Vorderbremse bremst einfach nich......

  • Zitat von Dummschwaetzer

    [Da hilft dann leider nur, die Radlager aus dem Rad zu nehmen und auf der Drehbank dort einen dünnen Span abzunehmen.

    Quatsch, neu kaufen, neue Kompletträder gibt's bei jedem Online-Dealer für'n Appel und 'n Ei.
    Schmeißt die ollen Aludinger endlich weg, Deutschland braucht den Aluschrott.

  • Zitat von Andi


    Haste den Fliegergriff mal ausprobiert? :D


    Hai Andi! Danke nochma für den Tipp, aber den Griff kannte ich als treusorgender Vater natürlich schon. Leider gefällt das unserer kleinen Dame nicht so wirklich, es sei denn sie ist so abgeschossen wie das Persönchen auf Deinem Bild. Hauptsächlich mag das Frolleinwunder den Blick über die Schulter vom Papa, also ca 2 Meter überm Boden.... (Cool, DAS nenne ich mal OT! :D )


    Tja, was die Bremsen anbetrifft: keinerlei Verbesserung bisher. :cry: :bounce: Hab das Rad ordentlich zentriert, die Dinger nochmal abgeschliffen, Trommel nochmals innen angeschliffen, fettfrei gemacht. Alles Kacke. Allerdings hab ich das auch nicht mit der rechten Sorgfalt gemacht, musste eben "Husch Husch" gehen, man hat ja doch weniger Zeit wenn so ein kleines Madämmchen daheim auf einen wartet.... Konnte daher auch noch nich alle Tipps von Euch anwenden. Kommende Woche werde ich die Bremse mit meinem alten Herrn mal zerpflücken, vllt hat der n besseres Händchen dafür. Melde mich dann wieder bei Euch. Sorry nochmal für die verspätete Rückmeldung. Hab bisher einfach keine/kaum Zeit mehr für Schwalbekram, leider.... :cry:


    Ach ja: ich komme aus der Nähe von BN/SU, irgendwer wollte das doch wissen, oder? Gibts da womöglich noch irgendwelche Schwalbefahrer? Greetinx, Ingo

  • Hi Rot´n´Roll,
    nettes Mädchen, Respekt. Hätte ich gewußt, dass es ein Mädchen ist, hätte ich nicht zu Fernet Branca geraten, den mögen Mädchen meistens nicht. :))
    Bist Du sicher, dass bei deiner Lenkerkonstruktion der Bremszug richtig läuft und der reguläre Zug dafür taugt. Vielleicht liegt dein Problem schon an der grundsätzlichen Kraftübertragung? Hast Du inzwischen andere (zur Not gebrauchte) Beläge probiert. Nicht das du ein Montagsteil erwischt hast?
    Versuch's einfach mal mit nicht schnell nebenbei, sondern mit Ruhe und Verstand und bis die Bremse richtig rockt fahr mit Auge! :wink:
    Übrigens, der Sitz sieht aus als wäre er nichts für Weicheier :))
    Alles Gute und kurzen Bremsweg
    Charly


  • N´Abend und Danke erstmal fürs Kompliment. War auch n hartes Stück Arbeit, die Kleine... :wink:


    Tja, zur Bremsproblematik: Der M-Lenker is komplett mit ner S51-Garnitur bestückt, sollte also eigentlich klappen, oder? Hab auch den (neuen) Bremszug schon gewechselt gegen einen anderen neuen, auch alte Beläge wieder reingepackt, keine Chance. Ich muss da -wie gesagt- nochmal ganz in Ruhe ran. Und zur Feier des Tages gönnt der Papa sich jetz n Becks und n kleinen Jägermeister. (hab Magenprobleme :wink: )


    Ach ja, der Sitz is wirklich nur was für Männer. Eigentlich wollte ich mir dafür n kleinen Sitz beim hiesigen Sattler basteln lassen, aber irgendwie hab ich mich schon mittlerweile daran gewöhnt, dass mir nach 100 km der Hintern qualmt :D Egal, erstmal die Bremse, dann der Popo.


    Grüße an Euch alle, ich geh jetzt wieder zu Frau und Kind. Und dann heimlich an den Kühlschrank.
    Ingo

  • Hallo,


    ich habe jetzt mal an die untere Bremsbacke eine ca.1mm dicke Zwischenlage drangebaut. Die Bremsbacken sind fast neu.
    Ist 1mm zu wenig oder sollte der Unterschied im Vergleich mit der nichtanlaufenden Backe größer sein?
    Bremstrommel geschliffen, neuer Bremszug, Bremsbeläge geschliffen, alles entfettet...
    Es bremst jetzt schon besser vorne, aber richtig gut ist es nicht. Dann habe ich noch das Problem, dass nach dem Festziehen des Vorderrades(mit Zentrieren) das Rad bei richtiger Einstellung des Bremszuges (Schräubchen am Handhebel) sehr schwergängig ist.
    Was kann ich (noch) tun???


    Vielen Dank für die Hilfe, Gruß Fabian

  • Hallo Leute,


    ich persönlich gehöre ja nun in Sachen Optik nicht zu den 150% Originalitätsfantatikern, wundere mich aber angesichts des "Tunings", das hier noch keiner Zeter und Mordio geschrieen hat.


    Papabonus? (ist ja auch süß die Kleine!)


