Hinteres Mitnehmerritzel

  • Hallo Leute,


    wollte euch mal um euren fachmännischen Rat bitten bzgl. meines hinteren Mitnehmerritzels.
    Seht euch mal folgende Bilder an und sagt mir, was ihr von diesen seltsamen einseitigen Abnutzungserscheinungen an den Zahnrädern haltet:



    Das Mitnehmerlager muss ich tauschen, weil es gräßlich knirscht, aber der Mitnehmer an sich sieht meines Erachtens noch brauchbar aus, mich verunsichert nur diese seltsame einseitige Abnutzungserscheinung. Kette?


    Gruß, Gregor

  • muss dir erlich sagen seh da net viel.liegt sicher an meinem 17 zoller monitor,aber egal verschleiss ist normal nach vielen tausend km meist auch früher wenns net gerade eingebaut wurde

  • Ja, das Bils sieht ein wenig klein aus, aber man kann es mit rechtsklicken und "link im neuen Fenster" öffnen dann größer kriegen.

  • Ich würde das Ritzel nicht mehr verbauen, erst recht nicht mit einer neuen Kette. Auf dem Bild sieht es nämlich so aus, das ein paar Zähne schon in eine andere Richtung zeigen.

  • hatte schon gross gemacht ,denke mal du meinst die abnutzung der höhe von einzelnen mitnehmern ,sprich sieht aus wie nen ei ,könnte an der kette liegen das einige glieder fest sind und daher mehr reiben als andere,oder halt ne sehr schlechte verarbeitung des ritzels,tausch des ding einfach mal aus und die kette auch fahr 300km und schau es dir dann nochmal an

  • Ich würde das so nicht mehr verbauen, das wäre m. A. nach an der falschen Stelle gespart. Die Zähne sind doch schon halb runter und wenn da was abrutscht haut es dir im besten Fall nur den Kettenkasten kaputt, wenn du Pech hast machste die Flatter. Also von daher würde ich an deiner Stelle den 10er investieren wenn du kannst.

  • Das kann auch einfach "nur" ein Materialfehler sein, oder ein Härtefehler, schlechterer Recyclingstahl, in sich selbst leicht verzogen gewesen.......
    Verbauen würde ich es jedenfalls auch nicht mehr, das neue Teil aber zwischendurch mal kontrollieren, um eben einen Einbaufehler auszuschließen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,
    bau das Teil auf keinen Fall ein, da ist ein neues fällig. Und denk daran auch gleich ne neue Kette UND ein neues Ritzel zu verbauen, da du das Problem sonst in Kürze wieder hast. Die schlechteste Komponente im Bereich Ritzel/Kette/Mitnehmer bestimmt immer die Lebensdauer aller Komponenten. Heisst: ein solcher Mitnehmer verschleisst superschnell die Kette, die wiederum dem Ritzel den Rest gibt.


    Gruss vom Michel

  • Da widerspreche ich vehement. Nicht ein Ritzel verschleißt die Kette, sondern umgekehrt. Sofern die neue Kette (noch) problemlos läuft, ohne überzuspringen (würde ich hier bejahen), braucht´s nicht unbedingt ein neues Ritzel.
    Erklärung: (Nur) durch den Zug an der Kette laufen Glieder und Bolzen ein, die Kette längt sich. Erst dadurch liegt die Kette nicht mehr straff über allen Zähnen des Ritzels, sondern, die ganze Zugarbeit bleibt jetzt an einem Zahn hängen. Dadurch erst verschleißen die Zähne mit. Neue Kette auf altem Ritzel läuft sich ein, wenn es noch nicht zu verschlissen ist und unter Last überspringt. Bei kleinen Ritzeln/ wenig Zähnen ist aber schnell nichts mehr zu machen.
    Zum Objekt: Ein Kettenleben lang könnte das Ding schon noch halten, von bedenkllichem Verschleiß seh´ ich beim besten Willen nichts. Läuft bei meinem Fahrrad auch nicht anders. Würde ich da jedes Kettenblatt gleich immer mit wechseln, wäre ich arm. (Mein großes Kettenblatt überlebt nun schon die 5. (!) Kette, während bei den kleinen vielgefahrenen hinten schon nach einer Kette Schluss ist.)


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo,
    ich glaube kaum, dass du die Beanspruchung der Fahrradkette mit der unserer Möps vergleichen kannst. Hierzu Auszug aus der blauen Bibel (Reparaturanleitung Simson):
    ... Die Antriebskette gehört zu den am stärksten beanspruchten Triebwerksteilen. Sie ist deshalb regelmässig auf ihren Verschleisszustand zu überprüfen. In diese Überprüfung sind auch die beiden Kettenräder (am Motor und am Mitnehmer) einzubeziehen.
    Ein stark abgenutztes Zahnprofil verursacht auch an einer neuen Kette starken Verschleiß. ...


    Gruss vom Michel

  • hi,


    ich finde zwar auch, wie die meisten hier, das man nicht am falschen ende sparen sollte und kette und ritzel sind auf jedenfall das falsche ende. Aber ich sehe an diesem ritzel echt nichts gravierendes. und wenn vorderes ritzel und kette auch noch in ordnung sind, würde ich alles wieder so verbauen. weil ja alles schon auf einander eingefahren ist.


    gruß

  • Zitat von seggi

    Ich würde das Ritzel nicht mehr verbauen, erst recht nicht mit einer neuen Kette. Auf dem Bild sieht es nämlich so aus, das ein paar Zähne schon in eine andere Richtung zeigen.


    Hast du es mit den Augen?


    Hier ein Link für dich:


    gute Besserung


    Das sieht doch akzeptabel aus...

  • Ja, es sieht wirklich akzeptabel aus. Durch das Mehr an Zähnen ist der Verschleiß an einem großen Blatt bei weitem nicht so stark wie an einem kleinen. Entweder die Kette wieder so draufmachen, oder, wenn schon neue Kette, dann höchstens je nach Zustand das vordere auch neu machen. Aber hinten wäre es derzeit nur rausgeworfenes Geld. Warum soll eine Fahrradkette etwas anderes sein als eine Moped- oder Motorradkette ? Begründung ? Ist nur eine Nummer kleiner, läuft offen, verdreckt im Gegensatz zu dem genialen geschlauchten System und verschleißt deshalb im Zeitraffer. Doch passieren tut im Ergebnis genau das gleiche. Ich habe noch nie festgestellt, dass eine neue Kette plötzlich nicht mehr so lange hält, wenn man sie auf einem eingefahrenen Ritzel/Kettenblatt verbaut. Da müsste das Ritzel vielleicht extrem verschlissen sein, aber davon ist hier nichts zu sehen.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Wegen 14€ für ein Neuteil werdet ihr doch jetzt nicht zu streiten anfangen, oder?? :D


    Das Teil sieht ungleichmäßig abgenutzt aus (jedenfalls auf dem Bild sieht es so aus) allein das ist schon Grund genug, es mit der Kette gleich mit zu tauschen, auch der Verschleiß ist deutlich zu sehen, ein weiterer Austauschgrund. Wenn es jetzt ein suuuper rares Teil wäre, könnte ich es ja noch verstehen :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...


  • Werde erstmal erwachsen! Kauf dir selber mal ne Brille, oder ist da noch irgend etwas symmetrisch?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!