Simson in der Öffentlichkeit

  • hier in münchen freuen sich die meisten leute über eine schwalbe . die kleinen kinder sehen die schwalbe mit grossen augen an . manches mal machen die blicke fast mehr spass als das fahren selber . was ich nur schade finde ist wenn leute meinen das ich wegen der kratzer die schwalbe komplett neu lackieren müsse. dabei bin ich doch sehr froh über den originalen erhaltenen lack der zwar seine macken hat aber dennoch glänzt

    Meine S51 hat einen Vierventilzylinderkopf vom Trabant 500

  • Also meine freunde sind verschiedener Meinung, die einen finden sie echt cool (vorallem die Mädels:mrgreen:) die anderen fahren Motocross und beschimpfen sie als rostlaube (lustig weil ich sie vor einem halben jahr grundrestauriert hab:shock:) am besten kommt doch meine Puch ranger 4TL an:smile:


    mfg
    simsnator

    Everyone stay heavy, Metal is the way \m/

  • Ich merke meistens, dass das Fahren mit einer schönen Schwalbe zwar vielleicht gut ankommt, nicht aber das ewige Schrauben, dass nötig war/ist damit sie so aussieht wie sie ist bzw. fährt wie sie es tut...


    Angesprochen werde ich entweder von Jugendlichen oder älteren aus dem Osten (fällt meist dialektbedingt dann schon auf)... Von älteren Wessis höre ich meist dann nur "Ah, schöne Kreidler!"

  • Hier inner Stadt (Eschweiler im Rheinland) werd ich alle paar Monate mal drauf angesprochen. Insgesamt schon 5 oder 6 mal seit letztem Dezember. Einma wars ein älterer Herr mit ostdeutschem Dialekt, der hat sich total gefreut... einma ne Mutter mit Tocher die erzählte das ihr Opa auch ne Schwalbe hatte und die anderen Leute meinten dann in etwa immer der Gleiche: "ohh ne Simson... die sieht aber schön aus.. wie alt isn die?" oder "Warum denn sowas altes?".
    Hab auch bisher nur eine Schwalbe , außer meiner, hier fahren sehen.. das war letzte Woche eine orangene 51/2, daher zieh ich eig immer die Blicke auf mich, allein sch on wegen der Lautstärke^^


    lg, Tim

  • Hehe, erlebe hier in Freiburg durchweg nur positive Reaktionen. Plasterollerfahrer tun mir nichts und ich tu Plasterollerfahrer nichts. Außerdem isses mir inzwischen auch irgendwie egal was mich wann und warum überholt :P
    Achso, alles aus`m Osten (MZ/Trabi/Simson) grüßt sich hier unten überschwänglich - auch mal über 4 Fahrbahnen hinweg.

  • Hier in Kölle und Leverkusen schauen einem die Leute gerne nach.
    Mir fällt dies sogar auf, wenn Ich mit meiner neu aufgebauten S51 fahre.
    Allerdings reagieren die Leute auch hier schon eher auf meine Schwalbe wie auf die S51 und das obwohl sie mit den schlecht lackierten Mattschwarzen Blechen (mittlerweile Grau und Rot auch mit drin) echt schlecht aussieht (mir gefällts, ist ne Charakterschwalbe).

    Das beste Beispiel war bei mir auf der Arbeit.
    Mein Kumpel hat aus dem Osten seine S50 mitgebracht und Ich bin letztes Jahr noch mit der Schwalbe gefahren.
    Wir fahren beide morgens auf den Mopedparkplatz und müssen dabei immer am Pförtner vorbei.
    Mein Kumpel voran und unbemerkt rein, gleich dahinter kam Ich und auf einmal kommt der Pförtner aus seinem Häusle gesprungen und hält mich an.
    Dachte erst der will jetzt meckern wegen dem Ölfleck (ja, sie hatte ihre Tage...), aber nööööö, der sprach mich an wegen der Schwalbe. Von wegen "oh, schönes altes Moped", "Wassen das für ein Baujahr", "die kommt doch aus dem Osten, oder?"...
    So ging es häufig wenn wir zusammen gefahren sind.

    Meine Kollegen in der Berufsschule finden jedoch die S51 besser wie die Schwalbe (hm, egal, haben keine Ahnung). Wir (mein Kumpel mit der S50 und Ich) haben es aber sogar geschafft einem Kollegen eine restaurierte S51 zu verkaufen. Nun sind wir also drei Simsonfahrer in unserer Klasse.

    Unsere Plastikrollerfahrer reagieren geteilter Meinung, manchmal wird man neidisch angeguckt oder sogar angesprochen oder zum "Stechen" herausgefordert...

