hat jemand einen tipp

  • Ich habe meinen motor neu machn lasen dh. neue kurbelle,neue simerringe, neue lager. der motor läuft auch super nur er wird zu heiß und geht nach 100 aus. er springt gut an hat guten anzug wird halt nur irre heiß. kann es an dem undichten zylinderkopf liegen?
    ich bin ratlos?
    Gruß Alexander

  • Nach 100 was??? Meter? Kilometer?? Betriebsstunden??? Km/h????


    Wenn du doch schon weißt, daß dein Zylinderkopf nicht dicht ist, dann löse doch bitte erst mal dieses Problem. Natürlich könnte das damit zusammen hängen, aber daß dein Möp so überhaupt noch anständig läuft, daß wundert mich jetzt doch etwas.....und mit der bloßen Hand wirst du den Motor nie anfassen können, wenn er eine Weile gelaufen ist, schon gar nicht an Kopf oder Zylinder......

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • JA also es sind 100meter ungefär. ich werde den kopf erstmal planen und dann schau ich weiter. ich bin sehr verwundert denn vor der regeneration wurde er nicht zu heiß. und nur der kopf ist sauheiß sehr kurios.
    Gruß alexander

  • Ne, eben nicht, wenn er nicht dicht ist, geht das heiße Abgas eben einen Weg, den es nicht gehen soll :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Du heizt ihn aber noch nicht, oder?
    Denk daran, er willerst eingefahren werden...
    Und kümmer dich um den undichten Zyl.-Kopf...


    1. abschrauben


    2. bereitgelegtes, angefeuchtetes (Nass)-Schleifpapier 600er-800er auf ebene
    Glasfläche legen


    3. auf rotierende Weise die Macken ausschleifen


    Vorteilhaft färbst du mit nem Lackstifft (z.B. Edding) den Dichtrand, siehst du genau, wann dein schleifen zum Erfolg gefürt hat...


    Anmerkung: Vorrausgesetzt das Zündkerzen-Gewinde des Kopfes hat nicht das Leck


    Wie mager ist der Gaser eingestellt?
    Zu magere Einstellung kann auch für Überhitzung sorgen!


    Was tankst du, welches Mischungsverhältniss?

  • Also der zylinder ist eingefahren den brauch ich ja nicht nochmal einfahren,
    ich tanke 1/33 gemisch obwohl ich ein nadellager an der kurbelwelle und am kolbenbolzen habe. das gemisch hab ich schon fetter gemacht. also beim bing die gemischschraube ungefär 2 umdrehungen raus. brauch ich evl ne größere düse.

  • Doch einfahren, eigentlich immer, wenn du die Kopfschrauben gelöst hast. Die Position von Zylinder zu Kolben wird nie wieder die gleiche sein, obwohl wir hier nur von huntertstel/tausenstel Milimetern sprechen bzw.schreiben. Also ich persönlich reduziere das auf 100 bis 150 Kilometer, wenn der Zylinder nicht runter war, ansonsten mache ich sicherheitshalber das volle Programm.
    Bevor du aber jetzt weitere Sachen änderst, mach erst mal den Kopf dicht, dann sehen wir weiter mit dem Vergaser.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von alexander

    Also der zylinder ist eingefahren den brauch ich ja nicht nochmal einfahren,
    ich tanke 1/33 gemisch obwohl ich ein nadellager an der kurbelwelle und am kolbenbolzen habe. das gemisch hab ich schon fetter gemacht. also beim bing die gemischschraube ungefär 2 umdrehungen raus. brauch ich evl ne größere düse.


    Keine Ahnung was Bing betrifft...


    Beachte aber deine neuen Kolbenringe, klar solltest du dann erstmal ne ruhige Kugel schieben (und währenddessen 1:33 tanken), aber wenn du es eh besser weist, viel Glück......

  • Moin ,
    verstehe ich ja nun garnicht ,
    bringe doch den Motor in die Werkstadt zurück
    die Ihn gemacht hat , Du ja Anspruch auf Nachbesserung ,
    wenn Du selbst am Motor rumbastelst ist der Anspruch
    auf Nachbesserung weg .
    Und Wer hat den Motor gemacht .
    Ps. Wenn der Motor nach 100 Metern zu heiß wird
    hat da Jemand gewaltig gepfuscht .


    mfg

  • Aus deinem Profil habe ich mal geschlossen das du den motor von der /1er Schwalbe meinst. Hast du mal geguckt ob die Werkstatt auch das Lüfterrad wieder aus deine Schwungscheibe gebaut hat ??

  • Also ich habe nun die hauptlastnadel eine kerbe höher gehangen den zylinderkopf geplant und das gemisch fetter gestellt. Übrigens die gesammte zylinder ganitur ist unbehandelt geblieben also auch die kolbenringe. auch das lüfterrad ist drauf. werde jetzt noch den kondensator wechseln. der zzp. ist 1.5 mm vor OT. müsste also eigendlich passen?! Der zündkerzenstecker hat 1 k ohm wiederstand.
    Gruß Alexander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!