Gewinde Zylinderkopf

  • Hilfe, die Muttern zur befestigung des Zylinderkopfes auf dem Zylinder lassen sich nicht mehr anziehen. An den Muttern kann es nicht liegen, die habe ich schon ausgewechselt, es muss also das Gewinde der Gewindestangen sein. Weiß jemand was man da tun kann, kann man die Gewindestangen eventuell austauschen? Über gute Tips währe ich sehr dankbar. Schon mal vielen Dank

  • Aber vorsichtig, die sitzen meist bombenfest und reissen auch gerne mal ab, dann wird lustig :?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • kann ich bestätigen. Wirklich mit Vorsicht und Gefühl an die Stehbolzen rangehen. Wenn eine im Motorblock am Gewinde abreißt, haste ein Problem.


    Benutze zum Rein-und Rausschrauben zwei Muttern, die du konterst. Nicht zu viel Gewalt anwenden. Beim Neukauf auf Qualität achten. Hatte die teureren von AKF genommen. Von 4 sind 3 nacheinander abgerissen.

  • Wenn sie sich nicht ohne Gewalt mehr drehen lassen, mache ich sie warm, aber NICHT glühend. Wenn sie die Farbe ändern wars schon zuviel!! Vorher ordentlich Rostlöser drauf und gut einwirken lassen. Obacht! Rostlöser brennt auch manchmal!!

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Wenn sie sich nicht ohne Gewalt mehr drehen lassen, mache ich sie warm, aber NICHT glühend


    Interessanter Tip. Vielleicht sitze ich ja auf der Leitung, aber ich vertehe den Effekt gerade nicht. Wenn die Bolzen erhitzt werden, dehnen sie sich doch aus und werden noch besser in das Gewinde gedrückt, oder? Sollten sie dann nicht schwerer rausgehen? H.J. klär mich mal auf!

  • Ja, es dehnt sich aus, sowohl der Stahl der Stehbolzen, als auch das Aluminium des Gehäuses. Das Alu dehnt sich aber mehr als der Stahl, also gibt es an den Berührungspunkten Spannungen, die den Stahl vom Alu lösen (das ganze ist natürlich fast "mikroskopisch" klein).
    Hast du am Auto mal den Auspuff gewechselt und die Schrauben waren völlig mit den Muttern verostet? Jeder Auspuffdienst geht da mit dem Brenner dran, allein durch die Wärmeausdehnung lösen sich die Teile voneinander. Nächstes Beispiel, der Schraubenkopf ist abgerissen, die Schraube steckt immer noch drin. Also Mutter auf den Rest schweissen, dabei wird die Schraube auch ganz schön warm, meistens würde das alleine schon reichen, daß sich die Schraube löst.
    Habe ich das nun verständlich genug erklärt???
    edit: Wie gehen die Lager im Motorehäuse leichter raus? Motorteil erwärmen, Stahl dehnt sich weniger stark aus als Alu, die Lager fallen schon fast von alleine raus. Der Rost ist nun die Passung Lager/Gehäuse.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,
    für´s Entfernen der Bolzen empfehle ich ebenfalls Wärmebehandlung, Rost kann ich mir an dieser Stelle zwar kaum vorstellen, aber die Dinger werden gerne mit Loctite eingeklebt (ich habs gemacht). Wenn du die Stehbolzen ersetzt hast, empfehle ich die neuen langen Muttern für die Zylinderkopfbefestigung. Die sind ca. 10mm lang, lassen sich mit einer normalen Nuss festschrauben und die Kraft verteilt sich auf dreimal soviele Gewindegänge (z.B. bei Taubert).


    Gruss vom Michel

  • Ja und abreissen tun die Bolzen am letzten Gewindegang , der einzige Vorteil
    ist bei langen Muttern die einfache Montage.
    mfg

  • Zitat von Simsonmichel

    Hallo,
    ..... empfehle ich die neuen langen Muttern für die Zylinderkopfbefestigung. Die sind ca. 10mm lang, lassen sich mit einer normalen Nuss festschrauben und die Kraft verteilt sich auf dreimal soviele Gewindegänge (z.B. bei Taubert).


    Gruss vom Michel


    Nur mal als Anstoß, gerade bei Stahl/Stahl Paarung ist es doch so, dass man sagen kann: Alles was länger ist als der Durchmesser trägt nicht mehr, gut bei der Mutter mag das noch okay sein bei 10mm und M6, aber es bringt z.B. wenig eine M6-Schraube zu nehmen und die 20mm in das Bauteil zu schrauben, damits besser hält.

  • Nein , Stehbolzen sind so gedreht , das Sie Sich nicht verziehen oder zu
    weit ausdehnen , wegen der Dichtigkeit des Kopfes und der Fußdichtung.
    Also wenn mann keine Ahnung hat einfach mal die .............................
    mfg

  • Hallo,
    Deutz hat recht!!! Zu weich, zu schwach im Durchmesser, grosse Ausdehnung bei Hitze ... Frage: Wie schafft man es denn die Bolzen abzureißen? Die Muttis sollen mit 7Nm angezogen werden. Wenn man Bedenken wegen der Abdichtung am Zylinderfuss hat, dann nehme man Curil oder Hylomar.


    Gruss vom Michel

  • Moin und hallo ,Starfliter
    Du erzählst absoluten Mist hier ,
    willst Du dafür verantwortlich sein das hier diverse
    Motoren nicht mehr laufen .
    mfg

  • Stehbolzen sind wie Inbusschrauben nicht geschnitten, sondern gerollt (spanlos, wegen Faserverlauf). Die meisten Gewindestangen dagegen sind nicht gerollt, sondern geschnitten.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!