ELBA Blinkerleistung von 2x21W nötig ?

  • Hallo,


    ich (KR51/1k) habe mir eine ELBA (6V SEGU) mit vorgeschaltetem Gleichrichter eingebaut, da der AKKU aufgrund der vielen Blinkeinsätze fast immer Leer war. Nun habe ich das Problem, daß die Blinkfrequenz viel zu hoch ist. Nun meine Frage:


    Auf der ELBA steht 2x21W. Heißt das, dass die ELBA nur bei 6V 42W (also 4 Blinker Moped) ordnungsgemäß blinkt ?


    danke im Vorraus.

  • Das heißt, ich muss noch zwei Blinker anbauen oder kann ich 2 Sofitten pro Blinker montieren (wenns passt) oder gibt es auch sowas wie 42 W Sofitten.


    mfG OFFAN

  • Hi...


    Benutze doch einfach deinen alten (originalen) Blinkgeber! Den Blinkgeberteil der ELBA musst du ja nicht unbedingt benutzen.
    Somit brauchst du dann auch keine weiteren Blinkleuchten anbauen oder sonstige Blinkermodifikationen vornehmen...


    Gruß Frank

  • Hallo,


    vielleicht ist nur deine Batt. verschlissen, baue eine neue ein , mögl. mit 4,5Ah und kontrolliere ob die Ladesicherung nicht durchgebrannt ist/war, dann ist die Batt. schnell wieder leer.
    Dann funzen deine Blinker richtig mit den orig. 18W Blinkgeber.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von schrauberwelt

    Hallo,


    vielleicht ist nur deine Batt. verschlissen, baue eine neue ein , mögl. mit 4,5Ah und kontrolliere ob die Ladesicherung nicht durchgebrannt ist/war, dann ist die Batt. schnell wieder leer.
    Dann funzen deine Blinker richtig mit den orig. 18W Blinkgeber.
    Gruß
    schrauberwelt


    Ne, er hat derzeit das Blinkermodul der ELBA in Benutzung. Klar, dass die Blinker sich dann überschlagen... :D
    Und dass die Batt mit der alten, originalen Ladeanlage nicht richtig geladen wird, ist ja bei Lichtfahrten auch einleuchtend... Deswegen hat er ja die ELBA eingebaut.


    OFFAN
    Also klemme -wie schon geschrieben- den orginalen 18W-Blinkgeber wieder an. Das 2x21W-Blinkmodul der ELBA ist für deine KR nicht geeignet. (Es sei denn, du willst deine Schwalbe durch zusätzliche, nichtoriginale Blinker verunstalten...)


    Gruß Frank

  • Hi,


    alternativ könnte man auch einen Widerstand parallel zur Sofite schalten (ca. 2,7 Ohm, 15 W), was aber ein bischen Zusatzverkabelung erfordern würde. Btw, meine bei Zweirad Schubert bestellte 12 V ELBA blinkt auch mit nur 1 x 18 W im richtigen Takt.


    Gruß,
    Carlos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!