Autofahrer-Reaktion(en) ...

  • Wegen den Abgasen sehe ich grundsätzlich nur ein Problem: Uralte LKW, Transporter, Vans oder Autos mit defekten Auspuffanlagen und Dieselmotoren sind die schlimmsten Dreckschleudern, die man sich vorstellen kann. Hinter denen möchte ich nicht einmal mit einem Auto herfahren. Zum Teil riechen die wie eine Chemiefabrik direkt nach der Detonation. :?


    Gruß
    Al


    p.s.: Ich fahre auch eine Diesel-Dreckschleuder, aber immerhin ist meine Auspuffanlage in Ordnung. 8)

  • ich als 30000km/jahr auto und 1000km/jahr star+habichtfahrer kann nur sagen, das ich mich freue hinter einem möp oder trabbi herzutuckern. ES DUFTET! Es spielt in Dresden keine rolle was man fährt, wenn man nicht mindestens X+20 fährt... ich bin heute erst von sonem proleten geschnitten worden (mitm auto!!!) weil ich ihm wahrscheinlich so 45 km/h zulangsam war (50-55)


    vielleicht sind die Dresden erfahrungen wirklich am besten ,wenn man aus nem Rentnerbus in die stadt geschüttet wird :D


    entschuldigt die Rechtschreibung es is schon spät


    dem diesel-gestank-meckern schließ ich mich an!

  • das sagt doch mal wieder alles ?!?! :roll:


    Zitat

    Zu wenig Abstand: Rollerfahrer stürzt


    Vechelde-Sierße (de). Zu nah dran: Weil vermutlich ein gelber Lastwagen auf der Bundesstraße 65 bei Sierße zu wenig Abstand zu einem 15-jährigen Rollerfahrer einhielt, kam der junge Mann vorgestern zu Fall und erlitt leichte Verletzungen. Der Vechelder Rollerfahrer hatte gerade Sierße verlassen und fuhr auf der B 65 in Richtung Peine, als er von einem gelben Lastwagen überholt wurde und stürzte.
    Der Transporterfahrer fuhr weiter, ein anderer Autofahrer leistete Hilfe und fuhr später ebenfalls fort, ohne seinen Namen zu hinterlassen. Der Vorfall ereignete sich zwischen 11 und 11.30 Uhr. Die Peiner Polizei bitte darum, dass sich der Helfer als Zeuge zur Verfügung stellt und benötigt Hinweise aus der Bevölkerung zum flüchtigen Lastwagenfahrer. Hinweise werden unter Telefon 05171/9990 entgegengenommen.

  • Ich glaub, die machen das einfach aus Prinzip, eben weils nen Roller ist.
    Nen ganz harten Fall hab ich selbst erlebt. Habe ja nunmal bauartbedingt keine Blinker, fuhr auf ner schlecht beleuteten Landstraße und wollte links abbiegen, in mein Heimatgäßchen. (DIE Ecke ist durch 2 Straßenlaternen beleuchtet)
    Guck also in den Spiegel, weit hinter mir ein Auto, vor mir nichts. Ordne mich vorschriftsmäßig mittig mit ausgestrecktem Arm ein (man beachte die gute Straßenbeleuchtung an der Ecke) , bin schon zum Teil auf der linken Fahrspur, schau nochmal nach hinten.... War mein Glück, ohne Vollbremsung mit nach rechts wegdrücken könnt ich nun wohl nichtmehr schreiben. Der Typ hat mich auf der linken Fahrspur überholt obwohl ich selbst schon drauf war und rechts damit frei...


