Umbau auf Kugelgelenke für SR Schaltung

  • Die klapperige Schaltstange beim SR rappelt mir auch nach 2x Nachfetten noch zuviel. Hat schonmal jemand versucht selbst eine vernünftige Schaltstange mit 2 präzisen Kugelgelenken zu basteln? Bei den IWL-Rollern ist das glaube ich auch so gelöst. Wo bekomme ich Kugelgelenke her?


    Bei Ibäh gibts sowas:


    http://cgi.ebay.de/Simson-SR-5…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ist mir aber viel zu teuer, zumal man beim eigenen Schalthebel und die Klemmschelle hinten noch die Bolzen abflexen muss und Löcher bohren - die Teile sind nicht gerade billig - wenn da was schiefgeht.

  • Uj , ähm... googeln brachte mir auch nicht viel, ich würde mal in einer FREIEN Motorradwerkstatt anfragen, oder mal in einen Modellbauladen gehen.


    In der Werkstatt wirst du wohl eher fündig, den eigentlich hab viele einsolche Konstrucktion zur Schaltbetätigung.
    Ob du über die aber billiger weg kommst mag ich zu bezweifeln.


    (aber selbst dann, in meiner Kawasaki hat diese Kugelbefestigung auch relativ größes Spiel)

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von hamstor1

    Bei den IWL-Rollern ist das glaube ich auch so gelöst. Wo bekomme ich Kugelgelenke her?


    moin,


    richtig ja, an meinem berlin (und anderen IWL´s) ist die schaltstange sehr ähnlich!
    hab dort die alte ausgeschlagene schaltstange auch ersetzt.
    2 kugelgelenke in M8 und ne passende stange mit gewinde! klappt perfekt und nix schlägt mehr aus!


    ich hab die gelenke von nem örtlichen eisenwarenhändler. nicht günstig aber halt ohne porto!
    ich mein ein IWL-teilehändler bietet die dinger zu 5eur das stück an. ist nen guter preis!
    bei bedarf kann ich mal die website raussuchen,....


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Mhhh - schade, dachte das wäre weniger Aufwand. Im Prinzip gehts mir nur um das Geklappere, die Gummis sind bei mir auch weg und diese Splintkonstruktion ist einfach nicht das Gelbe vom Ei. Vielleicht könnte man auch einfach ein Gewinde auf die Bolzen schneiden, Stopmutter drauf und wenns wieder klappert kann man es nachziehen. Ist allerdings wenig "Fleisch" für ne Stopmutter am Bolzen. Hat noch jemand 'ne andere Idee?


    Lebowski: Ja habe ich auch irgendwo gesehen, die kosteten glaube ich 5 EUR plus Versand, dann geht aber das Gebastel erst richtig los. Ich habe leider keinen Gewindeschneider hier, müßte ich mir auch noch besorgen dann ...

  • Hallo,
    hast du die Rückstellfeder am Schalthebel oder fehlt die? Bei mir klappert nix, auch ohne fetten. Und anstelle der Gummis nimmst du am günstigsten Moosgummi aus dem Bastelladen, dann ist da unten Ruhe.


    Gruss vom Michel

  • Holla. Sorry, dass ich das hier ausgrabe. Aber wo kommen denn diese gummis hin? Meine schaltung ist eine total verpfuschte angelegenheit. Die hintere befestigung am schalthebel ist einfach mit einer m6 schraube und 2 gekonterten muttern befestigt. Das klappert und hat 4 cm spiel. Im moment lässt sich die karre gar nicht mehr schalten. Vielleicht hat jemand bilder einer korrekten schaltung mit schalthebel vom sr50?


    Grüsse, max

    DAS BUCH Simson-Roller Schwalbe - Jetzt als Kochbuch erhältlich!

  • Hallo Schrauberfreunde !

    Vielleicht könnt Ihr ja noch einmal eine Bauanleitung für das Schaltgestänge mit Maßen und vielleicht auch Bildern noch einmal verlinken denn ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

    Ich danke schon einmal im voraus.

    Herzliche Grüße aus Berlin,


    Matthias

  • Diese Schaltstange gibt's es mittlerweile auch fertig zu kaufen. Eine Anleitung brauchst du für den Eigenbau auch nicht wirklich. 2 Kugelgelenk M8 und eine Stange, Schrauben, Muttern. Je nach Gelenktyp wählst du den Stangendurchmesser (Montage außen oder innen Gewinde). Entsprechend solltest du einen Gewindebohrer oder Schneideisen zur Hand haben.


    Bilder liefert Google!

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht misst du einfach direkt am Fahrzeug... kann doch nicht so schwer sein. Montier auf den Wellen bzw. Hebeln die Kugelgelenke und dann miss einfach mit Hebeln in Zentralstellung den benötigten Abstand für die die Gewindestange

  • Ich habe es ja hinbekommen. Aber es hat eben etwas länger gedauert.Habe bei der Gelegenheit auch das Getriebeöl getauscht .

    Und ich habe dann auch die Schaltung noch einmal nachjustieren müssen.

    Nun lässt sie sich super schalten.

    Die Schaltstange macht also nur Sinn,wenn die Schaltung an sich gut eingestellt ist.

    Sollte man vielleicht nicht unerwähnt lassen bei der ganzen Sache.

    Habe mir dazu einen Einstellschlüssel gekauft und ein Messschieber ist auch ganz hilfreich um diese Arbeiten durchzuführen.

    Das Video vom 2Radgeber ist da sehr gut beschrieben für Anfänger wie ich einer bin.

    Liebe Grüße aus Berlin,


    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!