Falscher Vergaser am Motor - Was kann passieren?

  • Hallo,


    an meiner 51/1 K ist der falsche Vergaser dran, und zwar ein 16-N 12. Laut Handbuch soll da ja ein 16-N 5 dran sein.


    Nun ja, der Motor läuft ja momentan nicht, aber mein Vorbesitzer meinte, dass der Motor prima laufen würde und er keine Probleme gehabt hätte. Naja, da kann man natürlich viel erzählen, wenn der Tag lang ist, aber er machte einen sehr glaubwürdigen Eindruck und hatte auch keinen Grund gehabt, mir irgendwelche Märchen zu erzählen.


    Jetzt meine Frage: Welche Nachteile gibt es eigentlich, wenn ich keinen 5er, sondern einen 12er Vergaser dran habe? Gibts dann zuwenig Leistung oder so? Oder was genau läuft dann schlechter?



    Viele Grüße
    Gofter

  • Du hast in jedem Vergaser Kanäle! Bei dem -12 sind 2 Kanäle offen und einer zu! Bei manch anderen sind alle Kanäle offen z.b.! Sie sollte damit laufen...aber dann nicht optimal...also am Berg nicht so ziehen oder bei der Endgeschwindigkeit statt 60 nur 55...aber du kannst damit fahren...mfg malte

  • Hallo Malte,


    danke für die Antwort!


    Könnte man denn jetzt aus einem 12er einen 5er-Vergaser machen, wenn man die entsprechenden Kanäle einfach verschliesst?

  • nee...das lass lieber! Kauf dir entweder ein neuen vergaser oder bau die düsen vom 16N1-12 ein! Ich hab leider auch kein oberteil mehr sonst hätt ich dir eins gegeben! ...mfg malte

  • Also entweder läuft der Motor zu fett , ist nicht gut , zu hoher Verbrauch ,
    hohe Umweltbelastung , erheblich mehr Ölaustritt aus dem Auspuff
    Verkokung vom Kolben und Auspuff , Rückstände im Kurbelgehäuse
    weniger Leistung.
    oder Er läuft zu mager , hoher Verschleiß von Kolben Zylinder und
    Kurbelwelle ,Motor wird zu warm , führt im Vfall zum Kolbenklemmer oder
    Fresser , weniger Leistung weniger Spritverbrauch , Lebendauer der
    Garnitur sehr gering .
    mfg :wink:

  • Wenn die Schwalbe mit dem falschen Vergaser für dich zufriedenstellend läuft, dann laß ihn drin. Ein Schaden sollte dir dadurch nicht entstehen. Wenn aber die Leistung oder etwas anderes nicht stimmt, dann bau den richtigen Vergaser ein.
    Vielleicht findest du im Forum oder im Flohmarkt jemanden, der mit dir die Vergaseroberteile (ohne Schwimmer, Düsen usw.) tauscht. Gestern hatte doch jemand aus dem Forum hier genau das umgekehrte Problem, nämlich einen 16N1-5 Vergaser in der Schwalbe KR51/2. Schick dem doch mal eine PN. :)

  • Hallo Dummschwaetzer,


    vielen Dank für den netten Tip!


    Weisst Du vielleicht, wer derjenige mit dem falschen Vergaser war, ich habe ihn leider nicht im Forum gefunden?


    Viele Grüße
    Gofter

  • Hey,


    ich hab da auch nochmal ne Frage... Ich bau gerade ne S51 auf wo nen 12er Gaser bei war. KA ob sie damit laufen würde. Jetzt wurde mir gesagt ich könnte einfach die Düsen von nem 11er reinmachen und schon hab ich nen 11er. Ein anderer sagt wiederum die Vergaser sind doch unterschiedlich. Nen Kompletten 11er Düsensatz hab ich jetzt schon liegen.


    Gruß
    Joshi

  • Zitat von Blue_Swallow

    gofter


    Ey, wenn du mit mir tauschen möchtest ich hab nen 16N1-5 anner 2er schwalbe, wennde bock hast meld dich per mal ber PN.



    Hallo blue_swallow,


    ich habe Dich gerade über PN angeschrieben! Würde mich freuen, wenn Du Dich meldest!


    Viele Grüße


    Gofter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!