Hallo!
Ich bin neu hier im Forum. Einige werden mich vielleicht kennen, da ich ich auch schon einige Zeit im mz-forum.com unterwegs bin. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Großschönau im wunderschönen Zittauer Gebirge.
Zur Zeit bin ich gerade dabei mein erstes und dazu noch geschenktes Mokick wieder instandzusetzen, meinen Habicht.
Auch wenn es schon einige Themen dazu gibt, so richtig schlau bin ich bei meinen Probemen nicht geworden, deswegen hab ich mal meinen eigenen Tread aufgemacht.
Habe den Vogel nun auseinander gebaut, alles angesehen und schon einen Großteil Neuteile bestellt. Die Basis ist sehr gut, alles original, nur eben die Verschleißteile sind zu erneuern.
Es soll nur eine Instandsetzung werden, sprich säubern, Überholen, Motor machen. Man soll ihm seine 34 Jahre schon ansehen.Deswegen soll der originale Lack erhalten bleiben. Er ist "grau", aber ich sitze schon dran alles mit Lackreiniger wieder grün zu machen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Einzigst die Schwinge und rund um den Batteriekasten ist der Lack ab.
Aber einen Farbton zu finden ist schwierig. Eine Lackiererei hatte sogar schon mal die Farbe gescannt, aber dieser Lack ist dünn wie Wasser und nichts zum Pinseln.
Bin dann beim Maler gelandet und habe in etwa von "Krautol", Birke 11 rausgefunden. War aber heut nochmal in Zittau in einer Farbfirma. Nächste Woche soll ich wieder kommen und da scannen die mal. Werd wahrscheinlich dort die Farbe machen lassen, mir reicht ein 1/2 Liter zum Pinseln.
Das ist auch der Grund meiner Anmeldung hier im Nest. Auch wenn im MZ-Forum allerhand Simson-Fachmänner werkeln, hier sinds grad bei spezielleren Fragen mehr.
Hoffe, dass ich gut vorankomme mit dem flügellahmen Vogel und er bald wieder schnurrt.
Gruß Stephan!