Es sei dir gegönnt!!
(Ich dachte die ganze Zeit, die Kurbelwelle wäre ausgebaut.....na dann.... )
Es sei dir gegönnt!!
(Ich dachte die ganze Zeit, die Kurbelwelle wäre ausgebaut.....na dann.... )
@starlifter
Na ja hat ja geklappt, ich hätte zwar die KW gewechselt bzw. regenerien lassen, aber Versuch macht klug.
Bin mal auf den Langzeittest gespannt, wann der Motor dann doch geöffnet werden muß, wegen Lager, Simmerringe oder KW.
Du wirst uns doch berichten, oder ?
Gruß
schrauberwelt
Hast du wie von mir oben empfohlen das Schmierloch im Durchmesser etwas erweitert und mit einem Dremel eine kleine Öltasche in die Buchse gefräst?
Du solltest vielleicht besser Gemisch 1:33 fahren, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen.
Da ich keinen Dremel besitze habe ich die Geschichte mit den Öltaschen ausfallen lassen.Ich habe eine alte Gleitgelagerte Kurbelwelle rummfliegen von einer 1er Schwalbe, die auch keine Öltaschen besitzt wohl aber ein zweites Loch für Öl.
Meine präparierte Welle begnügt sich mit einem Loch.
Pleuel ist gehärtet.Muss man dann ja nicht unbedingt dran rummbohren.
mir erschließt sich der sinn immernochnicht.......
mmh.....
Nee mir auch nicht ,
hast Du eine Kurbelwelle mit mit Rollenlager , gut einbauen ,
kannst Du 1: 50 fahren wenn Du willst .
Hast Du eine Kurbelwelle mit Buchse auch gut einbauen
und 1: 33 fahren auch gut ,
Ob die billig hergestellten Rollenlager besser sind als gebuchste
Kurbelwellen sei dahingestellt , ich für meinen Teil baue gerne die gebuchsten
Kurbelwellen in den Gebläsemotor , das ist näher am Original und hält
genausolange wie die neuen Wellen mit Nadellager , zumindest bei den
Motoren die wir haben , oder repariert haben .
Aber mit einer Buchse , die so gebastelt wurde , wo die Gefahr besteht
das sich die Garnitur verabschiedet mit allen daraus enstehenden Folgen,
fahren würde , und die paar Euro zu sparen ,nee also wirklich , das muss nicht sein .
mfg
Warum ist eigene Herstellung einer Rotgussbüchse Gebastel?
Die original Büchse passt ja nicht, da die 15mm im Durchmesser ist während das Pleulauge 16mm misst.
Wenn das fachlich richtig und gut ausgeführt wird mit dem richtigen Material, dann ist dagegen auch nichts zu sagen!
Es ist halt nur noch die Frage, ob sich das finanziell überhaupt rentiert, es gibt ja noch Ersatzteile in Hülle und Fülle zu humanen Preisen.
Wenn jemand die Möglichkeiten und Fähigkeiten hat ohne das Teil für alle Ewigkeit zu ruinieren, warum dann nicht?? (Auch bei einer guten Ersatzteilversorgung muß man nicht Haufenweise Teile ruinieren).
Ich lese das mittlerweile so, daß der Motor noch so weit in Ordnung ist und ein Spalten nicht notwendig ist, wenn nur das Auge für den Kolbenbolzen wieder OK ist.
Janee , da wird eine Buchse in ein Auge für ein Rollenlager gepresst ,
selbst wenn mann sich Mühe gibt ,wird das nicht so genau wie in der
Motoreninstandsetzung , einfach weil die Gerete nicht vorhanden sind
die Toleranzen nicht passen dürften , usw. da kann Er schreiben was
Er will , das ist Pfusch .
Wenn das Auge ausgeschlagen ist , wird das Pleuellager auch defekt
sein ,da der Kolben über Ot ja geschlagen haben muss ,
Nach kurzer laufzeit wird der Motor probleme machen.
Aussedem wer ist den so ......................... macht sich die Arbeit da eine
Buchse einzuziehen , und nicht ein Rollenlager für 5 Euro einzubauen .
mfg
Pssst! Es soll wirklich Leute geben, die die Maschinen und Werkzeuge dafür im Keller stehen haben und damit auch umgehen können.
Hey Du ,
schon den Finger im Kerzenstecker gehabt .
mfg
Nee! Du etwa????
Ich weiß immer noch nicht, welche Farbe ich brauche aber es geht auch so.
@Deutz40:
Welche Geräte speziell meinst du, die man dafür benötigt?
Die Bohrung der Rotgussbüchse entspricht einer H7-Passung.
Zum Einziehen der Rotgussbuchse gibt es eine spezielle Vorrichtung, die aus einer 8mm Gewindespindel mit Feingewinde, zwei unterschiedlichen Rohrhülsen, zwei Scheiben und drei Muttern besteht.
Die Bohrung für den Kolbenbolzen muß auch parallel zum Hubzapfen laufen, daß heißt sie muß im Pleuel beim Reiben richtig in zwei Ebenen ausgewinkelt werden. Andernfalls läuft der Kolben sonstwohin und das Kolbenbolzenlager verschleißt schnell wieder und hat bald wieder Spiel. Hast du darauf geachtet?
Ich habe auch sehr große Bedenken wegen der geringen Schmierung mit nur einem kleinen Schmierloch oben und keiner Möglichkeit für das Öl, sich richtig zu verteilen (Öltasche). Dein Rotguss und der Kolbenbolzen werden bestimmt wegen der zu großen Reibung schnell zu heiß werden, blau anlaufen und zum "Blauguss".
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