hab ich nix gegen einzuwenden.
    Dieses häufige Zustand lässt sich durch regelmäßige Wartungsarbeiten auf ein Minimum bzw. selten bis garnicht, reduzieren.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von christian_obst

    Sie hupt ganz schrill wenn ich über eine Kante fahre

    Das ist auch kein Wunder, sowas tut der Karre doch weh! Menschenskinders, also echt jetzt! Schaltet ma wieder Euren Verstand ein.

  • Zitat von Andi

    Das ist auch kein Wunder, sowas tut der Karre doch weh! Menschenskinders, also echt jetzt! Schaltet ma wieder Euren Verstand ein.


    Ich mein jetzt so etwas in der Art, wie wenn man über diese Hubbel auf der Straße in der 30er-Zone, die die Autos abbremsen sollen, fährt. Ich fahr jetzt nicht die Bordsteinkante rauf und runter oder so ... Also so was sollte die ja wohl noch aushalten ab und zu ...


    Ich weiss schon dass das Teil ne alte Dame ist! ;)

  • Hui, da hab ich ja was angerichtet...
    Also eingebaut hat Simson das Pendeln sicher nicht. Aber es ist bekannt, dass sie es tun können, und auch bei Motorrädern mit geschobener Schwinge kennt man das Phänomen.
    VOn fünf Schwalben und einem Star hatte ich bei einem das Lenkerpendeln.
    Schwingenbuchsen hinten platt, deswegen Reifen versetzt, Seitenschlag vorne. Pendel. Und das manchmal ganz schön heftig.
    Gut, ich bin jetzt schlauer. Gab ja damals auch kein Forum.
    Bei meiner Florett steht (stand) das Hinterrad noch schlimmer, gependelt hat sie nicht.
    Schwalbe: Geschobene Schwinge
    Florett: Telegabel.


    Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!