Neuen Motor in S51 eingebaut. Jetzt singt sie

  • hallo leute,


    hab heute meine s51 mit einem 4 gang motor und einer 6v ezündung ausgestattet. den motor habe ich vorher selber neu aufgebaut (alle lager neu, dichtungen neu) alles ging super leichtgängig. der motor sprang auch sofort an. perfekt.



    ABER:


    lass ich die kupplung mit eingelehtem gang kommen fängt das der motor an zu singen. ekelhaft das geräusch. dem fahren tut es nichts. aber das kann doch nicht normal sein.


    habt ihr ne idee?



    gruß



    Markus

  • Ich schließe mich Airhead an....


    Nochmal zurück auf Start und den Motor nochmal richtig machen.


    Schreibe mal was du wie mit was gemacht hast, und wir schreiben dir dann wo und was verkehrt war, bevor du den Mototr total schrottest.


    Und wenn du dann noch dein Profil ganz ausfüllst, findet sich vielleicht jemand, der dir dabei zur Seite stehen kann.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Moin,
    jupp schließe mich den vorrednern an.


    ABER VIELEICHT hast du ja nur das Primärritzel auf der Kurbelwelle beim zusammenbauen "umgedreht"


    Damit läuft es in eine andere Richtung, entgegen der in die es eingelaufen ist.
    Durch die Schrägverzahnng kommt es dann zum "singen"


    Denke das ist schnell gemacht, bevor du den Motor zerpflügst und von vorne beginnst


    Gruß Holger

  • Ja Primerritzel und Mitnehmer auf Schäden überprüfen ,
    auch das Spiel des Kupplungskorb un des Mitnehmerritzels.
    mfg

  • Hallo,
    es wird wohl ein Problem im Bereich Kupplung oder Verzahnung Primärritzel / Kupplungskorb sein. Also nicht gleich wieder alles demontieren, sondern erstmal die Kupplungsseite checken.


    @luftkopf: sag mal, hast du schon Herbstdepressionen oder ist dein Name Programm? Du hast einen besch... Umgangston am Leib! Immerhin hat er einen Motor zerlegt, die Lager gewechselt und ihn dann wieder zum Laufen gebracht. Und freundlich um Hilfe gebeten.


    Gruss vom Michel

  • Ja passt auch ,
    Irgendwie : Wenn ich den Finger in den Kerzenstecker stecke bekomme ich
    einen Stronschlag , ist das Ok? :))
    mfg

  • moin jungs,


    danke für eure zahlreiche hilfe. also den motor habe ich streng nach lehrvideo aufgebaut. und das müsste alles soweit richtig sein. ich kann durchaus von mir behaupten nicht zwei linke hände zu haben.


    die anlaufscheibe hinter der kupplung ist definitiv verbaut.
    aber für die richtung des primärritzels kann ich keine garantie geben. das kann ich tatsächlich ausversehen umgedreht haben.


    nur ergibt sich dann eine frage: warum singt der motor nur mit eingekuppeltem gang? denn primärritzel und kupplungskorb kämmen ja immer. wie erkenne ich die einbaurichtung des primärritzels?


    ich könnte der einfachkeit halber auch einfach die kupplungsgarnitur aus meinem alten motor einbauen. das wäre bedeutend einfacher.



    ich schau mir den braten dann mal an und werde euch bescheid geben. aber erst nach dem we.


    danke schonmal für eure hilfe




    Markus



    Ach ja ich komm aus Aachen. da wird es schwer sein jemand zu finden der ahnung hat.

  • Deutz, du mußt dabei unbedingt die Stromschläge mitzählen wenn du schnell und langsam kickst. Das ist wichtig, wegen der Farbe! :)):)):)):bounce::bounce::bounce:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Hallo,
    wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du einen neuen Primärtrieb verbaut. Deren Verzahnung ist meist nicht optimal geschliffen (bei den Preisen unmöglich!), oder bekommt Macken bei unsauberer Montage oder Verpackung oder Handling(im Hundertstel-Bereich).
    Wenn dem so ist, kannst du nichts machen als abwarten, bis sich das Zahnradpaar eingelaufen hat (ca. 500km, war bei mir so). Du hast recht, dass das Ritzel und der Kupplungskorb ständig im Eingriff sind aber eben ohne Kraftübertragung. Wird der Antrieb jetzt belastet, dann hört man die fehlerhafte Verzahnung eben (speziell im mittleren Drehzahlband). Das gibt sich weitestgehend, wenn sich die Flächen durch das Einlaufen glätten.


    Gruss vom Michel


  • es gibt zwei Möglichkeiten.
    Primärritzel drehen und nochmal versuchen oder du könntest auch die Anlaufscheiben vertauscht haben, evtl. verschiedene Stärken, dass das Kuplungszahnrad nicht mehr genau in der Stellung wie vother läuft.


    MfG HW

  • ich habe auch ma meine reibscheiben gewchselt und dann ha ich auch so ein komisch hohes geräusch. das ging nach ner zeit wieder etwas zurück. außerdem trennt die Kupplung dann nich mehr richtig bzw wenn sie so eingestellt ist dass sie trennt dann packt se nich richtig. iwie komisch. aber da muss wohl auch was nich stimmen. obwohl ich hab die danch paar ma nachgeguckt und mit lehrvideo überprüft-da stimmte alles. sie kommt jetzt zum profi zur reparatur - fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!