    Und diese tollen Überholmanover sind mir in ähnlicher, wenn auch nicht ganz so extremer Art an der Ecke schon häufiger passiert. Vom Schneiden auf Spiegelabstand, wenige Meter vor roter Ampel überholt werden und ähnlichen Lustigkeiten ganz zu schweigen

  • Ich kann mittlerweile 2 Erlebnisse aus den 2 letzten Tagen beisteuern:


    Eine einfache Straße und eine zweite Straße treffen sich im 90° Winkel. Eine Ampel mit grünem Pfeil geht auf rot. Davor bremst ein Bus ab, der am grünem Pfeil rechts abbiegen könnte. Kann er dann aber nicht mehr, da sich ein junger Trottel mit Beifahrerin in einem dunkeln Golf links am Bus vorbeidrängt und sich vor ihn platziert. Die Ampelfarbe kann er von da noch knapp sehen. Nur muß er jetzt schön warten, da die Ampel rot zeigt. Währenddessen kann der Bus nicht mehr rechts abbiegen. Anschließend würgt der Depp beim Umspringen der Ampel auf grün auch noch gleich den Motor ab. :rolleyes:


    Zweispurige Straße. Viel Stadtverkehr, viele Ampeln und mittendrin eine 45 km/h-Krücke. Fährt mittig auf der linken Spur, während rechts sich alle Autos in der Reihe halten. Erstaunlicherweise scheren nur wenige sich wieder vor den Roller ein und bleiben gleich rechts. Entweder schien er tatsächlich sowas wie Respekt zu erhalten oder es war nur einmal guter Tag für Rollerfahrer. An der roten Ampel quetschte er sich dann am stehenden Verkehr vorbei.


    Gruß
    Al

  • Zitat

    Der Typ hat mich auf der linken Fahrspur überholt obwohl ich selbst schon drauf war und rechts damit frei


    passiert hier täglich. In meiner Straße wohnt eine Rollerfahrerin, die das selbe Schicksal ungefair 2x die Woche durchmachen muss.


    Unsere Straße ist direkt am Ortsausgang. Da wird teilweise mit 120 noch in die Ortschaft (und bis zur ersten Kurve wird die Geschwindigkeit beibehalten) reingebrettert und auf Stur geschaltet

  • Wenn ich eure Geschichten so lese bin ich doch etwas erstaunt wie es scheinbar im Rest der Republik zugeht :D


    Hier in München muss ich sagen ist das recht entspannt wenn man per Schwalbe unterwegs ist, zumindest geht's mir so. Ich fahre innerorts auf meiner Spur immer in der Mitte und bei viel Verkehr eher noch etwas links der Mitte um Reserven zu haben falls es drauf ankommt. Riskante Überholmanöver von Autofahrern sind ansich selten, die meisten merken schnell dass man mit einem Moped unterwegs ist was die Geschwindigkeit betreffend im Stadtverkeher mitschwimmt und nicht behindert und dadurch geht das ganze recht entspannt.


    Auf der Landstraße sieht's schon anders aus, da wird hier auch wie wohl überall sonst teils mit minimalstem Seitenabstand bei Gegenverkehr überholt.
    Es ist halt einfach das Nummernschild was die Leute sehen sowie das Gefährt selber. Das wird scheinbar pauschal mit "langsam" verbunden...
    Einzige Lösung sehe ich darin bei Gegenverkehr soweit auf meiner Spur links zu fahren dass ein Überholen unmöglich wird, wenn ich selber sehe dass Überholen etwas später i.O. geht fahre ich auch soweit rechts dass man bequem vorbei kommt, aber noch mit reserve zum Straßenrand...

  • Ich denke, die Autofahrer überholen, weil sie bei einem vorausfahrenden Moped einfach die Möglichkeit sehen. Die Leute habe es einfach eilig. Außerdem mutieren besonders unsere männlichen Kollegen hinterm Steuer zu echten Neandertalern. Autotür zu und schon gilt das Recht des Stärkeren, um nicht zu sagen "das Faustrecht".


    Wenn also der eilige Neandertaler vor sich auch noch ein kleines Kennzeichen sieht, wird der rechte Fuß automatisch 2 Tonnen schwer. Völlig egal, ob das Überholen Sinn macht oder nicht.


