• Zitat von Alfred

Muß man selbst bei einer kleinen 125er MZ mit einem Kuchenblech rechnen? :shock:
    Gruß
    Al

Ich hab an meiner 80ccm Honda ein Kuchenblech.
    Warum?
    Weil als Motorradzugelassen.

Der Sparber :)) ist einfach zulam der bekommt noch das kleine Schild.
    ABER das Deutschesystem in der Sache soll ja den anderen EUländern angepasst werden. (Davon kommt auch die S (aus Frankreich? ) wie im MZ Forum gelesen hab) .
    In den nächsten Jahren soll die 80kmh Reglung auf gehoben werden (damit sich die 16jährigen gleich mit 200 um den Baum wickeln dürfen). Das heißt dann es regnet Kuchenblech für alle Fahrzeuge über 50ccm (45kmh oder 60 bei uns) .
    Oder aber alle von 50- 125 ccm bekommen kleine Schilder. (da würd ich mich acuh freuen)

Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

• Zitat von Airhead

...In den nächsten Jahren soll ....

|_| der Klimawandel...
    |_| der Airhead....
    |_| das Zweitaktgemisch....
    |_| der Bundeskanzler m / w ....

Kreuze an! Ja, nein, vielleicht...

• Andi einfach mal die Schnautze halten.
    Sonst mach ich deiner kleinen nen Antrag mit nem Blutwurstring.
    Die sagt nicht nein und dann haste die scheiße. so.

• Mach doch. Wennde weißt, was in den nächsten Jahren soll, bitte.
    Vielleicht gibt's ja auch kleine Schilder für Motorräder, wie in Italien? :shock:
    Mach mal Deinen Avatar wieder richtig. :))

• Zitat von Andi

Ohne verläßliche Quellenangabe bleibt das ein Stochern im Nebel.Wer weiß? :roll:

LKR:
    Krafträder bis 125 cm³, bis 11kW; für 16- und 17-Jährige 80 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit
    -----------------------------------------
    Kennzeichen: amtliches Kennzeichen (Großformat), bei LKR bis 80 km/h Kleinformat

Kraftrad:
    -----------------------------------------
    Kennzeichen: amtliches Kennzeichen (Großformat)

http://www.tuv.com/de/mofa_kraftrad_motorrad.html

P.S.: Alfred Wenn du deine 125'er auf 80kmh drosselst , bekommste das kleine Schild :D

Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

• ... kannst dann aber damit auch nur kleine Brötchen backen und kriegst vom großen Kuchen nie was ab. :D

Zitat von Nachschlach

Zur Anmeldung/Zulassung ist ein Kennzeichen nicht nötig, die Maschine gilt zugelassen ab 0 Uhr des Tages der Zulassung, ergo gilt die Zulassung rückwirkend zum Beginn desselben Tages.

Unsinn!
    Das alte noch gültige Nummernschild mußt du immer mit zur Zulassungsstelle bringen zum Entstempeln (Plakette runterkratzen) und ohne neues Nummernschild bekommst du keine neue Zulassung, da dort die neuen Plaketten gleich am Schalter von der Zulassungs-Tante wieder draufgeklebt werden.

Zitat von Nachschlach

Da ist es sogar legal, mit DDR-Kennzeichen zur Zulassungsstelle zu fahren.

Stimmt, zu Ostzeiten war das dort legal.
    Ich China geht das sogar mit chinesischen Kennzeichen. :)) :))

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Zitat von Dummschwaetzer

Stimmt, zu Ostzeiten war das dort legal.
    Ich China geht das sogar mit chinesischen Kennzeichen. :)) :))

Nenene, wer das "Glück" hat ein Fahrzeug aus Ostbeständen zu besitzen das NIE abgemeldet wurde fährt immer noch mit altem Kennzeichen durche Gegend. Hier im Umkreis HGW(Hansestadt Greifswald) hab ich schon hin und wieder mal nen Wartburg mit dem alten GW(Greifswald) Kenzeichen gesehen

Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

• Zitat von robberer

Hier im Umkreis HGW(Hansestadt Greifswald) hab ich schon hin und wieder mal nen Wartburg mit dem alten GW(Greifswald) Kenzeichen gesehen

Leider knapp daneben. :D
    Hier war die Rede von DDR-Kennzeichen und in der DDR hatte Greifswald als ersten Buchstaben auf dem Nummernschild ein A stehen, wie "Am Greifswalder Bodden". :))

Wenn ich wüsste, dass ich könnte wie ich wollte, ich würde ...   :/

• Was die Wiki nicht alles weiss ;-)

also ich bin mir sehr sicher das man mit nem alten (zum fahrzeug gehörigen) DDR-kennzeichen zum tüv fahren darf! so erklärte es mir der tüver!
    so wie man auch mit nem abgemneldeten fahrzeug und dem alten (westdeutschem) kennzeichen zum tüv fahren darf! so sagte es mir die polizei auf nachfrage in der dienststelle. direkte wege zum tüv dürfen so gefahren werden!

man muss nur die frage der versicherung klären! aber das ist auch kein problem das übernimmt die versicherung wenn man sein fahrzeug nach der anmeldung dort versichern lässt!

und wer kein altes kennzeichen hat holt sich dies 5-tages kurzzeitkennzeichen, auch hier werden die kosten für die versicherung (sonst 5tage = ca 70eur) vom versicherer übernommen.

mfg
    lebowski

"Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

• Offizieller Beitrag

...nochmal zur Kennzeichentafel....

Eigentlich (aber eben nur eigentlich) soll das (große) Kuchenblech an Motorräder mit mehr als 125ccm UND mehr als 80km/h vergeben werden (also z.B. gedrosselte 125-er ---> mit kleinem Kennzeichen). Aaaber auch hier scheint es im Ermessen des Sachbearbeiters auf der Zulassungsstelle zu liegen, welches er vor- und vergibt. Denn ich habe für meine UNgedrosselte 125-er TS das KLEINE Blech bekommen (klar der Hobel fährt aber auch fast, als wäre er gedrosselt :D . Wir sind gerade vom Forumtreffen der MZ-ler zurück - TS-125 vs. Rotax und Konsorten X( .)

Noch Fragen? Keine! :D:D:D

Qdä

• Offizieller Beitrag

Moin,
    Nachdem ich meine Karre nun zugelassen habe...

:D:D:DBS - MZ 1 :D:D:D

und ich mich frage, wie mein Vorgänger mit knapp 1mm Profil auf dem hinteren Pneumant-Schlappen (!!) durch'n TÜV gekommen ist und das ultimative MZ-Forum weiterhin down ist, stelle ich einfach mal hier die Reifenfrage:

Hinten 3,5 x 18 Heidenau K36 für 43,20€
    Vorne 2,75 x 18 Heidenau K39 für 27,30€

Sind die Heidenauer OK oder gibbet was besseres/sinnvolleres ??

Gruß aus Braunschweig

• Reifen jein.
    Hinten würde sich ein Enten Autoreifen besser machen (Umbauten notwendig, andere Felge /asymetrisch eingespeicht (Spurversatz).
    Vorne kannst du auf die Felge auch nen 3*18 draufziehen.

Hättest du eine Solo Maschine würden QN Reifen anbieten.
    Gutachten ect. findet man alle im Mz Forum..... wenns denn ging.
    Ja das mit dem Forum kann noch dauern.... schade , aber ist zuändern.

• Offizieller Beitrag

Hi,

Würde schon gern Reifen drauf ziehen, die mir sowohl das Gespannfahren wie auch das Solofahren ermöglichen. Umbauten möchte ich eigentlich auch (erstmal) nicht vornehmen.

Sind dafür die Heidenauer OK ?

@QdÄ
    Ich war auch platt, als meine Holde mit dem Kennzeichen an kam... :D
    Scheint in BS nicht so verbreitet, die MZ-Gilde...

Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!