Motorschaden wegen ca 5km fahren mit Bleifrei ohne Öl?

  • Moin,Wollte gestern von Arbeit nach Hause fahren und hab nach ca 400m festgestellt,das mein Tank total trocken ist.Da hat sich wohl jemand bedient ;( ,weil 1 Tag vorher war der Tank noch gut Viertel Voll.Also musst ich zur nächsten Tanke schieben und konnte den Tankwirt überreden,das ich mit meinen letzten 1,38€ tanken dürfte.Normal is ja 2 Liter Mindestabgabe.Hatte dementsprechend kein Geld mehr für Öl,also knapp 1 Liter Bleifrei getankt.


    Wie schädlich war diese Aktion,weil ich damit nach Hause gefahren bin.Dies waren ca 5km..Hab Zuhause dann natürlich gleich Öl reingemacht.


    Eins hab ich gelernt.Ich nehm jetz immer eine kleine Flasche mit Öl mit,falls das nochmal passiert

  • Hallo,


    Wieso Motorschaden, läuft der Motor nicht mehr?
    Ansonsten hast du eben Glück gehabt außer etwas höherem Verschleiß wird nichts weiter passiert sein.
    Übrigens gibt es nur noch bleifreien Sprit an der Tanke.


    mfg Gert

  • Wenn man mal nicht genug Öl drin hat (ist mir auch schon passiert) sollte man einfach baldmöglichst das fehlende Öl nachkippen. Je nachdem wieviel Öl fehlt macht das für eine kurze Strecke nichts; man sollte vorsichtshalber jedenfalls nicht mehr allzuhoch drehen und nicht voll ausfahren.


    Wegen dem Spritverlust: schonmal nachgeschaut ob sie vielleicht über den Vergaserüberlauf Sprit verliert?
    Vielleicht liegts dann nämlich an einem defekten Ventil oder Schwimmer und nicht an Gaunern ;)


    Gruß Alex

  • Also, dass der Motor wegen 5km kaputt sein soll glaub ich auch nicht. Ich bin da schon wesentlich längere Strecken ohne Gemisch gefahren... zu viel Öl kann jedoch sehr dragisch sein. Nach ca. 30km waren bei mir (so hat man mir jedenfalls gesagt) die Simmerringe rausgerutscht...

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.Motorschaden hab ich nicht.Ich meinte,ob ich einen bekommen könnte ;)
    Bin ja dann beruhigt,das es dem Vogel erstmal nix ausmacht.Natürlich hab ich Öl reingekippt.


    Ansonsten ist auch alles dicht.Also tropft nirgends.


    Vielen Dank nochmal für die antworten


    Gruss chhristian

  • ohne öl iss garnet gut,aber wenn du nun zuhause bist nimm die kerze raus mach öl in den zylinder und kick ganz vorsichtig am besten per hand ohne zündung durch damit sich etwas öl verteilen kann(aber nur nen wenig öl net alles vollkippen ) und hoffe das es nochmal gut geht ,danach kauf dir wenn du mal wieder taschen geld hast ne ganze pulle 2takt öl ,also 1liter füllst dir bissel was ab in eine kleine kunstoffpulle,legst dir die zum bordwerkzeug und hast eine sorge weniger wenn dieser fall wieder iss

  • Moin,


    so isset. n buddel Öl gehört zum Bordwerkzeug.


    Ich habe da so ne einweg Flasche mit Motorsägen 2-Takt-Öl.
    Sind genau 100ml drin reicht also genau für 5L Sprit.


    Kostenpunkt ca 1Euro im Baumarkt.


    Ist natürlich teurer als normales Öl aber ist eben gut verschlossen, extrem klein, und wird ja auch nur im Notfall benutzt.
    Dann denke ich besser schlecht getankt als gut geschoben.


    Gruß Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze kleine Schraubflaschen, wo mal Trinkjoghurt drin war. Passen genau 100ml rein, also ausreichend für eine Tankfüllung. Auf das überteuerte Gemisch von der Tanke kann ich verzichten, außerdem gibts immer weniger Gemischzapfsäulen. Von den 10 Tankstellen hier in der Stadt hat nur eine überhaupt zwei Zapfhähne für 1:50. Bei allen anderen wurden die abgebaut.


    Ohne Öl fahren ist gar nicht gut, auch nicht auf kurzen Strecken. Wenn aber noch ein kleiner Rest Gemisch im Tank war, dann ist das nicht ganz so tragisch, waren dann vielleicht 1:100 oder sowas in der Drehe. Dennoch kann es bereits auf kurzen Strecken dazu kommen, dass der Kolben sich festfrisst oder dass sich ein Lager verabschiedet. Hier war es ein Notfall, zur Nachahmung ist es jedenfalls nicht empfohlen.

  • Da werden noch Reste vom Öl im
    Kurbelgehäuse und im Tank gewesen
    sein deswegen hat der Kolben das überlebt
    allerdings wer mit normalen Kraftstoff
    fährt riskiert komplette Motorschäden ,
    also Garnitur Kurbelwelle und die Lager
    mfg

  • Zitat von experimentator

    Hallo,


    Übrigens gibt es nur noch bleifreien Sprit an der Tanke.


    mfg Gert


    Da muss ich NEIN sagen. Es gibt sehr wohl noch an manchen Tankstellen Gemisch! Z.B. an manchen ARAL-Tankstellen. Bei mir in der Nähe ist z.B. so eine.


    Mfg Tommi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!