Tankdeckelschlüssel weg!

  • Ich finde mein Tankschlüssel nicht mehr wieder, und kann somit nicht mehr tanken.
    Habt ihr schon mal versucht mit einen Schraubenzieher oder mit einem anderen Schlüssel das Schloß auf zubekommen oder sind von der Zahnung alle Tankschloßschlüssel gleich?


    Komme ich ums aufbohren nicht drum herum?

  • Warum rohe Gewalt?


    Also die (DDR)-Tankschlösser bekommt man auch mit einem anderen, von den seitlichen Führungskerben her passenden Schlüssel und etwas Geschick und Fingerspitzengefühl auf, ohne das etwas zerstört werden muss!


    Es geht dazu sogar ein auf ca. 4-5 cm plattgehauener Schweißdraht!


    Die Schlösser sind doch nur 0-8-15... Also eher Schein, als Sein...


    Schlimmstenfalls hilt als rohe Gewalt: das Schloss aufbohren
    Somit machst du nicht gleich den ganzen Deckel kaputt!


    Gruß Frank

  • Ich versuch es mal mit einen Schweißdraht bzw. ein alternative Möglichkeit.
    Der Rasenmäherträcker meiner Eltern habe ich auch mit einen Schraubenzieher starten können.

  • Zitat von T.I._King

    schonmal versucht nen hercules tankdeckel so zu öffnen^^


    das geht nich so easy...aber wenn das bei den simson tankdeckeln geht is ja ulkig...


    Hercules? => Negativ, habe ich noch nicht zwischen den Fingern gehabt. Also da kann ich keine Erfahrungen wiedergeben.


    Aber was meinst du, warum ich das geschrieben habe? Einfach, weil es eigene Erfahrungen aus dieser DDR-Zeit sind.


    Nur kannst du diese Erfahrungen auch nur bedingt auf andere Tankschlösser übertragen. Deswegen habe ich auch das "DDR in Klammern gesetzt.

    Die Origi-Tankdeckel waren früher halt nur mit 0-8-15 Zylindern versehen, die du auch in Briefkastenschlössern und in DDR-"Sicherheits"- Vorhängeschlössern gefunden hast. Also kannst du dir ausmalen, was alles vor einem Stück plattem (und eventuell auch noch frei nach Schnautze gekerbten) Schweißdraht (oder auch einem anderen Schlüssel) unsicher gewesen wäre, wenn man es nur gewollt hätte...


    Und selbst heutzutage gibt es genug Schlösser, die man mit den selben oder ähnlichen Methoden/Hilfsmitteln früher oder später aufbekommen würde.


    Schlimmstenfalls hilft eben auch vorsichtiges Aufbohren an der richtigen Stelle des Zylinders eines Schlosses...


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!