    Mir ist erst letzte Woche was Irres widerfahren:


    Vorab: Meine Schwalbe macht locker Ihre 70 km/h. Bin auf einer 60er Straße auf die rote Ampel zugerollt. War schon fast da, als ich eine Motorhaube direkt neben meinem linken Bein bemerkt habe. Da wollte sich doch tatsächlich ein ca. 70 jähriger Rentner noch schnell an der Ampel vor mich drängen. Hat er nicht geschafft. Als die Ampel geschaltet hat, bin ich losgefetzt. Richtig schnell. Es ging einen ewig langen und rel. steilen Berg runter. Auf meinem Tacho waren 85 km/h (Sigma Fahrradtacho) zu lesen. Aber meint ihr der alte Sack hätte mich in Ruhe gelassen? Der wollte mit aller Gewalt vorbei!!! Super nah aufgefahren und immer wieder viel zu nah an mir auf die linke Spur gezogen. Er kam nicht vorbei, weil die Straße auch kurvig ist und immer wieder Gegenverkehr ankam. Bei 85 km/h!!! Innerorts!!!!


    An der nächsten roten Ampel hat er sich dann tatsächlich links neben mir eingeordnet und wild gestikuliert. Konnte nur den Kopf schütteln und habe ihn ziehen lassen...

  • der ist aber schon nen extremfall...auch ich werde oft überholt,zumindest wenn die autos nur kurz hinter mir fahren...denke mal viele wissen(zumindest hier in owl) nicht wie schnell die simmen sind...haben die leute das erstmal kapiert fahren sie auch ohne probleme hinter mir...bis auf den ein oder anderen vollhorst...
    aber mal ganz ehrlich-->dies 45km/h krüppel von marktkaufroller überhol ich auch immer!ob nu im Auto,aufm hobel oder mit dem fahrrad...
    die sehen nämlich nicht nur scheisse aus,sondern die fahrer können auch nicht fahren! :D

  • Zitat von brucewillswissen


    aber mal ganz ehrlich-->dies 45km/h krüppel von marktkaufroller überhol ich auch immer!ob nu im Auto,aufm hobel oder mit dem fahrrad...


    Real? Bist Du auf dem Rad mit fremden Blutplasma und EPO unterwegs? :))


    Gruß
    Al

  • Ich denke eher, daß Autofahrer Pickel bekommen, wenn diese hinter einem Zweirad mit kleinem Kennzeichen fahren. Muß 23 km zur Arbeit fahren, da kann ich echt jeden Tag was erzählen. Das schlimmste Erlebnis war allerdings, als mich so ein Jungspund beim Linksabbiegen überholt hat, habe schleunigst beim in die Kurve legen mich wieder aufgerichtet und den Kopf eingezogen. Wohlgemerkt es handelt sich um eine ganz normale Kreuzung in der Stadt, an der nächsten Ampel habe ich mir den direkt gekrallt und gefragt ob das echt nötig war mich so zu schneiden. Naja er hätte Feierabend, ich könnte ja jetzt wieder vor ihm. Hab ihm nur gesagt, daß es mir nicht um meine Platzierung geht sondern um mein Leben und er mit Sicherheit auch nicht glücklicher wäre, wenn er ein anderes auf dem Gewissen hätte. Bin selber Autofahrer, aber so 'ne Dinge schnall ich trotzdem nicht. Am besten sind die, die anscheinend die Autos ohne Aschenbecher gekauft haben... jedesmal haste die Glut (offener Helm) im Gesicht oder Asche.


    Paßt nur echt gut auf Euch auf und rechnet immer mit der Dummheit der Anderen. :wink:

  • Als langjähriger 4 und 2 Rad Fahrer lasse ich jetztzt auch mal meinen Senf dazu ab:


    Man wird als Autofahrer gerade in der Stadt sehr oft an der Ampel stehend von Radfahrern, Mofas und Rollern überholt. Diese sind dann beim losfahren sehr langsam und kommen meisst nicht auf 50 (Schwalben ausgenommen) . Warum soll ich mir als Autofahrer das gefallen lassen ? Das ist pure Nötigung was da betrieben wird. In der Stadt darf und will ich 50 fahren, meißtens profitiere ich dann von den sogenannten "Grünen Wellen". Das ist wichtig daß bei der Verkehrsdichte in den Großstädten überhaupt noch was geht.
    Ich bin mittlerweile soweit wenn ich ein kleines 2-Rad sehe was mich an der Ampel rechts überholen (äh vorbeifahren) will, ich meinen Lenker nach rechts einschlage und die Spur dichtmache.
    Größere Töffs lasse ich andererseits gerne vorbei. Bis ich nen Gang bei grün eingelegt habe ist der schon weit weg und behindert keinen mehr.


