Kette spannt und lockert sich regelmäßig ??

  • Hallo ..


    Habe heut die neue Kette bekommen und sofort montiert nach der Arbeit...


    Als ich die neue Kette richtig einstellen wollte fiel mir auf das wenn ich das Hinterrad drehe und immer leicht auf spannung bleibe (wenn der Gang draußen ist) spannt die Kette fest (hat dann fast kein spiel mehr) und wenn ich weiter dann drehe und lockert sie sich wieder ... und das im regelmäßigen rythmus bei gleischnell gedrehtem Hinterrad ...


    Ich dacht scho das ich spinne weil ich doch immer extra geschaut hab obs passt ..


    Weiss jemand nen rat ?


    lg

  • Die neue Kette muss sich erst anpassen , nicht zu stamm einstellen ,
    ein paar km fahren , dann kotrollieren und eventuell nachspannen .
    mfg

  • Hi ,


    Aber das Phänomen hatte ich ja mit der alten Kette auch ...da konnte man ein paar Kettenglieder sogar von hand um ca. 0,5 cm verstellen so alt war die Kette .. deswegen hab ich mir ja ne neue gekauft ...

  • Ich denke auch, dass das hintere oder das vordere oder beide Kettenräder verschlissen oder ungleichmäßig abgenutzt sind. Wahrscheinlich ist das genau so ein Eiermann, wie es hier erst gestern auf dem Bild aufgetaucht ist.


    [/quote]

  • Hmmm...kontrolliert is so ne sache ...


    Hab das hintere Blatt zwar sauber gemacht usw.. aber nicht wirklich geschaut ob des noch in ordnung ist.. bzw war es in "meinen " Augen noch ok.. aber das hat nix zu sagen ;)


    hätt ich doch mal besser das komplette Set gekauft bei akf ..


    thx euch ..

  • Dein Ritzel hinten läuft unrund. Meins auch. Und hat mit Verschleiß nichts zu tun.


    Grüße

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich fahr´so. Bin schon zu lange damit gefahren, eh´ ich´s gemerkt hab,und es hat noch keinen Schaden angerichtet. Wenn es aber extrem ist, könnte evtl. die Antriebswelle durch das Ruckeln Schaden nehmen. Wenn das aber bis jetzt noch nicht passiert ist ...? Nur beim Spannen der Kette musst Du schon aufpassen. Kette muss normal gespannt sein, und das Drehen des Hinterrades darf an keiner Stelle schwer gehen. Dann wird´s kriminell für die Antriebswelle.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Bei mir war's genauso. Hatte damals auch hier einen Thread eröffnet, weil ich mir das nicht erklären konnte. Ich hatte damals Kette und beide Ritzel neu. Leider lässt wohl die Qualität einiger Hinterradritzel zu wünschen übrig. Habe die Kette so gespannt, dass sie immer zwischen ganz locker und locker wechselt. Ist leider die einzige Möglichkeit. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich wohl der einzige mit diesem Problem war....


    Beste Grüße,
    Deichschwalbe

  • hmmm... also wenns bei Neuteilen so is hat es dann vielleicht nen Hintergrund?
    Vielleicht is des vielen auch einfach nch nicht aufgefallen das es bei ihnen so ist...
    Also ich werd die Kette jetzt auch mal so einstellen das sie an jeder Stelle genug Luft hat ...


    thx euch ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!