KR51/2L Batterie entläd im Stillstand

  • Hallo,


    ich habe vor ein paar Tagen die Batterie extern geladen. Jetzt ist sie schon wieder leer. Am Blinkereinsatz kanns nicht liegen. Ich habe mit dem Stromprüfer gemessen, das Ladespannung im Betrieb da ist. Merkwürdig finde ich, das wenn ich die Batterie abklemme und beide Kabel mit dem Durchgangsprüfer messe, er was anzeigt. So als wenn eine Verbindung von Plus zum Massekabel besteht. Das Zündschoss stand auf 0 Stellung. Wenn eine Verbindung im Roller von Plus nach Minus besteht, wundert mich nicht wenn die Batterie schnell entläd. Ist das normal?


    Gruß


    Mic

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Wenn die Spannung an dem Akku bei laufendem Möp leicht ansteigt, ist die Ladeanlage schonmal OK.


    Den Akku solltest Du überprüfen, in dem Du ihn voll auflädst (leeren 4,5Ah-Akku mit 0,5A für 10 Stunden oder so lange mit 0,5A laden, bis seine Klemmenspannung etwa 7V ist) und mit einer 5W Lampe belastest - diese sollte bei einem 4,5Ah-Akku gut 4 Stunden hell leuchten.


    Wenn Du in die Anschlußklemmen für den Akkus reinmisst, misst Du die Diode der Ladeanlage und die niederohmigen Spulen - in einer Polungs-Richtung des Durchgangsprüfers solltest Du Durchgang messen, in der anderen Unterbrechung.


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo Net-Harry,


    danke für die Antwort. Ich habe gerade nochmal nachgemessen. Egal wo ich den Plus oder Minus Pol des Stromprüfers dranhalte, die Batterieanschlusskabel also vertausche, der Durchgangsprüfer zeigt immer 118 Ohm (wenn ich die Zahlen auf dem Display richtig deute) Wiederstand an.
    Könnte das mal jemand bei sich prüfen?


    Gruß
    Mic

  • Das gleiche hatte ich bei mir auch mal, der Grund war ein unisolierter Kabelschuh der so gegen Masse kam aber nicht genug um die Sicherung auszulösen, das hat mir ne volle Batterie über Nacht leergesaugt

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mic,
    Das hört sich nach einer defekten Diode in der Ladeanlage an. Schalte doch mal eine 6V Glühlampe in Reihe mit dem Akku und schau, ob sie im Ruhezustand (Zündschloss Stellung 0) leuchtet oder glimmt. Wenn sie das tut, ist die Diode hin und Du brauchst eine neue Ladeanlage.
    Gruß aus Braunschweig

  • Vielen Dank nochmal für den Tip.
    Genau das ist es. Tacholeuchte zwischen Batterie +Pol und +Anschlusskabel der Schwalbe gehalten und siehe da, sie glimmt. Kein wunder das die Batterie ständig leer ist. Habe mir sofort den Ladeelektronikbaustein neu bestellt. Vielen Dank.
    Gruß


    Mic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!