    Wenn ich auf dem großen 2-Rad unterwegs bin, dann ziehe ich auch mal vorbei, aber nur unter der Prämisse keinen damit zu behindern oder zu gefährden. Mit der Schwalbe stelle ich mich einfach hinten an und wurde bis jetzt auch noch nicht bedrängt beim überholen. Zumal ich innerorts die Mitte der Fahrspur nutze.


    So, und jetzt schimpft über mich wie ihr wollt :)


    Grüße,


    Henner

  • meine Geschichte dazu...


    Ich wurde neulich von men Motoradfahrer rechts (ja wirkllich rechts) überhohlt! fahre zu meiner sicherheit auch häfig in der mitte der Straße. Nun hab ich das problöem dass an meiner schwalbe (wie bei den meisten) rechts kein spiegel drann ist, ich bin echt mörderisch erschrocken wie der mit seiner grünen lederkombi aufeinmal rechts neben mir war (denke der hatte ne gute 100 drauf, innerorts)....


    ansonsten komm ich mit dem verkehr in DD ganz gut zurecht würde nicht sagen dass die autofahrer hier agresiver sind als anderswo, und ich denke auch dass das größte problem das "kleine" nummernschild ist...

  • Ich erschreck mich aber auch mit Spiegel, wenn man sanft von einem schnelleren Motorradfahrer überholt wird. Aber meistens höre ich das schon von weitem und fahre weiter rechts, um ihm das Überholen auch ohne Spurwechsel zu ermöglichen.


    Genauso wünsch ich mir auch, wenn das Autofahrer machen würden. Kommt sogar manchmal vor. Da fährt er mit dem Auto rechts und ich kann, ohne dem Gegenverkehr zu nahe kommen, locker auf der selben Spur überholen.
    (Natürlich nicht mit Schwalbe und auf Landstraße)


    :oops: poss :oops:

  • @ Henner


    aus Münster bist Du wahrscheinlich nicht. Bei uns gibt es an sehr vielen Ampeln extra sogenannte Radfahrschleusen, damit die Radler an den Autos vorbei bis ganz vor fahren können.


    Ich finde, das trägt durchaus zur Verkehrssicherheit bei, wenn Autos und Radfahrer an den Ampeln nicht neben- sondern hintereinander starten können.


    Und es freut mich diebisch, dass wir Radfahrer dabei in der ersten Reihe starten dürfen!


    Gruß Hille


    P.S. Wenn ich selbst mit der Schwalbe unterwegs bin, stelle ich mich auch immer brav hinter dem Schild "bei Rot hier halten" an - mit dem Auto sowieso!

  • Zitat

    aus Münster bist Du wahrscheinlich nicht. Bei uns gibt es an sehr vielen Ampeln extra sogenannte Radfahrschleusen, damit die Radler an den Autos vorbei bis ganz vor fahren können.


    Ich finde, das trägt durchaus zur Verkehrssicherheit bei, wenn Autos und Radfahrer an den Ampeln nicht neben- sondern hintereinander starten können.


    In Peine ist es genauso. Nur was bringt es dir, wenn dann die netten Herrschaften im Auto sich so hinstellen, das du als Radfahrer nicht mehr vorbeikommst... ?!?!?

  • ....auch wenns vom thema abkommt, was is denn bitte eine radfahrschleuse?
    ich stell es mir so vor dass es ein radweg ist der auf der straße verläft und dann vor den autos endet (siehe Skizze)

    Code
    _______________________________________
                                                                          |                   |
    AUTOS                                                         |                   |
    ______________________________|                   |
    FAHRÄDER                                                                     |
    _______________________________________|


    nun frag ich mich doch ernsthaft welchen sinn das macht?? die radfahrer sind dann bei grün vor den autos und verzögern den ganzen verkehr??? macht das sinn?? welchen??? erklärt mir bitte ob das nen tieferen sinn hat denn ansonsten halt ich es für schwachsinn! (vllt ist es für linksabbiegende Radfahrer sinnvoll aber an sonsten??...)


    @mods vllt ist es sinvoll den beitrag abzuschneiden und zu verschieben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!