KR51/2L: Schwungmasse rattert und vibriert

  • Hallo erstmal an euch! Mein erstes Post :wink:


    Ich habe eine Simson KR51/2L bekommen. Laut Vorbesitzer soll der Motor vor einem Jahr überholt worden sein (6800 km hat sie jetzt drauf). Im Prinzip läuft der Motor aber im Bereich der Schwungscheibe gibt es, wenn ich sie mit der Hand drehe ein deutliches Klacken (wie von einem Schalter). Das Lager hat, wenn ich es mit der Hand bewege kein merkliches Spiel. Wenn die Maschine läuft, dann rattert das es ziemlich und man kann auch sehen wie die Welle vibriert. Beim vor- und zurückdrehen per Hand macht es immer an der gleichen Stelle "Klack".


    Was ist zu tun?

  • Die Schwungmasse muss rund laufen, da darf nichts vibrieren. Schlägt sie vielleicht an einer Stelle an eine Spule an ? Ansonsten vielleicht Kurbelwellenlager defekt oder falsch "überholt". Weiß der Geier, aber ich weiß nicht, warum man nach nicht mal 7.000 km einen Motor überholt. Höchstens neue Simmerringe sind da fällig. Oder es stimmt der Tacho nicht ? Was hat denn der Vorbesitzer genau gesagt, was gemacht worden ist, und von wem ? Könnte ja auch schon weiterhelfen.


    Gruß

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo Matthias,


    mein Vorbesitzer hat die Schwabe restauriert und mangels Kenntnis den Motor zu MTsSuperbikes geschickt und überholen lassen(Simson & MZ Servive). Mehr weiss ich leider auch nicht.
    Soweit ich es sehen konnte schleift nichts an der Schwungscheibe. Vermutlich kann man erst genaueres sagen wenn ich das Teil mal abgenommen habe. Was mich stutzig macht ist, das die ganze Welle bei Drehzahl vibriert, ich aber im Stillstand kein Lagerspiel feststellen kann. Aber eigenlich kannst dann doch nur am Lager liegen, oder?


    Noch mal für Dumme (-mich-) :oops: : Die Kontacktlose Zündung von der KR51/2L hat keinerlei mechanische Komponenten die ansatzweise ein "Klacken" hervorbringen könnten !? Nicht das meine Ohren nur zu empfindlich sind...


    Andreas

  • Das klingt nun fast, als könnte die Kurbelwelle krumm sein. Wenn von Hand da nichts zu wackeln geht, mach mal folgenden Test: Zündkerze raus, um durch die Kompression keine unnötigen Motorvibrationen zu erzeugen, und lass mal jemanden sanft den Kickstarter betätigen. Wenn die Schwungmasse dann anfängt zu eiern, samt Welle natürlich, ist entweder die Kurbelwelle im Eimer, nicht richtig eingebaut (wüsste aber nicht wieso), oder doch was mit dem Lager. Dann schick den Motor zum "Restaurator" zurück. Das ist eine Werkleistung, die Gewährleistungsansprüche sollten, wenn ich jetzt richtig liege, noch lange nicht verjährt sein.
    Klackernde Mechanik gibt´s da nicht. Aber auch einen Unterbrecher hört man nicht.


    Grüße

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Moin,


    wenn sich dieses Klacken wie du sagst wie ein Schalter anhoert, dann sind es wahrscheinlich die Magnete in der Schwungscheibe, deren Schrauben sich gelockert haben. Ich hatte exakt das gleiche Problem bei meiner S51, die Schrauben waren jedoch nur leicht geloest, so dass waehrend der Motor lief keinerlei Probleme auftraten. Ich habe mich lediglich immer ueber das Klicken gewundert, wenn ich die Schwungmasse von Hand bewegt habe.


    Also, Schwungscheibe abziehen und die Halteschrauben der Magneten *vorsichtig* und sachte anziehen, dann sollte das Klicken verschwunden sein.


    Adrian

  • Hallo,


    wenn mein Polradabzieher da ist, dann werde ich mir das mal genauer anschauen.
    Ich habs mir nochmal genau angehört: Es hört sich echt an wie einer von diesen Knackfröschen.


    So long und vielen Dank für dir Hilfe


    Andreas

  • Hallo,
    das klackern bei einer Elektronikzündung ist normal.
    Das Geräusch kommt vom Geber auf der Grundplatte.
    Soweit die Zündung gut arbeitet alles so belassen.
    Never tuch a running system.
    Gruß
    schrauberwelt

  • Moin,


    Zitat von schrauberwelt

    Hallo,
    das klackern bei einer Elektronikzündung ist normal.
    Das Geräusch kommt vom Geber auf der Grundplatte ...


    ...welcher kontaktlos arbeitet und somit normalerweise nicht Klicken o.ä. sollte. Das Klicken kommt davon, dass die Magneten sich zu den Polschuhen hin anziehen. In jedem Fall kann er beim Nachziehen der Schrauben der Magnete der Schwungscheibe nichts kaputtmachen. Er muss ja nicht mal die Schwungscheibe dazu abziehen (geht so aber bequemer). Einfach mit einem Schlitzschraubenzieher exakt passender Groesse (die Schrauben sind sehr weich) die Schrauben nachziehen.



    Adrian

  • Zitat von slim_chance

    :bounce: Der Tipp von Adrian hats gebracht!


    Einer von den Magneten war locker. Das Anziehen desselbigen hat den Knackfrosch verscheucht!


    Cool, freut mich. Hab aber ehrlich gesagt selbst auch ein halbes Jahr gebraucht, um zu erkennen, woher das Geraeusch kommt :)) .


    Adrian

  • Zitat


    ... und die vibrierende Welle ... ?


    Sie läuft jetzt vom Geräusch her, soweit ich das beurteilen kann, ganz normal. Sie rennt 65 und zieht sauber hoch. Die Vibration ist nicht mehr so stark und trat vorher auch nur in bestimmten Drehzahlbereichen ausgeprägt auf. Wie gesagt, wenn mein Polradabzieher da ist, schau ichs mir nochmal genau an...


    Gruß


    Andreas

  • Vielleicht hat mal wer versucht, das Polrad ohne Abzieher mit einem Schraubenzieher oder Hammer runterzuhebeln und dabei das Polrad oder die Kurbelwelle verbogen.
    Ich habe hier auch zwei verbogene Polräder liegen, die irgend ein Depp mal ohne Abzieher runtergemacht haben muß.

  • ;( Tja, der losgeratterte Magnet kommt wohl nicht von ungefähr: Die Kurbelwelle ist sichtbar krumm. Man kanns mit blosem Auge sehen!


    So ein Mist... Dann werd ich ihn wohl einschicken zum Service

  • Leih dir erstmal irgendwo ein funktionstüchtiges Polrad und probier das aus. Dann kannst du feststellen, ob es die Kurbelwelle ist, die verbogen ist, oder das Polrad. Wenn es Letzeres ist, dann ersteigere dir bei Ebay ein neues Polrad und alles ist wieder in Butter.

  • Die Welle hat an dieser Stelle ein Gewinde, manchmal sieht das im Betrieb so aus, als ob sie "Spitze" eiern würde :wink: Schau es dir erst nochmal gaaaaanz genau an! Oder hast du das Polrad schon unten??
    Auch wenn der Nickname "Dummschwätzer" ist, rate ich dir auch, genau so vor zu gehen. Oftmals unterliegt man bei so Sachen gerne mal einer optischen Täuschung. Je nach Zustand hat man den Eindruck, daß die Welle eiert, dabei hat nur mal einer das Gewinde verkorkst, oder die Zentrierbohrung beschädigt.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!