hilfe ..Schraube abgerissen

  • nach ganz fest kommt ganz lose
    das habe ich heute selbst erfahren :(
    als ich heute mein Öl abgelassen hatte(kr51/2)
    zog ich die Schraube an und ,zack war sie ab.Obwohl ich gar nicht fest gerobbt habe
    Jetzt steckt sie zu 90% da drinne.
    Was mach ich nun?Kommt man da irgendwie von innen ran?

  • Hallo,
    Schüssel drunter, Kick und Schalthebel ab, Deckel abschrauben und Schraube dann von innen rausdrehen mit ner Zange.
    Neue Schraube, aber vorher besorgen, und evtl. ne Dtg.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Hallo,
    hatte ich auch schon mal, speziell bei der Ablaßschraube mit Magnet. Abhilfe: Mit einer Pinzette mit dünnen Enden versuchen die Schraube herauszudrehen oder mit zwei kleinen Schraubendrehern. Ansonsten den Deckel abnehmen und das ganze von innen herausdrehen. Ist vielleicht die bessere Methode, da du sowieso ne neue Schraube brauchst und dann die Dichtung gleich mitbestellen kannst.


    Gruss vom Michel

  • Den Deckel auf alle Fälle abschrauben, um das Teil genauer betrachten und ordentlich im Schraubstock (vorsicht!) halten zu können. Läßt sich die Schraube nicht von innen drehen, dann von außen vorsichtig einen 6,5mm Bohrer möglichst mittig und gerade ansetzen. Mit etwas Glück reicht das schon aus, um die Schraube nach innen zu drehen. Drehversiche mit einem Dreikantschaber können jetzt auch schon erfolgreich sein. Wenn nicht, Gewinde M8 reinschneiden. Sitzt sie immer noch fest, Schraube M8 mit Bund reindrehen, innen kontern und versuchen, den Rest nach außen zu drehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Und NICHT mit der Zange das Gewindeteil IM Gehäuse packen. Wenn sie nicht rausgeht, muß das zerdrückte Gewinde durch das ganze Gehäuseteil genudelt werden, was wiederum das Gewinde im Deckel beschädigt.



    Irgendwie stellt sich bei mir der Verdacht ein, daß wir hier alle mehr geschrieben haben, wie es Aufwand ist, die abgerissene Schraube wieder raus zu kriegen :wink:


    edit: Oder zwei kleinere Löcher nebeneinander bohren und mit der Telefonzange/Spitzzange rausdrehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!