    Aber was ich mich ernsthaft frage: Moosgummiplatte statt Sitzbank - wie und vor allem wie lange macht die Fott dat mit?


    Gruß Hille

  • Tuning?? Das ist....na ja.... ein extremer Optikumbau, realisiert mit Simsonteilen. SO geht es also auch. Auf den ersten Blick konnte ich nichts illegales entdecken. Motor nicht getuned, Optik ist geschmacksache, Alle Teile von anderen Simson- Mopeds zugelassen, andere Umbauten hart am Rande der legalität (Kennzeichen, Sitzbank) aber eben wohl nicht darüben und genau darauf kommt es an.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Tja.... einbremsen ohne zu überhitzen.
    Was anderes fällt mir da jetzt auch nicht mehr zu ein.
    Immer mal wieder 'reingreifen, wenn grad' keiner guckt.
    :shock:

  • Zitat von Alfred

    Simsonteile? Der Lenker, die Trittbleche und das Rücklicht sehen nicht danach aus. :smokin:


    uppps..... SO genau habe ich gar nicht hingesehen :oops:
    Egal, Hauptsache die Teile sind für den Staßenverkehr zugelassen und haben entspechende Papiere, Prüfzeichen usw........ obwohl .... die Trittbretter..... upppps, wohl eher nicht... also ist das ja doch ein Tuningfred!!! :shock:
    Bin dann mal weg, bevor hier zu gemacht wird und ich bin noch drin und komme nicht mehr raus :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von Shadowrun

    Wie viel Spiel hast du denn in der Bremse ??? Also vom ziehen bis zum ersten merkbarem greifen ???


    Hast du das Rad auch zentriert bei der Montage. Also Bremse ziehen und gezogen lassen. Dann erst die Radmutter festschrauben ???


    auch wenn man bei gegensätzliche meinungen, gerade wenn man sie hier äußert, abgemahnt wird, muss ich trotzdem sagen, das ich der meinung bin, das das mit dem zentrieren sinnlos ist, außer wir reden von nem Fahrrad...
    Wenn man sich überlegt wiedie geschichte aufgebaut ist, kann man garnix dadurch ausrichten...
    bei ner scheibenbremse, klar, da ist das recht einfach nachvollziehbar, aber bei ner schwalbe...???

  • Zitat von Fabimoped

    ...ich habe jetzt mal an die untere Bremsbacke eine ca.1mm dicke Zwischenlage drangebaut. Die Bremsbacken sind fast neu.
    Ist 1mm zu wenig oder sollte der Unterschied im Vergleich mit der nichtanlaufenden Backe größer sein?...


    Also ich meine, eine Beilage an nur eine Bremsbacke einzubauen ist absoluter Unfug. Dadurch bremst die Bremse ja noch einseitiger und unrunder. Mach da auf die andere Backe besser auch eine Beilage rein, zentriere vor'm Festziehen des Rades das Bremsschild in der Bremstrommel, damit die Backen gleichmäßig Kontakt zur Trommel haben und dann bremst sich die Bremse nach ein- zweihundert Kilometern von alleine ein. Der Bremsbelag hat dann über den gesamten Umfang mit der Trommel Kontakt.
    Außerdem soll die Bremse sauber und fettfrei sein. Eventuell kann man die Trommel innen und die Backen auch mit Sandpapier leicht abziehen und mit Bremsenreiniger cleanen.

  • Ja ich weiß, dieser Thread ist schon was älter. Aber da er immer noch über die Suchfunktion von vielen gelesen wird, möchte ich etwas dazu schreiben.


    Und zwar zum Beitrag von möffi vom 30.08.2007:


    Deine Behauptung ist falsch. Egal ob durch die geschobene Kurzschwinge beim Bremsen durch das entstehende Moment ein Anti-Dive-Effekt entsteht, also das Moped vorne hoch kommt statt einzutauchen, das Vorderrad wird beim Bremsen immer auf die Straße gedrückt. Immer sehr viel stärker als das Hinterrad.
    Es bringt also nichts für die Bremswirkung, wenn man erst hinten und dann erst vorne bremst. Die Bremswirkung ist am besten, wenn man beide Bremsen gleichzeitig betätigt.


    Der Anti-Dive-Effekt der geschobenen Kurzschwinge hat sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Telegabel: taucht die Telegabel beim Bremsen ein, wird die Feder vorgespannt. Dadurch reagiert sie nicht mehr so empfindlich auf Fahrbahnunebenheiten. Die Federung verschlechtert sich also, wodurch der Fahrbahnkontakt auch schlechter wird.
    Bei der geschobenen Kurzschwinge, wie bei der Schwalbe also, wird das Federbein beim Bremsen nicht zusammen gedrückt. Das Federbein spricht also noch genauso fein an wie beim Fahren. Daß sich die Schwalbe vorne hoch drückt behindert auch nicht das Einfedern beim Unebenheiten. Auch wenn das vom Gefühl her anders zu sein scheint.
    Das einzige, was negativ sein kann: wenn sich die Schwalbe soweit hoch drückt, daß das Federbein ganz ausgezogen wird - dann kann das Rad nicht mehr in Schlaglöcher ausfedern. Dann hat das Vorderrad keinen Kontakt mehr zur Fahrbahn. Das sollte aber nicht passieren wenn der Fahrer nicht gerade ein echtes Fliegengewicht ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!