  • Also der gemütliche Bayer in München reagiert erfreut auf meine S51. Die meisten lächeln oder winken, manche sprechen einen auch an der Ampel an und erkundigen sich nach Alter und Herkunft. Einer wollte mal von mir wissen, ob ich ihm sein Auto richten kann, weil ich mich "mit Autos sicher auch auskenne", was natürlich Quatsch ist.


    Allerdings gibt es auch manchmal negative Reaktionen. Manchen sind Zweitakter einfach ein Dorn im Auge, die stinken und sind laut, das kriegt man dann auch mal zugerufen. Dabei stinkt meine Simme gar nicht mal so, nur ab und an hat sie Rauchanfälle, die ich mir nicht erklären kann, aber die scheinbar nicht mit dem Getriebeöl zu tun haben.

    Es ist das Einfache, das schwer zu machen ist.

  • auf meine schwalbe -s- gabs bis jetzt nur positive reaktionen, hab sie nen knappes halbes jahr restauriert (komplett auseinander genommn und wieder in stand gesetzt, und natürlich auch selbst lackiert, mit nen paar neuteilen versehen...), familie und freunde fanden sie toll und auch bei ausfahrten wurde sie neugierig beäugt. und wenn man dann noch zufällig nem anderen simsonaut begegnet ist gabs immer nen gruss per handzeichen... auch die offenbacher-polizei die mich einmal angehalten hat fand die schwalbe ganz nett... nur der eine polizist hat sich beim fahrzeugschein des lachen verkneifen müssen als er "Deutsche Demokratische Republik" gelesen hat. negative reaktionen gabs -wie gesagt- noch nie, vielleicht verzeihen die hessen einem den 2takt "duft" wenn man oldtimer fährt...

  • Hatte nur gute Erfahrungen, bis auf einmal, als meine S51 am Mecces stand und so kleine Kinder meinten "scheiß Ossi Teil!". Aber weil ich weiß, dass die keine Ahnung haben oder neidisch sind, mach mir das überhaupt nix. In der Schule und auch sonst überall gibnt es positive Reaktionen :)

  • die kleinen kinder sehen die schwalbe mit grossen augen an . manches mal machen die blicke fast mehr spass als das fahren selber .


    Das stimmt wirklich! Auf die Steppkes muss so eine Simson totalen Eindruck machen. Die winken einem zu oder rennen sogar ein Stückchen mit... Herrlich wie die staunen können. Ich winke dann auch immer.


    Man kann halt nicht früh genug damit anfangen, den Nachwuchs an die Simson heranzuführen!!!



    Schaltzentrale

  • Ich werd ständig (vorhin erst wieder aufm Supermarkt-Parkplatz) hauptsächlich von älteren Herren angesprochen, die sich an ihre gute alte Zeit erinnert fühlen und stets die Zuverlässigkeit der Schwalbe hervorheben. Das ist schon ne schöne Sache. Kleine Kinder schauen auch oft ganz interessiert hinterher. Und mit meiner Knieschutzdecke bin ich derzeit sowieso Gaffobjekt Nummer eins.

  • Als ich am Samstag mit der Schwalbe zum Rewe-Markt zum Brötchen holen gefahren bin und nach getätigtem Einkauf den Markt verlassen habe, hat mich ein Lieferant angesprochen ( dem Dialekt nach aus der Brandenburger Ecke ) und mir erzählt, dass er vor 35 Jahren auf der Schwalbe das Mopedfahren gelernt hat. Ferner meinte er noch: " sehr praktisch; da kann man noch alles selber reparieren.":smile:

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Aber wehe Du fragst einen Händler/ Mechaniker bei mir in der Gegend. Vergiss es!!! [...] Wer denn zum Teufel sich so einen "hundsverreckten Scheißdreck" wieder zusammenbauen will. :roll:


    ob das zufall ist?


    ich war letztlich auch bei einem mechaniker wegen meiner felgen. als er mich dann gefragt hat von welchem moped die felgen sind und ich im antwortete, dass sie von einer schwalbe sind, hat er auch erstmal kommentiert:
    "also ich finde schwalben ja total hässlich. das ist das billigste was man sich kaufen kann. kompletter metallschrott.
    eine kreidler oder eine zündapp, das ist was ganz tolles, blah blah blah..."


    irgendwie wurde ich das gefühl nicht los, dass er noch das alte "klassenfeind-denken" hat.


    grüße,
    Schwalbenchris

  • irgendwie wurde ich das gefühl nicht los, dass er noch das alte "klassenfeind-denken" hat.


    grüße,
    Schwalbenchris


    Neiiiiiiin!! In Deutschland nennt man das kundenorientiertes Arbeiten. Der Kunde ist König und der Verkäufer ist Kaiser und so. ;)

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!